Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böcke und Kastraten?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,
    die Frage mag etwas komisch erscheinen aber bisher habe ich darüber noch nichts gefunden. :?: Kann man zu Böcken auch Kastraten setzen ? Bisher hatte ich immer nur Böcke, würde aber gerne eines Tages auf Mädels umsteigen. Bei meinen Böcken ist es mir jetzt zu riskant sie noch kastrieren zu lassen. Deshalb meine Frage ob wenn einer verstirbt ich den anderen auch mit einem Kastrat vergesellschaften könnte ? :?

• Hallo!

Allgemein kann man gesunde Böcke locker kastrieren lassen, bis sie 4-6 Jahre alt sind. In Aller Regel verstehen sich auch kastrierte Böcke in reinen Bockgruppen deutlich besser, sie sind einfach entspannter.

Eine Bockgruppe aufstocken um weitere Böcke oder Kastraten ist nicht immer so einfach, das hängt wesentlich davon ab, wie gut die eigenen Tiere sozialisiert wurden - also ob sie das erste Lebensjahr zusammen mit anderen ERWACHSENEN Schweinchen aufgewachsen sind, oder ob sie alle im Babyalter schon verkauft wurden. Bei schlecht sozialisierten Schweinchen kann es ziemlich übel krachen, bis hin zu unüberwindbaren Problemen.

Daher kann ich Dir nur raten, ein wenig mehr von deinen Tieren zu erzählen, dann können wir dir auch richtig raten, was du tun kannst. Auch der Platz ist ganz entscheidend, daher wäre es gut, wenn du auch die Größe des Geheges und ggf. ein Foto davon posten könntest.

• Vielen Dank schonmal für eure Antworten. :)
    Meine Böcke sind jetzt 3 und 5 Jahre alt. Der ältere hat einen Elefantenfuß. Ich habe ehrlich gesagt ziemlich Angst sie jetzt noch kastrieren zu lassen.
    Mein Gehege ist gerade ausreichend für die Beiden. Obwohl ich sowieso noch etwas anbauen wollte. Die beiden verstehen sich super. Wie sie früher gelebt haben kann ich nicht sagen, da ich sie aus dem Tierheim geholt habe.
    Deshalb war mein Plan für die Zukunft: wenn einer verstirbt (was hoffentlich nicht allzu bald passiert) einen Kastraten zu dem anderen zu setzen, und wenn mein 2. Bock verstirbt Mädels zu dem Kastraten zu setzen.
    Ich habe auch schon überlegt jetzt anzubauen und 2 Kastraten dazuzunehmen, habe aber Angst das es nach hinten los geht, da sich die beiden so gut verstehen zu 2.
    LG honeycup

• Ich würde im Fall des Falles eines Frühkastraten dazu setzen. Der ordnet sich normalerweise dem Altbock problemlos unter und könnte noch von ihm erzogen und sozialisiert werden. Mit einem älteren Kastraten könnte es schwieriger werden, muss aber nicht. Es hängt immer stark von den Charakteren ab.

• Ich kann mir schon vorstellen das er sozialisiert wurde. Die Infl war damals das sein Partner verstorben ist. Und er hat eine sehr ruhige Art.
    Aber ich habe öfter gehört 3 Männchen klappt oft nicht gut, wenn dann sollten es mehr sein.. habt ihr da Erfahrungen?

• Sozialisiert ist er nur, wenn er selbst mit Erwachsenen sozialisierten Tieren aufgewachsen ist.
    Das sind nur Tiere von wirklich seriösen Züchtern oder Tiere in Notstationen oder Privathaushälten mit erwachsenen Tieren groß wurden.

Ich würde den 3 Jährigen jetzt noch kastrieren lassen wo er noch jung genug ist, dann kann er später ein Weibchen bekommen.