Meerschweinchen Haltung

Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr
    Ich habe schon viele Jahre Meeris. Sie leben das ganze Jahr über draußen. Es waren immer nur 2. 1 Kastrat und 1 Weibchen. Nun ist die Meeri Frau im Februar an Alltersschwäche gestorben und ich habe mir 2 junge Meeridamen zum Kastrat dazu geholt.
    Die eine war tragend. Das Resultat daraus (ein kleiner Meeribock, jetzt schon frühkastriert) lebt jetzt mit in der Gruppe.
    Mein alter Bock ist auch schon sehr wackelig und hat auch schon inoperable Tumore. Aber solange er frisst und es ihm gut geht, möchte ich ihn nicht erlösen.
    Besonders optimal ist die Gruppenzusammensetzung nicht, denn der Jungbock sitzt oft abseits.

Nun meine Frage. Was würdet ihr tun. Die Tage des alten Bockes sind gezählt. Würdet ihr die Gruppe so lassen oder den alten, kranken extra sperren? Leider hat der Jungbock noch kurz vor dem kastrieren (mit 4 Wochen frühkastriert) seine Mutter geschwängert. Sie ist kugelrund
    Bei der anderen bin ich mir nicht sicher.
    Ein Bild vom Meeri--zuhause gibt es, wenn ich rausgefunden habe, wie das mit dem Handy geht. Am Rechner ist es ja einfach...

Liebe Grüße Tina

• Hast du die möglichkeit erstmal 2 gruppen zu halten? Je 1 mann plus weibchen. Auf dauer funktioniert so eine konstellation mit 2 jungs und 2 weibchen nicht.
    Bald wird der kleine in die pubertät kommen und dann werden die beiden jungs mit großer wahrscheinlichkeit streiten. Und das wäre stress für alle

Wenn der alte kastrat gestorben ist könnte man wieder zurück zu einer gruppe gehen. Für den winter wäre eine gruppe mit min 4 tieren eh sinnvoll

• Die Weiber sind ja beide tragend und sie sind immer dort, wo der Altbock ist. Ich möchte ja (wenn sie geworfen haben) 1 Weibchen behalten und den Rest vermitteln. Vielleicht sollte ich dann (falls es Streit gibt) die beiden jungen Meeris (der junge Kastrat geb. 24.4.18 mit dem neuen Weibchen voraussichtlich in 2 Wochen geboren) zusammen halten. Ich hoffe aber, dass es noch so lange gut geht, bis der Altbock "geht"

• Löwenzahn
    Dann werden sie sich wohl oder übel alle vertragen müssen. Es ist ja ausreichend Platz vorhanden, um sich aus dem Wege zu gehen.

Eins beschäftigt mich noch. Heute waren z. B. 3 Meeris in dem einen Gehege und der Jungbock in dem anderen. Nachts mache ich immer die Stall Tür zu, weil ich Angst vor ungebetenen nächtlichen Besuch habe. Ich setze also oft (wie auch heute) nachts alle in einen Stall.
    Würdet ihr es auch machen oder sollten die Meeris alleine entscheiden, in welchem Stall sie wohnen?

• Hallo,
    Ich würde definitiv erstmal dieses unsichere Gitter vorne entfernen, da kann jeder Räuber hinein, wenn es Nachts nicht sicher ist, ist es Tagsüber auch nicht sicher, Fressfeinde kommen auch Tagsüber.
    Das Gehege muss so sicher sein, dass sie 24/7 dort sein können.
    Wichtig ist, dass es mindestens eine 4-er Gruppe ist, sonst können sie sich im Winter nicht genug Warmhalten.

• Das linke helle Meeriheim ist nur vorübergehend dort und das Gitter (ich hatte nichts anderes) die Verbindung von einem zum anderen Gehege. Eigentlich ist es nämlich die Sommerresidenz, die täglich umgesetzt wird. Es hat Rollen.
    Da nur der Altbock diese kennt, wollte ich die neuen damit vertraut machen.
    Da die Weibchen nun aber tragend sind, wäre es zu stressig und auch zu klein.
    Und hier in Brandenburg herrscht leider die Dürre. Es wächst im Moment nichts.
    Falls bei den Babys auch Böckchen bei sind, wäre das kleine Heim gut, wenn sie abgesetzt werden.

• Guten Morgen,
    ich hab ihn jetzt schon einige Zeit zur Vermittlung im Netz. Aber es interessiert sich leider keiner für ihn. Er wurde auch von den anderen getrennt. Aber als er dort so mutterseelenallein ca. 1 Woche in Einzelhaft saß, brachte ich es nicht übers Herz.
    Das Gehege wurde jetzt etwas erweitert, dass sie sich aus dem Wege gehen können. Ich hoffe, dass bald die richtigen Interessenten für ihn kommen.

Lg Tina