Hallo,
Ich habe vor zwei Monaten ein Weibchen aus dem Tierheim gekauft, weil einer unserer Meerschweinchen vergestorben ist. Jetzt haben wir zwei Weibchen. Seid ca 2 Wochen wird das dazu gekauft Weibchen immer dicker, obwohl wir genau das gleiche Füttern und es nur das eine ist, was dicker wird. Jetzt ist meine frage ob es sein kann das sie schwanger ist?
Danke schonmal im Voraus
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Ist mein Meerschweinchen schwanger ?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo,
Wenn das Weibchen wirklich aus dem Tierheim ist, dürfte sie auf keinen Fall Tragend sein, allerdings gibt es genug unseriöse Stellen etc.
Ebenso spricht es nicht besonders für das Tierheim, ein Weibchen zu vermitteln ohne Kastrat, denn reine Weibergruppen sind unnatürlich und die Mädels neigen zu Aggressionen und Eierstockzysten.Ich würde bei dem "Tierheim" mal Nachfragen woher sie stammt und ob die 6-8 Wochen Trächtigkeitsqurantäne eingehalten wurden.
Eine Trächtigkeit kann man nicht durch ein Bild feststellen oder ein paar Gramm Gewichtszunahme, das kann auch davon kommen das sie jetzt einfach besser im Futter steht.
Fütterst du denn Trockenfutter mit Getreide?Als Tipp, mach über diese Pellets Spänne, sonst sind die ziemlich hart für die empfindlichen Füßchen.
-
Also uns wurde gesagt das sie einfach vor dem Tierheim in einer Kiste mit anderen augesetzt wurde. Außerdem wurde ein Ultraschall gemacht. Wir Füttern nur heu pellets. Wir haben einen Termin beim Tierarzt gemacht, nur wir konnten uns das nicht anderes erklären.
-
Was "Day Dream" meint sind diese Pellets, auf denen das Tier auf dem Foto sitzt. Die sind nur als Unterstreu mit Spänen darauf geeignet. Sie führen so zu Verletzungen durch Vertreten, Ballengeschwüren und ausgetrockneter, rissiger Haut an den Füßchen. Zudem werden sie häufig gefressen und führen dann zu Magen- und Darmverschluß.
Pellets als Futter, egal ob mit oder ohne Getreide, sind ebenfalls nicht als Futter geeignet. Sie quellen im Magen auf, sättigen schnell und führen dazu, dass zu wenig gekaut wird. Die Folge sind Zahnprobleme!
Meerschweiinchen benötigen kein Fertigfutter, sondern nur Heu und Frischfutter. Alles andere ist unnötig und schädlich!
-
Unseree Meerschweinchen bekommen morgens und abends 1 Karotte, ein bisschen Gurke und Salat. Da wir so einfach gute Erfahrungen gemacht haben. Zudem kommen sie im Sommer eigentlich jeden Tag ( wenn due wiese trocken ist) raus in ein großes Gehege. Ca einmal im Monat (oder weniger) bekommen sie eine knabber Stange ODER Pellets.
Ps: ich glaube es gab ein Missverständnis weil ich meinte das wir nur ohne füttern, aber wie iben beschrieben bekommen sie auch noch andere sachen:)
Das ist auch nur eine zwischen Lösung weil wir graf keine späne zuhause hatte.
Und jetzt habe ich noch zwei fragen
1) woran würde man merken das sie schwanger ist ( verhalten, aussehen und co)
2) wenn sie nicht schwanger ist habt ihr eine idee was sie sonst haben könnte ?Und das sind die „Pellets“ die sie bekommen:
-
Man merkt es tatsächlich daran, dass sie in den letzten zwei, drei Wochen der Trächtigkeit anfangen, einer Bratpfanne zu ähneln. Je nachdem, wieviele Babies an Bord sind, können die Mädels beängstigende Formen annehmen. Man kann dann auch Bewegungen fühlen, wenn man die Hände leicht an die Seite legt. Das Gewicht geht dann natürlich auch steil nach oben.
