• Hallo,

Ich mach mir grad Sorgen um meine 2 Süßen. Die beiden wollen einfach nichts trinken. Ich habe den beiden schon mehrmals einen wassernapf in den Freilauf gestellt (neben ihre Futterstelle) aber er wird nicht angerührt.
    Ich muss dazu sagen die Eltern von dem beiden haben auch nie was getrunken und haben dann irgendwann keine trinkflsche mehr bekommen. Also meine 2 kennen sowas gar nicht.
    Wie kann ich sie jetzt trotzdem ans trinken gewöhnen? Mach mir halt auch Gedanken wenn das jetzt immer so warm ist das sie zu wenig Flüssigkeit aufnehmen.

Achso zu fressen bekommen sie früh und abends Salat und frische petersilie, und je nach dem wieviel noch im Napf drin ist wird der auch wieder mit Gurke, Fenchel, Wassermelone etc aufgefüllt. Und sie haben natürlich die ganze Zeit heu zur Verfügung

• Meerschweinchen trinken an sich sehr wenig wenn sie Artgerecht (eben mit viel Frischfutter) ernährt werden. Meine Jungs hab ich seit ich sie habe (also seit 2011) vielleicht 2x trinken gesehen. Ansonsten steht der Napf nur zur zierde im Gehege. Auch bei den aktuellen Temperaturen wird nichts getrunken. Aber sie haben ja auch Wiese rund um die Uhr zur Verfügung und meine Mutter lässt auch bei den Temperaturen öfters mal Gurke springen (die kaufe ich nämlich sehr sehr selten mal für meine Bande). Hab aktuell auch 2 Näpfe mit Wasser drin stehen aber die werden wie gesagt ignoriert. Trotzdem wird da täglich das Wasser gewechselt und sie bleiben auch drin stehen das falls doch mal jemand etwas trinken will es kann.

Von daher alles gut und in ordnung. Würde mir eher sorgen machen wenn sie jetzt von heute auf morgen sehr viel trinken würden. Das könnte dann nämlich ein zeichen für Nieren- oder Blasenprobleme sein

• Hallo!

Meerschweinchen leben auf der trockenen Seite von Südamerika - da gibt es auf der einen Seite Brasilien mit den riesigen Regenwäldern, dann der Gebirgszug der Anden, an dem alle Regenwolken "hängen bleiben" und dadurch über dem Regenwald abregnen, und auf der anderen Seite sind die trockenen Regionen Chile, Peru etc. Da regnet es teilweise über Wochen fast gar nichts.

Daran haben sich Meerschweinchen angepasst und beziehen daher einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs aus der Nahrung. Saftige Gräser und Kräuter und Gemüse enthalten viel Wasser.

Wichtig ist dabei vor allem die ausreichende Menge, so 150-200g Gemüse sind schon notwendig, und bitte nicht nur einseitig Salat und Gurke - gerne auch Karotten, Fenchel, Brokkoli, Sellerie, Kürbis etc.
    Wassermelone und anderes Obst sollte eher ein seltener Leckerbissen sein, da ist zu viel Zucker drin.

Den Wassernapf solltest du trotzdem drin stehen lassen - sollte auf einmal ein Schweinchen anfangen, größere Mengen zu trinken, dann bitte schnell zum Tierarzt gehen, das weißt oft auf Krankheiten hin.

• Ok danke erstmal für die hilfe. Da brauch ich mir erstmal keine Sorgen machen.
    Wassernapf lass ich mit drin stehen.
    Was könnte ich den alternativ noch an Obst/ Gemüse geben was gern gefressen wird? Meine zwei sind bissen wählerisch.
    Möhre fressen sie gar nicht (nur ab und zu mal das grün), Apfel, Birne, Brokkoli und Kohlrabi (nur die Blätter sind lecker) mögen sie zur Zeit auch nicht :-(
    An Salat bekommen sie immer wieder mal was anderes und das wird auch immer wieder alles gefressen

• Hallo!

Meerschweinchen sind vorsichtig und probieren von neuen Sorten immer erst mal nur ganz wenig und warten dann ab, ob sie Bauchweh davon bekommen. Wenn nicht würden sie jeden Tag ein bisschen mehr fressen, bis sie sich trauen, richtig reinzuhauen.

