Hallo zusammen,
Nach dem ich hier im Forum schon viele nützliche Tipps zur Meerschweinchen Haltung bekommen habe brauche ich nun doch euren Rat bezüglich unserer kleinen Meerschweinchen Familie.
Wie haben seit Februar diesen Jahres 2 Meerscheinchen vom Züchter gekauft. Ein Kastrat Frodo (ca. 1 Jahr) und Romy ein Weibchen (ca. 6–7 Monate). Die beiden kamen/kommen gut mit einander aus. Es gibt ein Indoor–Gehege mit 3 m2 und ein aussen Gehege (4 m2) in dem wir die beiden ab Mai tagsüber raussetzen können. Nachts kommen sie immer wieder rein.
Nach 10 Wochen hatten wir plötzlich 2 Jungtiere im Gehege (Romy war wohl schon schwanger als wir sie vom Züchter bekommen hatten da sich in seinem Mädelsgehege ein paar Jungs versteckt hatten).
Beide Jungtiere haben sich gut entwickelt und haben nach 4 Wochen ca. 350g Gewicht (bei der Geburt hatten beide ca. 100 g).
Wir waren mit den beiden Jungtieren auch beim Tierarzt zur Geschlechter Bestimmung (das haben wir uns dann doch nicht ganz zugetraut so als Meerschweinchen Neulinge). Ergbniss: 1 Weibchen (Ronja) und 1 Männchen (Rufus). Meine Befürchtung dass der kleine Bock irgenwann Stress mit seinem Stiefvater bekommt sind seit dieser Woche eingetreten. Die Tierärtzin hat uns gesagt das eine Kastraktion frühestens nach 4 Wochen machbar wäre. Wir haben den Indoor Käfig abgeteilt und Rufus erste mal in Einzelhaft genommen, da die beinden Männchen sich ziemlich gejagt haben und wir auch keine Lust auf noch mehr Nachwuchs haben.
Jetzt zu meinen Fragen: Ist es wahrscheinlich das nach Kastraktionvon Rufus (passiert am Montag) ich ihn nach ein paar Tagen / Wochen wieder zum Rest der Familie setzten kann oder muss ich ihn weggeben?
Frodo (der Kastrat) hat nach heutiger Wiegung auch noch 20 g Gewicht verloren (vielleicht auf Grund der Rangstreitiglkeiten?). Bin für alle Ratschläge von euch dankbar, und sorry für den lange Post.