Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hautpilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Heho,
    mein Fussel hat einen Hautpilz am Nasenrücken und an einer Hinterpfote.


    UND NATÜRLICH WAR ICH SOFORT BEIM TIERARZT; WAS JEDER MACHEN SOLLTE!!!"!!!


    Habe auch eine Salbe bekommen, leider konnte mir die Ärztin nicht sagen, wie lange es dauern könnte.


    Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

  • Hallo :)


    Also bei meiner Wutz war der Hautpilz nach wenigen Tagen weg! Wenn die Bahandlung stimmt, ist das eigentlich keine große Sache :)
    Die Haare wachsen dann auch wieder flott^^


    Alles Gute euch!
    Andrea

  • Ähm okay...
    Kann durchaus funktionieren...
    Ich bin ausgebildete PTA (Pharmazeutisch-techn.-Assistentin) und aus Erfahrung und rein chemisch gesehen, bin ich da eher skeptisch, egal ob Tier oder Mensch, dass so eine Einmalbehandlung hilft.
    Nicht böse gemeint!


    Aber mittlerweile wächst das Fell bei Fussel super nach und es sind auch keine neuen Stellen bei ihm oder anderen aufgetaucht.

  • Bei Meerschweinchen spielt da einfach mit rein, dass sie oft schon bei Stress Hautpilz bekommen. Jetzt muss man aber "normale" Pilzmittel ja eben 2-3x täglich auftragen, also auch jedes mal so einen Stress mit dem Einfangen des Tieres veranstalten. fangen, rausheben, behandeln mehrmals täglich kann ein Schweinchen eben so sehr stressen, dass der Pilz eher noch schlimmer wird.
    falls man noch dazu eine sensible Gruppe hat - z.B. eine nicht gerade harmonische Bockgruppe - kann sogar diese Einfangaktion morgens und abends so viel Stress erzeugen, dass andere Tiere auch Pilz bekommen, anfangen sich noch heftiger zu zoffen oder gar Milben ausbrechen.


    Da ist das Once zumindest einen Versuch wert. Bei leichtem Befall hilft es, und man stresst die Tiere nicht unnötig durch die Behandlung. Vor allem, da man Hautpilz bei Meerschweinchen extrem schnell bemerkt, weil das Fell sehr schnell ausfällt. Ein Mensch hätte da gerade mal ein paar Tage leichten Juckreiz, würde aber noch lange nicht an einen Pilz denken, geschweige denn einen Termin beim Hautarzt machen (auf den man dann ja auch noch 6 Wochen wartet).

  • Okay, Punkt an dich :-)
    Daran hatte ich bisher nicht gedacht.
    Allerdings ist das bei mir auch kein Problem, die Kleinen sitzen gern mal in meinem Schoss und es gibt für jede Behandlung natürlich auch ein kleines Leckerli.
    Das einzige, was nervt, ist das jedesmal desinfizieren von Bürste und Tunneln etc. wegen der Ansteckungsgefahr.

  • Hallo,


    wenn der Pilz so oft bei deinem Haustier da ist. Schau mal auf die anderen Faktoren, die Stress und damit auch Pilz fördern können.
    Ist genug Platz? Wieviel genau? Etagen dabei?
    Wie sieht die Zusammensetzung des Futters aus. Sind sie ausgewogen ernährt?


    Wie verhält sich die Gruppe? Gibt es oft zoff?


    gibst du Ölsaaten wie Leinsaat oder SB-Kerne?
    die verbessern das Haut&Fellbild, damit sich erst gar nix ansiedeln kann. Wirkt unterstützend.


    du kannst auch eine immunkur machen mit propolis. um das immunssystem zu stärken. da er so oft pilz hat, der ausbricht kann es auch daran liegen.


    am besten holst du dir die kapseln, schneidest sie auf, gibst den inhalt auf ein salatblatt oder ein anderes highlight und rein ins schweinchen. die kur kannst du eine woche lang machen oder auch zeitlich unbegrenzt.


    lg Sue

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten! :D


    CurleySue
    - Stress glaube ich, eher weniger, er popcornt freudig herum, frisst anständig und hat sich mittlerweile sogar an die Behandlung gewöhnt
    -es sind ungefähr 3qm für Fussel und seine zwei Weibchen, zusätzlich lasse ich sie mehrere Stunden am Tag im ganzen Wohnzimmer (ca 18qm) laufen, keine Etagen, mehrere Häuschen, Tunnel und Kuschelecken
    -Wasser und gutes Heu immer, morgens und abends Gemüse wie Möhren, Chicoree, Paprika, Gurke, Salat, Aubergine etc., ab und zu Obst und Golliwog als Leckerli
    -Leinsamen streu ich immer etwas übers Frischfutter, wird auch gut angenommen
    -bis auf kurze Zickereien dann und wann ist die Dreiergruppe sehr stabil und friedlich, sie pennen meist auch zu dritt in einem Häuschen


    Das Propolis probier ich auf alle Fälle mal aus, kenne ich noch aus meiner Apothekenzeit.

Ähnliche Themen wie Hautpilz