Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kleine rote Krabbler in der Wohnung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Seit etwa einen halben Jahr haben wir Meerschweinchen in der Wohnung. Seit etwa 4 Wochen sind uns in der Nähe des Geheges winzig kleine Tiere aufgefallen. Erstmal nichts dabei gedacht. Aber Tage später haben wir sie wieder gesehen. Dann mal etwas genauer hingeguckt. Sie haben Ähnlichkeit mit Zecken wie ich finde. Sind rot/bräunlich und ich glaube 6 Beinig.


    An den Tieren habe ich nach ausgiebiger Suche mit Bürsten usw kein einziges Tier gefunden.


    Jetzt sieht man vereinzelnt alle paar Tage mal so ein kleines Tier. Was ich mich aber beunruhigt ist, dass diese nun auch in der Küche und im Bad gesehen wurden. Immer mal ein son Tierchen mal da und mal da.


    Jetzt frage ich mich, was das sein kann, wo vor allem das her kommt und wie man das wegbekommt. Und die höchste Priorität hat die Gesundheit der Tiere und natürlich unsere Familie...


    Hat jemand Erfahrungen oder ein Idee, was es sein kann... Milben?

  • Es könnten Staubläuse sein, die sind eher braun und 1-2mm groß. Die sind für Meerschweinchen aber ungefährlich. Guck am besten Mal das Heu an, wenn es da einen Befall gibt, dann sollte man einige von den Tierchen am Heubehältnis sehen (Sack, Kiste,...).


    Wenn du tatsächlich knallrote, unter 1mm große Tierchen meinst, würde ich auf Steinläuse tippen, die leben aber meiner Erfahrung nach eher draußen als drinnen.