Allgemeines

Meerschweinchen zu dick was soll ich tun

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich wollte mal gerne wissen was ich machen oder füttern soll wenn meine Schweine zu Übergewichtig sind denn ich habe schon in vielen Websites oder Büchern gelesen dass ein Meerschweinchen am besten nicht über 1kg und 200g werden soll (1200g)! :roll::roll::|
    :lol::lol:

• Hallo

Das kommt auf viele verschiedene Faktoren an ob ein Schwein zu dick ist. Z.B. auf die Größe. Ein kleines Schweinchen sollte jetzt nicht 1,7 kg wiegen.
    Zudem kommt es auch auf die Muskelmasse etc an.
    So ein paar Beispiele:
    Mein einer Kerl ist recht klein und wiegt 1,3 kg. Aber er besteht fast nur aus Muskeln und ist recht schlank. Der andere Kerl hingegen ist größer aber nicht so muskelös und wiegt 1,4 kg.
    Bei meinen Mädels ist eine, die mit 1,4 kg zu schwer ist, das merkt man an der Form und am Bauch, der fast auf dem Boden schleift. Eine andere Sau ist aber mit 1,3 kg vernünftig in Form.

Wichtig ist eben, dass Schwein eine Birnenform hat und der Bauch nicht auf dem Boden schleift.

• Hallo,
    bei artgerechter Haltung in einem großen Gehege mit ausreichend Bewegung und bei vernünftiger Ernährung ohne getreidehaltiges Trockkenfutter und gesundheitsschädliche Pellets, also nur mit Wiese, Gemüse, etwas Obst und Heu kann ein Meerschweinchen gar nicht zu dick werden.
    Männliche Meerschweinchen und Kastraten wiegen ausgewachsen zwischen 900 und 1600 g und Weibchen zwischen 600 und 1400 g. Das ist abhängig von der Größe, denn es gibt kleine Mixe und große Rassetiere, in die häufig auch schon Cuyes eingekreuzt wurden (leider). Ein pauschales Idealgewicht lässt sich also nicht festmachen!
    Gabi