Hallihallo!
Nachdem im letzten Herbst mein zweites Männchen eingeschläfert werden musste und ich kein Zuhause für das verbliebene Männchen (was danach auch gleich kastriert wurde) gefunden habe,
habe ich 2 etwa gleichaltrige Weibchen dazu geholt.
Anfangs lief es gut, Vergesellschaftung war scheinbar kein Problem.
Leider zeichnet es sich immer mehr ab, dass das eine Weibchen, Struppi, sehr dominant ist und Samson öfter von ihr bedrängt wird (er quietscht dann ganz laut und hat Angst) , sie schnappt ihn dann auch weg, Verletzungen gibt es keine. Das passiert mehrmals am Tag/in der Nacht...wie oft genau, weiß ich nicht, bin ja auch mal arbeiten.
Mit dem anderen Weibchen, Susi, gibt es keine Probleme, sie lässt sich von Samson bebrommseln usw.
Das Gehege ist 3,60 x 0,80 cm groß...insofern sollte es eigentlich kein Platzproblem sein,
zumal die Weibchen vorher in nem kleinen Käfig gewohnt haben...
Es gibt mehrere Unterschlüpfe, beim Fressen gibt es soweit kein Gerangel.
Sobald ich das Gehege beim Reinigen um die Hälfte verkleinere, verschlimmert sich Struppis Verhalten.
Was kann ich tun!?!????
Ist Kastration des dominanten Weibchens eine Option, oder eher nicht?
Oder soll ich das dominante Weibchen abgeben und nur das verträgliche behalten?
Ich finde es ja irgendwie doof, die beiden zu trennen, weil die schon seit Anfang an zusammen sind,
aber vielleicht ist das auch nur eine zu vermenschlichte Sichtweise?...
Hinzu kommt, dass ich das Zimmer, in dem sie wohnen, nicht wirklich nutzen kann aufgrund meiner recht neu entdeckten Hausstauballergie.
Daher prüfe ich eine Unterbringung im Hof/Mietergarten, aber es entstehen dann wieder enorme Kosten für das Außengehege, was ich mir eigentlich auch nicht leisten kann...habe ja letzten Herbst erst das Innengehege neu gemacht. Davon abgesehen ist der Hof zur Südseite gelegen und wahrscheinlich sowieso zu heiß...
Der einzige Platz, der brauchbar wäre, ist direkt hinter dem Mülltonnengatter...Fliegemaden lassen grüßen...
Habt ihr eine Idee!???? Oder kennt ihr evtl. Leute in / um Leipzig, der den 3en ein gutes Zuhause bieten kann? Bitte verurteilt mich nicht dafür, mir fällt das nicht leicht, ich habe schon lange darüber nachgedacht, aber vielleicht wäre eine Gruppenauflösung das Beste für alle Beteiligten? :oops:
Verzweifelte Grüße...
Steffi