Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Muttergefühle bei fremden Jumgtier?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    Wie vielleicht einige von euch schon in anderen Beiträgen von mir gelesen haben, habe ich ein Geschwisterpärchen (Susi und Strolch) das bei mir in einem 3-4 m2 großen Gehege wohnt. Die beiden sind am 1.1.18 geboren und Strolch ist natürlich kastriert.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Mein Freund hat mir zum Jahrestag noch ein kleines Mädchen (Mimi) geschenkt da ich gern noch eine kleine Rosette haben wollte. (Ja wir haben das vorher auch besprochen das noch ein Schweinchen bei uns einziehen soll und uns vorher schon informiert wegen VG) Ich habe vorher auch schon immer wieder in Tierheimen und Pflegestationen geschaut aber da war nie das richtige dabei. Die kleine Mimi soll angeblich 5 Wochen alt sein (mein eindruck ist aber das sie jünger ist). Die VG verlief ganz gut und alle verstehen sich sehr gut. Sie fressen alle zusammen und Mimi kuschelt mal mit Susi oder Strolch.
    Ich weiß nur noch ob Susi bei Mimi Muttergefühle hat. Sie leckt die kleine ab, sobald sie ruft kommt Susi sofort angerannt, mein Strolch die kleine anbrommselt oder sonst mit irgendwas in der Art Zunahme kommt tut sie die kleine auch verteidigen.
    Vielleicht kann mir da ja jemand helfen?


    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Ja, es macht den Eindruck, als ob sie die Kleine adoptiert hätte. Setz sie doch mal auf die Küchenwaage, oft kann man vom Gewicht aufs Alter schließen.



    Wiegen sollte man sowieso alle Schweinchen 1x pro Woche, wenn sie abnehmen oder so junge Tiere wie Deine nicht gleichmäßig zunehmen, wäre ein Tierarztbesuch sinnvoll.


    Bitte denkt drüber nach, noch ein ERWACHSENES Schweinchen ab 1,5 Jahren aufzunehmen, noch ein Weibchen. Ihr habt eben nur ganz junge Schweinchen, denen das Sozialverhalten fehlt, weil sie sich das bei niemandem abgucken können. Das kann sich auf lange Sicht rächen, wenn sie auch in 5 Jahren noch kein Sozialverhalten haben...

  • Mimi hat am Samstag 300g gewogen und hält seit gestern die 313g. Aber da gleich noch eine andere Frage Strolch wiegt mit seinem Alter schon 900g, ist das zu viel..? Er sieht auch recht kräftig aus... Susi sieht dagegen mi ihren 800g recht zierlich aus.


    Susi hat sich wieder ein wenig beruhigt und klebt nicht mehr so sehr an der kleinen oder schaut sofort nach ihr wenn sie einen mucks macht.


    Wir denken auf jeden Fall drüber nach. Was könnte denn passieren wenn kein Erwachsenes mit einziehen würde?

  • Naja, ohne erwachsenes Tier verkrüppelst du ihr Sozialverhalten, sie können dann ihre eigene Sprache nicht und haben entsprechend größte Probleme, sich mit anderen Meerschweinchen zu verständigen. Du verhinderst also eine normale Kommunikation mit Artgenossen. Damit ist praktisch kein völlig normales Leben für die Tiere möglich - sie kommen irgendwie klar, aber vor allem wenn sie in Kontakt mit fremden Tieren kommen, kann es richtig krachen.


    Das Alter kann so hinkommen, und es ist eben oft so, dass Meerschweinchen sehr jung von der Zitze der Mutter weggerissen werden und ab da nur noch mit anderen Babys zusammen leben. Da fehlt einfach die Zeit, um Sozialverhalten und eigene Sprache zu lernen.