Hallo, ich muss kurz ausholen. Wir hatten uns 3 Meeris von einer Notstation geholt, leider ist der Kastrat nach nur einer Woche an einem Aneurisma gestorben. Nun sind die Weibchen alleine und ich beobachte immer wieder, dass die ältere (halbes Jahr) die kleine ( 3 Monate) anbrommelt, besteigt und wegschubst. Es wurde auch schon geschnappt. Die kleine macht leise Fiepgeräusche, sobald die ältere in ihre Nähe kommt. Sie leben in einem Selbstbau von 3 qm. Bin nun etwas ratlos und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ist es ratsam einen neuen Kastraten zu holen? Sollte er älter sein?
Würde mich sehr auf Antworten freuen.
Meerschweinchen Verhalten
Weibchen verstehen sich nicht?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Ja ich würde einen neuen Kastraten dazu holen. Idealerweise würde ich einen nehmen der mindestens 6 Monate alt ist damit ihm das ältere Weibchen nicht auf der Nase rumtanzt.
-
Ok, danke dir. Zicken sie sich denn nur an, weil ein Bock fehlt? Und kann ich den neuen nach geklärtem Gesundheitscheck einfach zu den Damen setzen?
-
Ich würde sogar einen nehmen, der mindestens 1,5 Jahre alt ist, da beide Damen unter einem Jahr sind.
Er sollte erfahren und gut sozialisiert sein. -
Woran erkenne ich, ob er gut sozialisiert ist?
-
Ob er schon früher mit anderen Weibchen zusammenlebte die zum Teil älter waren als er. Da wurde er definitiv sozialisiert. Ein Kinderzimmerschweinchen wäre sicher nicht geeignet. Ein Kastrat aus einer Böckchen-Gruppe in der ältere Tiere dabei waren geht auch.
Andreas
-
Ich würde auch eher einen Kastraten ab 1 1/2 Jahre, gut sozialisierten , nemhen. In der Gruppe fehlt ein erwachsenes Tier.
-
Danke, ich werde mir kommende Woche einen Kastraten aus der Notstation holen. Er ist 2,5 Jahre alt. Kann ich ihn einfach dazu setzen? Er sollte doch gesund sein, wenn er aus der Notstation kommt ?!
-
Das sollte er normalerweise sein und dann kann er sofort dazu. Eine Vergesellschaftung mit neuem Kastraten ist meist völlig problemlos. Viel Erfolg dabei und danach Spaß am neuen Grüppchen.
Andreas
-
-
Das mit dem Kastraten klingt gut, da kann ich den andren nur zustimmen.
Aber noch so nebenbei: Die Mädels streiten sich vermutlich, weil der Kastrat gestorben ist. Zum einen war da der stressige Umzug, dann wird die Gruppe durch den Todesfall durcheinandergebracht. Die Rangfolge muss erstmal neu ausgemacht werden. Wenn der neue Kastrat da ist, wird da nochmal intern verhandelt, danach sollte Ruhe sein
Liebe Grüße,
Sabeth. -
Danke für die ganzen Tips. Haben heute einen 2 Jahre alten Kastrat von der Notstation geholt. Sind nun drei Stunden zusammen und die Stimmung ist etwas angespannt. Er klappert sehr stark mit den Zähnen und gerät immer wieder mit der kleinsten aneinander, was aber oft von ihr ausgeht. Sie springt ihn direkt an. Ich hoffe, es beruhigt sich bald, mich macht es doch etwas nervös
-
Keine Angst das Verhalten ist völlig normal und wird sich bald geben. Viel Spaß mit dem Neuzugang.
Andreas
-
Schau Dir das mal an: http://www.dmsl.de/vergesellschaftung
Gabi