Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe bitte, Bernd frisst immer noch nicht.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo mein 5 Jahre alter Bock hatte vor kurzem eine Brücke und ich war zwei mal mit ihm beim TA in Husum(weiß nicht ob die sich richtig aus kennen). Beide Male wurde er in Narkose gelegt( sensibler Charakter). Jetzt ist eine Woche um und er hat immer noch große Probleme und frisst nur ganz, ganz wenig.Ich peppel ihn schon seit 4 Wochen und bin am Ende. Er braucht bestimmt ein Spezialist aber ich weiß keinen in S-H oder HH.

MfG
    Sandmann

Ps:Danke für jede Hilfe.

• Ich kenne leider keine Tierärzte in deiner Nähe, aber hier hab ich spontan 2 in Hamburg gesehen: Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung

Vielleicht ist ja was für euch dabei.

Bekommt er denn Schmerzmittel? Und wurden bisher nur die Zähne gekürzt, oder vielleicht auch mal der Kopf geröngt? Vielleicht ist da ja auch noch ws anderes, was man nicht auf den Ersten Blick sieht?

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen!
    Hut ab, dass du so dich mit so viel Einsatz um den kleinen Mann kümmerst!

• Hat er Gewicht verloren, wiegst du ihn regelmäßig?

Wenn aus ärztlicher Sicht alles andere Abgeklärt ist, kann es auch einfach sein, das du ihn zu satt päbbelst.

Versuch mal übers WE ihn weniger zu päppeln, lass bei ihm hunger entstehen, vielleicht hilft das um ihn wieder ans selbstständige Essen zu gewöhnen.

Alternativ kannst du auch einfach auf eine Untertasse den Brei so reinstellen, zum selbst schlecken.

lg Sue

• Hallo, danke für die netten Tips, also geröngt wurde er leider noch nicht, daher kann ich andere Ursachen nicht ausschließen. Obwohl es kleine Anzeichen der Ursache gibt z.b. sitzt er vor nem Stück Gurke und klappert es an weil es im offensichtlich nicht möglich ist vernünftig rein zu beissen.Ich werde aufjedenfall die empfohlenen Ärzte in Betracht ziehen.

Mit dem brei geben ist es schwierig, da er sich windet und wehrt wo er kann. Durch Arbeit und Schlaf entstehen viele Fütterungs Lücken die ihn immer mehr Schwächen. Hab ihn bekommen mit 800g und Ende April wogg er dann 1050g. Nun ist er bei 720g. Es scheint als hätter er vorher mit Brücke gefressen.
    MfG Sandmann