Also bitte JEDEN TAG eine unbekannte/unbeliebte Sorte anbieten, erst wenn sie zwei Wochen lang gar nicht dran gehen, liegt es wirklich am "nicht mögen". Sonst sind sie einfach noch am austesten. draußen in der Natur würden die Karotten ja jetzt auch nicht weglaufen, da könnten sie auch in aller Ruhe probieren, ob sie das vertragen.

Weitere Tricks:
    - Karotten, Petersilienwurzeln und Pastinaken der länge nach halbieren, da schmeckt das Innere besser als die Schale.
    - Bei Paprika den grünen Strunk nicht verfüttern.
    - Rote Beete (roh!) schmeckt ihnen ganz gut, verfärbt aber Köttel und Urin, da kann man erschrecken, wenn man es noch nicht kennt.
    - bei Sellerie mögen die meisten Staudensellerie lieber als Knollensellerie

• Meine mögen bei den Temperaturen gerne Tomate. Ich vermute mal aufgrund des hohen Wassergehaltes. Alle 2 Tage gibt es 1Frucht auf 5 Tiere. Soll ja nicht zu viel sein weil? Ich hab gerade den Grund vergesse :roll: Gleiches gilt für Gurke. Getrunken wird hier auch nur selten.
    Außerdem steht frische Wiese hoch im Kurs. Durch den Umzug habe ich nun Gelegenheit direkt am Fluss schneiden zu können, da ist es immer schön saftig. Vielleicht gibt es auch bei dir so eine feuchte, kühle Stelle, an der du gut schneiden könntest?

• Danke für die Tipps. Das werden wir mal probieren.
    Wiese kann ich nur bei meiner Mutti holen und die ist durchs Wetter recht trocken, aber schmeckt ihnen sehr gut. Bei unserem Vermieter auf der Wiese weiß ich nicht was da alles gestreut und gespritzt wurde/ wird.
    Zur Zeit fressen sie am Tag zu zweit eine halbe Gurke

• Also an der Gemüsevielfalt musst du echt Arbeiten. Das ist zu einseitig. Hab Geduld, nicht so schnell aufgeben, und nicht ganz so viel Gurke geben - die ist zwar lecker, aber einfach ziemlich wenig von den Nährstoffen her.

Tomate soll es nicht zu viel sein wegen der vielen Säure, gar zu viel provoziert die Entstehung von Lippengrind.

• Meine trinken auch sehr wenig, aber gerade jetzt, wo es so warm war stand mein böckchen gern mal mit den vorderpfoten im wassernapf.. Ab und an hab ich auch mal jemanden die Nase rein halten sehen :)

Was bei uns an Gemüse noch gern gefressen wird ist Aubergine.. Ich weiß nicht warum, aber Aubergine finden unsere toll.. ansonsten verfüttern wir Gurke, Tomate, Paprika, Fenchel, Selerie (da mögen sie aber nur den Staudenselerie), Karotten, Zucchini, Brokkoli.. was es halt so leckeres im Supermarkt gibt.

• Auch wenn du sie nie trinken siehst - es kann Situationen geben, wo sie plötzlich Blähungen bekommen oder sonst eine kleine Beschwerde im Verdauungstrakt und dann bekommen sie plötzlich Durst. Deswegen sollte das Wasser im Napf täglich gewechselt werden. Mein eines Schwein trinkt auch nie, der andere schon. Für ihn wechsele ich das Wasser im Sommer sogar morgens und abends. Aber eben nur, weil er es einfordert und ich für mich auch kein altes Wasser zu mir nehmen möchte.

Du kannst noch Zucchini probieren, Süßkartoffel und Petersilienwurzel (noch keine Saison), Kohlrabiblätter und Wiese. Wenn sie wirklich so wählerisch sind, wirst du nicht umhin kommen, Ihnen vielfältiges Grünfutter anzubieten. Dazu gehören sämtliche Gräser, Löwenzahn, Schafgarbe, Labkraut, Giersch, Bärenklau - um mal die wichtigsten zu nennen, die man auch leicht identifizieren kann.

Nur Mut, ich habe damals auch Kräuterwanderungen besucht und bin mit Bildern auf die Streuobstwiesen, weil ich gar nix kannte. Und heute finde ich es herrlich, mit einem "grünen" Korb nach Hause zu kommen und zu sehen, wie die Nasen sich freuen über meine Beute :D