Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen wird ausgeschlossen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo.


    Ich habe 3 Meerschweinchen Damen, die Schwestern Nala und Fine (5 Monate) und Bagira (5 Jahre). Da damals Bagiras Freundin gestorben ist habe ich 2 neue Meeris gekauft, die Schwestern Nala und Fine. Die Vergesellschaftung hat gut geklappt und alles war in Ordnung.


    Mittlerweile wird Fine allerdings richtig ausgeschlossen bzw hab ich auch oft das Gefühl das sie sich gar nicht mehr traut z.B. in ein Haus zu gehen.
    Sie haben aber genug platz. Doch wenn sie z.B. auf der Wiese sind, sitzt fine immer draußen, sie haben aber genug häuser...


    Heute war ich mit ihr beim Tierarzt da sie im Gegensatz zu Nala super klein und leicht ist. Sie macht zwar einen gesunden eindruck, hat aber evtl etwas mit der Verdauung, sodass sie jetzt ein Medikament bekommt.


    Was kann ich aber tun das sie wieder besser in die Gruppe integriert wird? Sie darf nicht weiter abnehmen. Es ist leider nicht möglich ein meerschweinchen abzugeben bzw ein neues zu kaufen.


    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Was genau bekommt sie für Medikament?


    Wurde schon eine Kotprobe untersucht, über mehrere Tage am Stück gesammelt?


    Ich würde eher auf Parasiten tippen als auf ein Problem in der Gruppe, irgendwas fieses wie Kokzidien. Passiert relativ oft, dass robustere Schweinchen damit fertig werden, und empfindliche richtig krank werden, nicht zunehmen und sich aufgrund der Schmerzen zurückziehen.

  • Hallo Susanne


    Sie bekommt BeneBac. Es wurde festgestellt das sie einen leicht aufgeblähten Bauch hat...


    Kot wurde untersucht und es wurde nichts mit Parasiten festgestellt.


    Allerdings klingt das mit den Parasiten vom Verhalten her schon treffend. Kann es denn sein das sowas auch von einem leichten blähbauch kommt?


    Wenn sie die woche weiter abnimmt, müssen wir nochmal zum Tierarzt und dann wird Blut abgenommen.


    Sie frisst zwar, aber langsamer. Und sie sitzt immer rund gekrümmt da, wie eine kugel und zieht sich wie gesagt eher zurück.


    Die Zähne wurden kontrolliert, alles in Ordnung.


    Darf sie Frischfutter bekommen? Die Tierärztin hat gar nichts weiter dazu gesagt, deswegen bin ich mir da grad nicht sicher. Auf die Wiese setzen wir sie heute mal lieber nicht.


    Sie darf nur wirklich nicht weiter abnehmen, sie ist ja schon so klein und dünn.


    Liebe Grüße

  • Bitte ganz dringend zu einem anderen Tierarzt, der die Blähungen RICHTIG behandelt. Bene Bac alleine wird die nicht bessern, und das Tier muss echt schlimme Schmerzen haben, wenn es nicht frisst - und es ist in akuter Lebensgefahr, das ist kein Spaß.



    Bei Kotuntersuchungen bringt es leider gar nichts, wenn nur ein paar frische Köttel untersucht werden, man muss dafür mehrere Tage am Stück so viele wie Möglich sammeln, weil Parasiten oft nur alle paar Tage ausgeschieden werden. Die Parasiten lösen die lebensbedrohlichen Aufgasungen aus, und richten noch mehr Schäden an den Organen an.


    An Frischfutter sind Möhren und Fenchel und geriebener Apfel erlaubt, Gras ist eher ungünstig, ebenso Salat oder Gurke. Apfel fein reiben und leicht braun werden lassen reguliert die Verdauung zusätzlich.


    Bei Meerschweinchen werden Futterverweigerungen wirklich schnell ernst, da darf man auf keinen Fall abwarten, dein Tierarzt scheint leider wenig Ahnung zu haben!

  • Wenn sie selbst nichts frisst musst du alle 3 std zufuettern ( paeppelbrei gibts beim tierarzt!! Sonst wirds schnell lebensbedrohlich


    Blaehbauch tut weh : sie braucht schmerzmittel und blaehbauchmittel ( sab simplex dimeticon lefax etc )


    Niemals buscopan das endet toedlich.......


    Bitte handle jetzt schnell auf zur apotheke, ruf beim tierarzt an lass dir paeppelfutter und schmerzmittel geben...dimeticon gibts auch beim tierarzt.....akkut massnahmen oder fahre schnellstmoeglich zum anderen und er gibt dir alles weitere mit!


    Am aller wichtigsten is sofort blaehbauchmittel


    Lg mara

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen wird ausgeschlossen