Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Schweini in Gruppe integriert....

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo.
    Ich bin neu hier und bräuchte mal euren Rat.
    Ich habe schon lange Schweinis und bekomme die immer aus schlechter, nicht artgerechter Haltung.
    Mit der Vergesellschaftung klappt es eigentlich immer ganz gut. Mal ein paar Rangeleien aber das ist nicht von langer
    Dauer. Ich habe zur Zeit drei Weibchen und einen kastrierten Bock. Nun habe ich ein vierjähriges Weibchen aus
    Wohnungshaltung dazubekommen(seit Mittwoch abend). Sie ist ganz lieb und friedlich, aber unheimlich ängstlich. Die anderen schnuppern interessiert aber sie versteckt sich nur. Sitzt nur in einer Ecke und guckt die Wand an. Fressen tut sie gut aber ich lege ihr das Futter vor die Nase da sie nicht rauskommt. Soll ich das Schweini sitzenlassen und abwarten oder wieder seperat setzen und ab und zu zu den anderen setzen?


    Viele Grüße
    Nancy

  • Hallo Nancy1,
    auch ich würde alles so lassen wie es ist. Das wird früher oder später mit dem Neuzugang noch werden. Keiner weiß was sie vorher erleben mußte. Hauptsache sie frißt gut, zur Kontrolle eignet sich eine wöchentliche Gewichtsüberprüfung aller Schweinchen.
    Unser Februar-Neuzugang Aschenbrödel kam aus dem Tierheim und wurde dort im Winter vor der Tür ausgesetzt. Sie reagierte genauso, kam nur zum mümmeln raus und verschwand wieder. Sie nahm trotz ihrer Zurückhaltung stetig zu. Es hat bis vor etwa 2 Wochen gedauert und nun ist sie völlig integriert, setzt sich sogar in der Gruppe durch und ist Menschen gegenüber nicht mehr so ängstlich.
    Also alles so lassen wie es ist und die Schweinchen machen lassen.


    Andreas