Meerschweinchen Haltung

Eigenbau für Bockgruppe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ! :D ,
    ich wollte hier auch noch eine Anregung zum Selbstbau von Käfigen liefern.
    https://picload.org/view/dolap…_20180520_155836.jpg.html
    Den Käfig habe ich für meinen Freund gebaut, vier kleine Racker sind nun drin und nutzen jeglichen Platz. :lol:
    (Hier zusätzlich auch noch mal der Beweis, Böckchen kommen, wenn ihr Charakter passt, genau wie das mit Weibchen ist, sehr gut miteinander aus. Die vier popcornen endlos, fressen fast aufeinander, so nah sind sie sich, und schreien können sie auch schön im Quartett.)
    Der Käfig ist 2,3m lang, 1,3m breit und die zweite Etage ist 1,3m breit und 0,7m tief. 3,9m² insgesamt.
    Ein Haus als Möglichkeit, auf die zweite Etage zu kommen, ist gerade im Bau.
    Oben und unten sind Plexiglasscheiben, da kann man die Kleinen viel besser beobachten, andersherum weckt der Mensch auch oft Interesse.
    Insgesamt hat der Käfig (Holz, Leim, Schrauben, Plexiglas) 80€ gekostet und man hat ihn gut zu zweit innerhalb von drei-vier Stunden gebaut bekommen. Einer hält, der andere Bohrt und Schraubt. :D

Ich kann nur sagen, es lohnt sich !
    Mehr als das, 80€ und vier Stunden Stunden geschraube sind für 6 Jahre Lauffreude und popcornen der Tiere gar nichts im Vergleich.
    Plus, Selbstbauten kann man dem Zimmer immer anpassen.

Mein nächster Selbstbau wird dann für mein eigenes Zimmer und 5,5m² groß.

• Dann sind sie noch recht jung. Behaltet sie gut im Auge, denn sie haben kein ausgewachsenen Scheinchen an der Seite, was ihnen Sozialverhalten vermittelt. Es kann gut sein, dass sie sich noch in die Haare bekommen, wenn sie erwachsen werden. Dann geht es erst los mit dem Männergehabe.

• Zitat von Wassn

Dann sind sie noch recht jung. Behaltet sie gut im Auge, denn sie haben kein ausgewachsenen Scheinchen an der Seite, was ihnen Sozialverhalten vermittelt. Es kann gut sein, dass sie sich noch in die Haare bekommen, wenn sie erwachsen werden. Dann geht es erst los mit dem Männergehabe.

Die beiden Ranghöheren haben es zwischen sich, soweit ich es beurteilen kann, schon ausdiskutiert und auch wieder beruhigt, da bin ich sehr zuversichtlich. Der Dritte in Rangfolge ist ein sehr zurückhaltendes Schwein was Diskussionen angeht, weswegen ich da auch sehr zuversichtlich bin. Der Kleinste ist zurzeit im Testen und hängt sich an den Ranghöchsten, um ihn sowohl zu kopieren, aber auch um zu gucken, wie weit er gehen kann. Bis jetzt hat es das Brommseln allerdings kein einziges Mal überschritten, da der Chef am Anfang deutlich seine Position gezeigt hat. Entweder erzieht er den Kleinen so, dass er im unterwürfig ist oder über den Kopf wächst, das kann ich nicht beurteilen. Ich bin aber auch da täglich auf dem aktuellen Stand und weiß die beiden zu trennen, falls es ausarten sollte. Ich danke trotzdem sehr für den Tipp ! :D

• Hallo!
    Die Jungs brauchen dringend einen erwachsenen Erzieher.Kastraten von min. 1,5 Jahren sonst lernen sie kein Sozialverhalten und werden sich früher oder später mächtig in die Haare bekommen!
    Ebenso sollten alle kastriert werden, wenn dies noch nicht der Fall ist!
    Der Platz ist auch etwas knapp, weil es 1qm pro Bock sein sollten, was 5qm bedeutet mit Erzieher.

• Du musst jetzt handeln!
    Wenn es ausatet ist es schon zu spät und du hast 4 komplett unsozialisierte Tiere die sich nie in eine andere Gruppe einfügen können weil sie nie Sozialverhalten erlernt haben in ihrem Leben.
    Dass ist wie wenn du 4 Kinder/Teenager sich selbst überlässt ohne Erwachsenen.