Meerschweinchen Verhalten

Kleine Meerschweinchen Familie mit Problemen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

Nach dem ich hier im Forum schon viele nützliche Tipps zur Meerschweinchen Haltung bekommen habe brauche ich nun doch euren Rat bezüglich unserer kleinen Meerschweinchen Familie.

Wie haben seit Februar diesen Jahres 2 Meerscheinchen vom Züchter gekauft. Ein Kastrat Frodo (ca. 1 Jahr) und Romy ein Weibchen (ca. 6–7 Monate). Die beiden kamen/kommen gut mit einander aus. Es gibt ein Indoor–Gehege mit 3 m2 und ein aussen Gehege (4 m2) in dem wir die beiden ab Mai tagsüber raussetzen können. Nachts kommen sie immer wieder rein.
    Nach 10 Wochen hatten wir plötzlich 2 Jungtiere im Gehege (Romy war wohl schon schwanger als wir sie vom Züchter bekommen hatten da sich in seinem Mädelsgehege ein paar Jungs versteckt hatten).
    Beide Jungtiere haben sich gut entwickelt und haben nach 4 Wochen ca. 350g Gewicht (bei der Geburt hatten beide ca. 100 g).
    Wir waren mit den beiden Jungtieren auch beim Tierarzt zur Geschlechter Bestimmung (das haben wir uns dann doch nicht ganz zugetraut so als Meerschweinchen Neulinge). Ergbniss: 1 Weibchen (Ronja) und 1 Männchen (Rufus). Meine Befürchtung dass der kleine Bock irgenwann Stress mit seinem Stiefvater bekommt sind seit dieser Woche eingetreten. Die Tierärtzin hat uns gesagt das eine Kastraktion frühestens nach 4 Wochen machbar wäre. Wir haben den Indoor Käfig abgeteilt und Rufus erste mal in Einzelhaft genommen, da die beinden Männchen sich ziemlich gejagt haben und wir auch keine Lust auf noch mehr Nachwuchs haben.
    Jetzt zu meinen Fragen: Ist es wahrscheinlich das nach Kastraktionvon Rufus (passiert am Montag) ich ihn nach ein paar Tagen / Wochen wieder zum Rest der Familie setzten kann oder muss ich ihn weggeben?
    Frodo (der Kastrat) hat nach heutiger Wiegung auch noch 20 g Gewicht verloren :roll: (vielleicht auf Grund der Rangstreitiglkeiten?). Bin für alle Ratschläge von euch dankbar, und sorry für den lange Post. :(

• Hallo,
    Ich bezweifle das ein 4 Wochen altes Baby und ein Erwachsener Bock Rangstreitigkeiten haben, denn der Kleine ist noch lange nicht in der Rapelphase, der genießt noch den Baby-Status.
    Am besten trennst du ihn mit dem Kastraten ab bis er kastriert wird und dann seine Frisst abgessesen hat, danach kannst du versuchen sie wieder alle zu vergesellschaften.
    Ich würde dir allerdings raten noch ein Erwachsenes und gut sozialisiertes Weibchen von min. 1,5 Jahren dazu zu holen, da deine beiden selber noch recht jung sind.

Sollte das Böckchen sich nicht vertragen, kannst du ihn noch immer abtrennen mit einem Weibchen oder abgeben.

• Hallo,
    ich stimme meiner Vorrednerin zu. Allerdings ist eine Frühkastration ab 21 Tagen, oder mir mindestens 200/250 g Körpergewicht machbar. In jedem Fall muss sie vor dem Abstieg der Hoden geschehen, sonst muss der Kleine 6 Wochen zusammen mit Papa unter Kastrationsquarantäne bleiben.
    Zu der Fummelei einer Frühkastration haben viele TÄ keine Lust oder es ist ihnen zu mühsam.
    Gabi

• Vielen Dank für deine Antwort. Wir waren auch etwas überrascht das Rangstreitigkeiten so früh losgehen. Was wir beobachten konnten, war das sobald Frodo den Mädels nachgestellt hat sich Rufus von hinten auf ihn gestürtz hat und Frodo ihn dann logischerweise minutenlang durch das Gehege gejagt hat. Das Gleiche passiert auch wenn Rufus anfängt zu brommseln und so einen wiegenden Gang wie der alte hinlegt. Dann kommt sofort Frodo angeschossen und das gejage geht los, das dauert auch schon mal 5-10min. Das Gnaze passierte merhmals am Tag zum Glück gabs bis jetzt keine Verletzungen beim kleinen Bock.

