Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unvollendete Faden hier im Forum

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zur Hormonspritze kann ich auch nichts beitragen. Beim Päppeln habe ich aber reichlich Erfahrungen gesammelt. Bei uns wurde von allen Päppelkandidaten das Critical Care nicht gemocht. Sie bevorzugten, genau wie unser aktueller Chef Ferrari zur Zeit, das Herbi Care Plus aus der 200g-Dose. In einem Eierbecher mische ich das Pulver vorsichtig mit Wasser um es nicht zu dick oder dünnflüssig zu bekommen. Es muß sich von einer 12ml-Spritze aufsaugen lassen ohne das Luftblasen darin entstehen. Wenn es zu dünnflüssig ist fehlt die entsprechende Nahrung. Dann nehme ich das Tier auf den Schoß, setzte es mit seinem Rücken an meinen Bauch und halte es mit links locker fest. Mit rechts bekommt es dann immer etwas eingeflößt. Pro Vorgang sind das normalerweise 0,5ml bei allen Tieren gewesen. Unser Großer verlangt aber immer nach 2ml auf einmal, sonst nagt er an der Spritze wenn nicht genug kommt. Muß man einfach ausprobieren. Man braucht teilweise recht viel Geduld dabei. Eine 12ml-Spritze ist meist in 15-20min vom Tier verputzt. Wenn man allerdings so einen willigen Kollegen hat wie ich ich momentan, ist sie in 3min weg und er bekommt früh und abends von mir je 2 Stück davon. Ferrari frißt allerdings noch recht gut selbst.
    Bei Dorli, wenn sie kaum etwas frißt, würde ich aber schon 5x pro Tag etwas geben, die Menge allerdings nicht so groß wie bei uns wählen. Sie ist ja wohl vom Gewicht zu urteilen auch wesentlich kleiner als mein Patient.

Andreas

• Danke vielmals, Andreas ( Löwenzahn) :) ,

jetzt habe ich schon einen Hintergrund mit praktischen Erfahrungen (Luftblasen etc. zu dick / zu dünn) :)
    Bzgl. Grundsätzliches zum Päppeln habe ich mich jetzt hier auch schon durchgelesen - aber eben, das ist die Theorie.

Bzgl. meinem Dorli könnte ich mir auch gut vorstellen, dass sie evtl. sogar Schmerzen hat.
    Gestern das Abtasten, dann wieder aus dem Transportkäfig nehmen, und wieder rein, mit unseren Händen immer in der Bauchgegend. ?!
    Bin nun laufend dran, auf'm TA-Nottelefon jemanden dranzukriegen, ob ich ihr evtl. von dem Metacox, das schmerzstillend und entzündungshemmend wirkt, nochmals täglich eine Ration geben soll, kann, darf, muss - der eben auch nicht. Ich hätte da noch etwas im Fläschchen, was so ungefähr 2-3 Tage reichen könnte.

Aber alles nur Vermutungen - wissen tue ich es leider nicht.

Bin dankbar für alle weiteren und hilfreichen Tipps von Euch vor allen Dingen in bezug auf Hormonspritzen-Nebenwirkungen.

Vielen lieben Dank im voraus
    und merci vielmals, Andreas Löwenzahn
    Widdy

Nachtrag: Habe soeben TA-Nottelefon erreicht, man riet dazu, das Metacox zu verabreichen und dann ca. 2 Stdn zu schauen, wie die Situation ist. Zusätzlich mit Päppelfutter beginnen … Meiner Ansicht nach sind das keine normalen Umstände, in welchem das Meeri in den nächsten 2 Stunden wieder auf "Normalspur" kommen soll / kann.

• Dass nicht auch noch dieser Faden unvollendet bleibt:

Anruf von meinem Mann aus der Tierklinik.
    Es ist vorbei. Sie muss erlöst werden. Beidseitige, grosse Zysten die auf Nieren und andere Organe drücken.
    Sie sei zu alt zur OP, zu weit fortgeschritten, hoffnungslos...

:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry: