Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen plötzlich erkrankt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    Mein ca. 6 Jahre altes Meerschweinchen Weibchen wurde vor ungefähr einer Woche plötzlich krank. Aufgefallen ist mir dies durch extreme abnahme, struppiges Fell sowie knochiges Auftreten. Sie wiegt nur noch 500g (vorheriges Gewicht weiß ich nicht genau wird aber um die 700g gewesen sein). Sie ist noch relativ Aktiv aber dafür schwach und wackelig auf den Beinen. Heu oder sonstiges verweigert sie, dennoch frisst sie die klein gemachten Bananen die ich ihr gebe so wie Hafer. Die nächste Tierarzt Möglichkeit habe ich erst wieder in 2 Tagen und hoffe mir kann jemand eine Antwort auf ihr plötzlich stark krankhaftes Verhalten geben.
    MfG

  • Das klingt nach einer recht schlechten Situation.
    Wenn Meerschweinchen die ersten Krankheitszeichen zeigen, kann es gut sein, dass es ihnen schon länger schlecht geht.
    Daher ist es super wichtig, die Tiere einmal in der Woche zu wiegen. Oft verlieren sie zuerst an Gewicht und zeigen dann die ersten Krankheitsanzeichen.
    Dies heisst, dass es deinem Tier wahrscheinlich schon länger nicht gut geht. Wenn es tatsächlich in einer Woche an die 200 g verloren haben sollte, dann liegt etwas ganz groß im Argen und mit 500g Gewicht hat ein ausgewachsenes Tier so gut wie keine Reserven mehr.
    Was es hat, kann man mit deiner Aussage ohne tierärtzliche Untersuchung nicht sagen. Wenn du jetzt noch 2 Tage bis zum Tierarzttermin wartest, dann kann es zu spät sein.
    Ich würde an deiner Stelle sofort das Tier einpacken und in die nächste Tierklinik fahren und wenn diese 200 km entfernt ist. So ernst sehe ich die Situation deines Tieres.
    Bitte wiege in Zukunft deine Tiere regelmäßíg und suche sofort nach den ersten Anzeichen einen Tierarzt auf. Wenn man bei den kleinen Nagern bei Unwohlsein eine Woche verstreichen lässt, ehe man einen Tierarzt aufsucht, kann dies ihr Todesurteil sein.
    Sorry, dass ich dir da nichts anderes schreiben kann.
    Vielleicht hat jemand anderes noch einen guten Tip.

  • Bei Meerschweinchen geht es meist sehr schnell, wenn Sie kank sind.
    Ich weiß nicht ob ich dir da helfen kann, aber irgendwie erinnert mich die Situation gerade an meine alte Brownie:


    Sie war damals 6 Jahre bei mir. Ich hatte damals Gott sei Dank beim Abtasten einen Knoten am Hals festgestellt, war beim Tierarzt und der diagnostizierte erst eine Schilddrüsenüberfunktion, bei erneuten Test eine Schilddrüsenunterfunktion. Sie verlor trotz der Tabletten innerhalb einer Woche gut 200g, dann fingen die Tabletten Gott sei Dank an zu wirken und ihr Gewicht pegelte sich allmählig wieder ein. Kurz darauf fraß sie nicht mehr richtig. Nach einer Röntgenaufnahme stellte der Arzt altersbedingte Arthrose im Kiefer fest, die durch die enorm schnelle Gewichtsabnahme nur schlimmer wurde. Sie konnte einfach nicht mehr kauen, nur noch mahlen, auch wenn sie es versuchte, also machte ich ihr in ihrem letzten Lebensabschnitt alles klein.


    Wenn Schweinchen alt werden, und das ist ab 6 Jahre leider der Fall, kommt immer eine Sache nach der anderen, das Wichtigste für dich ist, sie weiter zum Fressen zu animieren. Biete ihr alles an, was sie gern isst, damit sie eine Auswahl hat, wichtig ist, dass sie überhaupt etwas isst. Mach ihr das Essen klein, zerschneide das Heu mit der Schere, mache zur Not aus dem Essen Brei bzw. füttere Päppelbrei zu.


    Wichtig ist auch, dass du ihre Köttel untersuchst, um eine eventuelle Darmerkrankung auszuschließen, aber bei dem was du schreibst, klingt es eher danach, als könnte sie nicht mehr kauen (eventuell aus Schmerz)...kann ein Zahn - oder Kieferproblem sein.


    Meerschweinchen verlieren auch schnell an Körpertemperatur, wenn du nicht weißt, was sie hat, wärme sie am Besten mit deiner Körperwärme.


    Es gibt auch Tierkliniken oder Nottierärzte, die kann man auch neben den Öffnungszeiten anrufen und dann kommt jemand hin und hilft dir weiter. Ich hab damals im Notfall einfach mal nach einer in meiner Nähe gegoogelt und sie waren sehr hilfsbereit.


    Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen und ich wünsche deinem Schweinchen alles Gute und hoffe, dass es durchhält. Ich weiß wie schlimm das ist, ich habe vor Kurzem erst zwei meiner Schweinchen verloren. Ich drücke euch ganz doll die Daumen.


    Meine Brownie war damals zum Glück eine echte Kämpfernatur uns ist ein halbes Jahr nach Diagnose altersbedingt friedlich eingeschlafen.


    Gib nicht auf.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen plötzlich erkrankt