• Setz erst mal beide Jungs extra. Wenn keine Damen dabei sind, werden sie ruhiger. Nachdem die Kastration jetzt schon eher nach Geschlechtsreife erfolgt, müssen sie dann 6 Wochen extra bleiben.

Ein älteres Weibchen für die Gruppe wäre wirklich gut, aber bitte nicht von dem verantwortungslosen Züchter.

Es besteht leider auch schon ein Risiko, dass der Kleine bereits gedeckt haben könnte.

• Zitat

war das sobald Frodo den Mädels nachgestellt hat sich Rufus von hinten auf ihn gestürtz hat und Frodo ihn dann logischerweise minutenlang durch das Gehege gejagt hat. Das Gleiche passiert auch wenn Rufus anfängt zu brommseln und so einen wiegenden Gang wie der alte hinlegt. Dann kommt sofort Frodo angeschossen und das gejage geht los, das dauert auch schon mal 5-10min. Das Gnaze passierte merhmals am Tag zum Glück gabs bis jetzt keine Verletzungen beim kleinen Bock.

Jupp, klar das der Haremschef seinen Harem vor Rivalen verteidigen will.

Das brommseln mit wiegendem Schritt soll sagen "schaut mal wie toll ich bin".

Ohne Mädels in Sichtweite - bitte nicht Gitter an Gitter - legt sich das wieder und die Jungs müssen eh 6 Wochen Kastrafrist absitzen ehe sie wieder zu Mädels dürfen.

Nach der Frist sind sie Zeugungsunfähig.

Aber ein Garant das eine Gruppe mit 2 Kastraten auf Dauer funktioniert ist das nicht. Wenn du beide behalten willst,
    dann musst du mind. mit 3-4 Mädels pro Bock rechnen und einer Fläche 10qm aufwärts.

Großgruppen mit 2 oder mehr Herren und Damen stehen und fallen mit der Sozialisation der Herren, sprich ob sie sich wegignorieren können bei genug Mädels für alle.

lg Sue

• Oh je 10m2 das wird nicht machbar sein. Dann wird wohl der Junge Bock über kurz oder Lang ausziehen müssen, schade hätte ihn natürlich gerne behalten.

Der Käfig wurde abgetrennt (auseinander geschraubt und steht jetzt in 2 Räumen verteilt), so dass sie sich nicht sehen. Der kleine quicke natürlich ab und zu da ja keiner mehr zum spielen da ist :(

• Du solltest den Kleinen keinesfalls alleine lassen, setze Mutter und Tochter in das eine Gehege und Stiefvater und Stiefsohn in den anderen. Der kleine Mann braucht einen Erzieher, das ist ganz wichtig!

Wie meine Vorrednerin schon schrieb, wird das Gejage und Gestreite ohne die Anwesenheit von Mädels weniger werden. Bitte den Bub auch sofort kastrieren lassen und im Zweifel an eine Notstation abgeben. Dort wird er auch die nötige Gesellschaft haben und die Betreiber kennen sich mit Vermittlung einfach besser aus.
    Gabi

• Zitat von Kezzedrix

Frodo (der Kastrat) hat nach heutiger Wiegung auch noch 20 g Gewicht verloren :roll: (vielleicht auf Grund der Rangstreitiglkeiten?).

20 g sind einmal Pinkeln und ein paar Köttel, also nicht relevant. Nur Gewichtsabnahmen von über 50 g binnen einer Woche können ein Anzeichen für ein Gesundheitsproblem sein, vorausgesetzt es wurde zu den gleichen Bedingungen gewogen.
    Gabi

• Vielen Dank für die viele Tipps und Infos.
    Kastraktion wurde heute gemacht und ist alles gut gelaufen. Wir setzen ab morgen die beiden Jungs wie empfohlen zusammen. Der Stall wurde aufgeteilt in
    1x1m2 und 1x2m2. Soll ich die Jungs in den größeren setzten? Ich kann auch jeden Tag die Ställe tauschen so dass beide Gruppen abwechselnd den größeren Stall haben oder wäre das zu viel Stress?

• Hallo!

Ich würde die Jungs in den größeren Teil setzen, damit die Enge es nicht schlimmer macht. Mädels flippen da deutlich weniger aus.

Bitte nicht tauschen, überhaupt drauf achten, dass nichts bei den Jungs landet, was nach Mädels riecht - auch nicht der Napf oder sowas. Das macht sie nur wuschig und führt zu Ärger.