Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen frisst nicht,- keiner weiß wieso

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    meine kleine Ellen frisst seit Mittwoch abend nicht mehr. Als ich das abendliche Gemüse in den Eigenbau gelegt hab, fiel mir auf, dass die drei anderen wie immer freudig angelaufen kamen, nur sie blieb in der Ecke sitzen. Hat den Kopf gehoben, geschnuppert und mehr nicht.
    Da ich arbeiten musste war meine Mutter so lieb am nächsten Morgen direkt mit ihr zu meiner Tierärztin zu fahren. Mit dem Ergebnis: Zähne sind top, kein Blähbauch, Blase ist nicht massig voll, auch nicht ganz leer, Gedärm ist etwas leer, viel gefressen hat sie also in der Tat nicht. Lunge und Herz klingen normal. Alles in Ordnung abgesehen davon, dass sie etwas schlapp wirkte. Meine Mum sollte ihr Schmerzmittel geben, da ihre Körperhaltung so wirkte als hätte sie nunmal Weh und sie ein wenig päppeln und ich sollte abends noch mal mit ihr hin. Gesagt getan. Als ich von der Arbeit gestern heim kam habe ich wieder ein wenig Gemüse in den Stall gelegt. Sie kam sogar freudig an, knabberte zwei mal kurz in ein Stück Gurkenschale und ging dann fast schon frustiert wieder weg und setzte sich erneut wie ein Häufchen Elend in die Ecke. Wenn die anderen Meeris zu ihr kommen, ist sie aufgeweckt, quiekt, hebt den Kopf, aber von sich aus sitzt sie da, etwas aufgeplustert und mit halb geschlossenen Augen. Wie versprochen abends zur Tierärztin, sie nochmal alles abgetastet. Hatte ein bisschen das Gefühl, in der Nähe der Nieren tat ihr das Tasten etwas weh. Sonst alles wie morgens. Also wurde mir Antibiotika gegeben, ich habe das Gefühl ein wenig aus der Not heraus, weil einfach nicht ersichtlich war was los ist.
    Meine Mutter ist heute morgen nochmal los zu einem anderen Tierarzt und hat eine Zweitmeinung eingeholt. Der sagte an den Nieren wäre nix, es würde so wirken als täte ihr der Rücken oben weh. Wobei sie die Treppen auf die anderen Etagen ganz normal hoch und runter läuft. Der wusste also auch nicht was los ist und hat mir noch Benebac mitgeben lassen. Ich soll das Antibiotika und Schmerzmittel weiter geben.
    Jetzt sitzt ich hier und geb den Meeris wieder Futter und sie kommt an, schnüffelt und geht wieder.
    Päppeln findet sie total scheiße. Und ich weiß nicht ob das alles das richtige ist. Je nachdem was sie hat, mach ich es doch gerade nur schlimmer, wenn ich einfach Päppelzeug in sie reinzwinge. Ich weiß, das ist gerade der einzige Weg sie am Leben zu halten, aber ich weiß nicht was ich machen soll. Ich hab das Gefühl ich tu irgendwas, ohne zu wissen was ich eigentlich behandel. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Das ein Meeri ohne jeglichen ersichtlichen Grund nicht frisst? Ich dachte vielleicht kriegt sie den Kiefer nicht richtig auf, aber eben saß sie da und hat sehr herzhaft gegähnt, also das kann es dann auch nicht sein oder?!
    Ich hatte gehofft der zweite Arzt macht ein Röntgenbild, aber das wollte er laut meiner Mum nicht, wegen der starken Strahlung.
    Ich weiß nicht weiter.


    Liebe Grüße
    Kaisan

  • Hallo!


    Bitte dringend den Kiefer in mehreren Ebenen röntgen lassen. Falls es ein Kieferabszess ist, dann kann man den auf keine andere Weise feststellen, den sieht man einfach nicht - tut aber höllisch weh und würde erklären, warum sie zwar in Futter beißt, aber dann doch nicht frisst, weil es eben wieder weh tut. Je früher man behandelt, desto besser sind die Chancen. Sollte der Knochen schon angegriffen sein, kann man leider nichts mehr tun außer Einschläfern.


    Ohne päppeln stirbt sie definitiv, und das unter großen Schmerzen wenn der Rest im Darm anfängt richtig zu gären. Daher muss päppeln auf jeden Fall sein, und das so viel nur geht. Auch wenn es ihr nicht gefällt - es muss einfach sein.

  • Danke für die Antwort. Ich reg mich auch ziemlich auf, dass ich heute morgen nicht dabei war, ich hätte aufs Röntgen bestanden, die Strahlen sind gerade das kleinste Problem wenn man nicht weiß was los ist.
    Habe eben wieder brav gepäppelt und sie dann zu den anderen zurück gesetzt, woraufhin sie gleich einen Heuhalm frass und zum Trockenfutter (hab ich nur im Moment drin, von der Tierärztin bekommen) ging und dort ein paar gefressen hat.
    Versteh ich jetzt auch nicht wieso sie doch ein bisschen isst. Aber ich bin froh drum.
    Ich schau morgen früh, wenn es wirklich nicht besser ist, will ich die Röntgenbilder haben. Und dann sehen wir weiter.
    Es gibt nichts schlimmeres als nicht zu wissen was los ist :(

  • Huhu,


    Nachdem der kleinen Ellen heute morgen schon in den Augen abzulesen war, dass es ihr absolut nicht gut geht bin ich mit ihr zum Notdienst in die Tierklinik gefahren.
    Die Ärztin dort hat sie zum dritten mal durchgecheckt und nichts gefunden außer eine Sache! Beim Tasten an ihrem Kopf fiel ihr auf, dass Ellens Unterkiefer auf einer Seite nicht richtig saß und hat ihn wieder eingerenkt. Ob das die Ursache dafür ist, dass Ellen nicht frisst, konnte sie aber nicht sicher sagen. Laut der Ärztin kann das auch beim Päppeln ausversehen passieren.
    Dann wurde sie geröngt aber die Bilder ergaben nichts außer eine leichte Aufgasung im Magen, weil sie zu wenig frisst und eine etwas schiefe Wirbelsäule, die aus Ursache aber ausgeschlossen wurde.
    In der Hoffnung, dass es am Kiefer lag, hat sie mir dann nochmal mehr Critical Care mitgegeben, Dimeticon Albrecht und Metacam statt Novalgin empfohlen. Nach drei Stunden Aufenthalt war Ellen genauso erledigt wie ich und ich hatte die Hoffnung wirklich schon fast verloren. Habe ihr im Käfig etwas zeit gegeben und dann wieder gepäppelt.
    Eben habe ich sie wieder gepäppelt und ihr Antibiotika gegeben. Als ich sie in den Käfig gesetzt habe, hab ich allen ihr Frischfutter reingestellt und siehe da! Sie frisst!!! Sie hat ein bisschen Fenchel und Paprika gefressen, sich dann abgewendet und ist zum Heu gelaufen. Wie wild futtert sie gerade Heu. Ich bin so glücklich! Vielleicht war es doch der Kiefer. Ich bin froh, dass ich heute nochmal zu einer dritten Ärztin gefahren bin und es jetzt bergauf geht. Zumindest hoffe ich, dass es anhält!


    Liebe Grüße
    Kaisan