Wenn sie vorm Tierheim ausgesetzt wurde, muss man leider davon ausgehen, dass Jemandem die Sache über den Kopf gewachsen ist, und er den Überblick über Männlein und Weiblein verloren hat. Dann kann es schon sein, dass der Ultraschall einfach zu früh war, um etwas zu erkennen und sie tatsächlich Nachwuchs bekommt. -
Ok danke ich habe sie gestern mal gewogen und werde sie dann am Sonntag nochmal wiegen um zu gucken ob das Gewicht steigt.
Am Montag haben wir dann den TA Termin und dann haben wir Gewissheit. -
Hallo!
Naja, wenn sie trächtig ist, dann kann es ja nicht mehr lange dauern, innerhalb von 10 Wochen nach dem letzten Kontakt mit einem Bock muss der Nachwuchs kommen. Das kann etwa beim Aussetzen gewesen sein, ist aber echt nicht ok vom Tierheim, die Tiere nicht mal lange genug in Quarantäne zu setzen, um sicher zu sein, dass sie nicht trächtig sind. Wenn sie erst kurz vorm Aussetzen gedeckt wurde, ist es ja kein Wunder, wenn man dann nicht sofort was am Ultraschall gesehen hat. Wirklich sinnvoll ist der auch nur, wenn zu erwarten ist, dass man dabei wirklich was sieht.
Wenn du jetzt noch eine Untersuchung machen lassen willst, dann lieber Röntgen als Ultraschall: da sieht man besser, wie die Beckenknochen aussehen, wenn die schon angefangen haben zu verknöchern, wäre das ein Problem. Sieht man dagegen, dass da alles ok ist und die Bänder sich schon dehnen, dann dürfte sie die Geburt schaffen. Außerdem kann man am Röntgenbild eher zählen, wie viele da drin sind. Auch das ist wichtig, ein extrem großes Baby bleibt leichter im Geburtskanal stecken als mehrere kleinere. So spät in der Trächtigkeit ist Röntgenstrahlung kein großes Problem mehr.
Die Gemüseration für die Schweinchen dürft ihr gerne noch ein wenig aufstocken, vor allem auch vielfältiger machen - Fenchel, Sellerie, Brokkolie sind auch sehr gerne gesehen. Pro Nase ca 150-200g an Tagen ohne Wiese und etwa die Hälfte am Morgen, wenn sie Nachmittags raus können. Bitte bedenke, dass das Gehege unbedingt geschützt werden muss, insbesondere Babys werden auch schon von Krähen und Elstern getötet, ausgewachsene eher von größeren Raubvögeln und Mardern - die aber auch überall vorkommen und sich nur abschrecken lassen, wenn man wirklich direkt am Gehege steht, ohne nur mal kurz auf Toilette zu gehen. Auch die Gitter müssen für Babys sehr viel enger sein, damit die nicht raus kommen.
Einmal im Monat so einen Grünrolli kann man machen, aber bitte nicht mehr und keine solchen Stangen, die sind voller Zucker. Das bringt ihre Darmflora total durcheinander. Daher auch keine größeren Mengen der Rollis, das ist einfach von der Menge an Stärke nicht gut. So eine krasse Ernährungsumstellung tut ihnen nicht gut und kann zu Fehlgärungen führen. Das kann natürlich auch dazu führen, dass ein Schweinchen sich aufbläht wie ein Luftballon - ist aber ein absolut lebensbedrohlicher Zustand.
-
Danke für eure tipps
Was das Futter angeht nehmen sie leider nicht mehr an als Salat, Gurke,Möhre und Apfel.Wenn es noch weitere fragen gibt melde ich mich
-
Bitte schau dir diesen Link einmal an http://diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem
dort stehen alle Gemüsesorten drauf, die Wutzis essen dürfen. Fang an eine neue Sorte pro Woche anzufüttern und warte 3-4 Tage ab, achte auf die Köttel, wie sie aussehen in Form, Farbe und Konsistenz - und sei etwas hartnäckiger was neue Sorten angeht.
lg Sue