Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen röchelt, was kann ich noch tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo an Alle!


    Vor ca anderthalb Monaten fing es an, dass ein Meerschweinchen anfing zu röcheln. Also es klingt, als wäre ihre Nase zu und als hätte sie Schnupfen. Das ist aber eher unwahrscheinlich, denn sie stehen nicht im Zug oder ähnliches. Ich war also mit ihr beim Tierarzt, welcher sie abgehört hat und gesagt hat, dass die Schleimhäute wohl ein bisschen angeschwollen sind und daher die atemgeräusche kommen. Er sagte, er kann die Ursache nicht genau bestimmen, es könnte aber eine Allergie sein, oder vielleicht doch eine kleine Infektion. Durch die Gabe von Antibiotika (baytril 0,1ml pro Tag ca anderthalb Wochen lang) wurde es besser, ich habe ein paar Tage nichts mehr gehört, dann fing es wieder an.
    Dazu muss ich sagen, sie verhält sich sonst ganz normal, ist aufgeweckt, frisst,... Manchmal hört man einige Tage oder Stunden gar nichts, dann geht es wie aus dem nichts wieder los, manchmal hält es länger an, manchmal auch nur ein paar Minuten, das ist ganz unterschiedlich. Ich habe aber bisher keine Regelmäßigkeit gegenüber irgendetwas, was für eine Allergie sprechen könnte, entdecken können. Inhalieren hilft ihr für die nächsten Tage, Kräuter ebenfalls für einige Zeit. Aber ich kriege es nicht aus ihr raus.
    Habt ihr noch Tipps? Die Züchterin meinte, dass Laseptal helfen könnte, davon gibt es allerdings nur sehr große Mengen auf einmal zu kaufen, das bekomme ich hier niemals leer und sie hat auch nichts mehr, was sie mir abgeben könnte. Sie sagte auch noch etwas von Kügelchen, konnte mir darüber aber nichts genaueres sagen. Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand bis ans Ende dieses Textes gekommen ist und vielleicht noch ein paar gute Tipps für mich hat.


    Vielen lieben Dank schon einmal und liebe Grüße!

  • Hallo,
    wie schwer ist das Meerschweinchen und welches Baytril (Konzentration) hast Du genommen?
    Die richtige Dorierung für Baytril 2,5% wäre 0,4 ml pro kg Körpergewicht. Bei einer baktreiellen Infektion bringt es nichts eine geringere Dosis zu verwenden, da dadurch nur resistente Keime "gezüchtet" werden. Die Behandlung sollte über mind. 10 bis 14 Tage gehen.
    Zudem wäre ein Antibiogramm sinnvoll um zu sehen, ob das AB überhaupt anschlagen kann.
    Laseptal enthält Echinacea zur Stärkung der Immunabwehr und sollte nur vorbeugend bei gesunden Tieren angewendet werden, nicht im Akutfall.
    Ich würde Dir raten auf weniger staubige Einstreu für allergische Pferde, z.B. Tierwohl super oder Chipsi super (identisch, nur andere Verpackungsgröße) umzusteigen. Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung.
    Gabi

  • Also sie wiegt knapp über 1000g und welche konzentration das war, weiß ich leider nicht mehr. Mindestens 10 Tage habe ich es ihr aber auf jeden Fall gegeben.
    Mein Einstreu ist auch schon sehr staubfrei, aber vielleicht ist einen einen Versuch wert..

  • Hallo,


    stell mal ne Schale Wasser auf oder häng feuchte Handtücher auf. Könnte auch mit einer geringen Luftfeuchte zu tun haben.


    Schau doch mal auf die Rechnung vom TA, was da für eine Lösung zu Baytryl drin steht oder frag bei ihm nach.


    Bei einer verstopften, verschleimten Nase kann man Schleimlöser geben. zb. ACC 100 aufgelöst ins Trinkwasser.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen röchelt, was kann ich noch tun?