Guten Tag ihr Lieben,
wir waren vorgestern mit unserer Meerschweindame beim Tierarzt wegen tränender Augen und weil sie so komisch atmet.
Die Zähnchen wurden kontrolliert, Fieber gemessen, abgetastet und eine Röntgenaufnahme gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass die Leber stark vergrößert bzw. ein Tumor an der Leber sitzt, der die Lunge nach oben drängt, was ihre komische Atmung erklärt.
Ansonsten ist sie aber noch recht fit für ihr Alter (8) und frisst auch gut.
Wegen der Augen bekommt sie jetzt für 14 Tage Antibiotika und ein schleimlösendes Mittel, was sie auch gut aus einer kleinen Spritze nimmt.
Die TÄ meinte sie hat keine Schmerzen, da sie bei der Tastuntersuchung keine Schmerzreaktion gezeigt hätte. Sie meinte aber, dass man bei der nächsten Untersuchung noch einen Ultraschall machen müsste und ggfls. operieren.
Nun tu ich mich aber etwas schwer mit der Entscheidung, im Prinzip ist sie ja schon ein betagtes Tier, sie schläft recht viel und putzt sich auch schon nicht mehr alleine gründlich genug, sodass wir sie regelmässig waschen bzw. baden.
Sollte man einem so alten Tier noch so eine große OP zumuten oder sie doch lieber solange es ihr gut geht lassen und ggfls. erlösen wenn sich ihr Allgemeinzustand verschlechtert, sprich sie nicht mehr gut frisst oder sonst den Anschein macht, dass es ihr nicht mehr gut geht?