Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frühkastration - trotzdem noch 6 Wochen zeugungsfähig ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich habe mir vor ca. einer Woche zwei kleine Böcke zugelegt. Im Geschäft hieß es, dass die kleinen 6-8 Wochen alt sind, wenn sie dorf ankommen. 8 Wochem sind definitiv ausgeschlossen, ich würde wenn überhaupt auf 6 Wochen tippen.
    Nun sollen die beiden zu meinen vier Mädels, das geht aber natürlich nur mit Kastration. Tierarzt kontaktiert, Frühkastrationen seien kein Problem. Ich wurde jedoch weder nach Gewicht, Alter oder Ertastbarkeit der Hoden gefragt. Nr. 1 wog zwei Tage vor der Kastration (nach Frischfutter-Fütterung) 180g, Nr. 2 200-220g. Also beide noch kleine Erbsen. Hoden waren logischerweise auch nicht ertastbar, Sexualtrieb ebenfalls nicht vorhanden.
    Nach der Kastration wurde mir dann mitgeteilt, dass die beiden noch 6 Wochen lang zeugungsfähig sein können. Ich habe nachgefragt, on der Sinn der Frühkastration nicht genau der wäre, dass die kleinen direkt wieder zu Mama/einer Gruppe können, worauf die Tierärztin nur sagte, dass ich dann zwei Wochen warten soll.
    Zuhause angekommen sah ich noch, dass die Wunden über den Hodensäcken waren, also regelrecht am Bauchraum. Schätzungsweise auch ein Indiz dafür, dass die Hoden noch nicht in den Hodensack abgesunken waren.
    Nun frage ich mich natürlich, wer Recht hat.
    Die Praxis kam mir generell in ihrer Handlingsweise etwas suspekt vor, und das ändern der Meinung bezüglich der 'Frist' macht mich natürlich nicht sicherer.
    2-3 Wochen werde ich die beiden sowieso aif Handtüchern und Fleece halten, daher sind die 'zwei Wochen' dann eh um, aber welchen Glauben so ich dieser Aussage jetzt noch schenken?

Ich würde mich sehr über Ratschläge und Antworten freuen.
    Mit vielen Grüßen, Melina

• Hallo,
    bei den Gewichten von 180 und 220g hat man Dich erstmal im Geschäft schon belogen. Die beiden sind allerhöchstens 3 bis 4 Wochen alt gewesen. Das ist die Regel und nicht die Ausnahme, leider und auch einer der vielen Gründe, aus denen man nicht im Handel kauft. Die dort angebotenen Meerschweinchen werden direkt von der Zitze der Mutter gerissen und sind nicht ausreichend sozialisiert und viel zu jung. Meist kommen sie aus dubiosen Quellen aus dem osteuropäischen Ausland oder von Vermehrern.

Der Tierarzt hat wohl auch nicht so die Mega-Ahnung, sonst wären die ca. 1 cm langen Wunden sehr wohl links und rechts des Geschlechtsteiles am Hodensack, auch bei Frühkastraten.
    Die Kastrationsfrist beträgt nur bei "normalen" Kastraten 6 Wochen. Deine beiden sind sogar Ultrafrühkastraten, da besteht keine Gefahr. Es besteht auch keine Notwendigkeit die beiden 2 Wochen auf Tüchern zu halten. Sobald die Wunden trocken sind, und das ist bereits nach 3 bis 4 Stunden der Fall, können sie sofort auf Späne und zu den anderen Schweinchen. Es wäre sogar fatal sie nicht zu den anderen Schweinchen zu setzen, denn sie müssen ja von älteren, erwachsenen Schweinchen erzogen/sozialisiert werden.

Niemand kann Dir allerdings garantieren, dass sich die beiden dauerhaft miteinander vertragen werden, da sie gleich alt und noch Kinder sind. Spätestens mit 6 Monaten kommen auch Kastrate in die Pubertät und werden rappeln um ihren Rang zu stärken. Dann ist es möglich, dass sie sich um die Weibchen streiten und zerstreiten. Besser wäre es gewesen einen Kastraten über 1 Jahr und einen Babyfrühkastraten zu nehmen, damit der alte den jungen wie einen Sohn aufziehen kann.

Schade, dass Du Dich bei Deiner Anschaffung nicht an eine Notstation oder einen kompetenten Züchter gewendet hast. Dort hättest Du fertige Kastraten bekommen und alle Deine Fragen und Sorgen wären erst gar nicht entstanden.
    Gabi

• Hallo Gabi,
    Vielen Dank erst ein mal für deine Antwort.
    Ich meine, mich ausreichend über das Thema Frühkastration informiert zu haben und auch genügend Erfahrungen mit Meerschweinchen zu haben, um Gruppen zu 'erstellen'. Die 6 kommen, sobald sie zusammen sind, in einen 2mx2m Käfig, sodass sie genügend Platz haben sollten, um sich (falls beide doch sehr dominant werden sollten) sich aus dem Weg zu gehen. Ich denken ebenfalls, dass eine Gruppe von zwei Männchen und vier Weibchen akzeptabel ist, vorallen da die Jungs im jungen Alter dazukommen.
    Ich habe mich ebenfalls in meinem Umfeld über Meerschweinchen informiert, welche ich adoptieren könnte, jedoch gab es kein Meerschwein /Meerschweinpaar was auf lange Zeit in die Gruppe gepasst hätte.
    Ich möchte ungerne als unbedacht darstehen, da ich mir doch viele Gedanken um meine Kleinen mache. :oops:
    Die Frühkastration, wie sie eigentlich gedacht ist, hätte mir ein "sofortiges" Einsetzen der Kleinen in die Herde ermöglicht, sodass sie in einer Herde aufwachsen und ein großes Gehege haben, in welchem sie sich austoben können.
    Nun hatte mir nur die Aussage des Tieratztes etwas Bauchschmerzen verursacht, die Beiden 1½ Monate alleine zu lassen. (Damit wäre der ganze Plan, die beiden vernünftig zu sozialisieren während sie aufwachsen, ins Wasser gefallen.) Da sie aber die Hoden aus dem Bauchraum entfernt haben, kann ich mir die Aussage der Tierätztin nicht erklären.
    Ich danke dir vielmals für deine Antwort und Versicherung meiner Gedanken.
    Viele Grüße, Melina

• Hallo!

Zeugungsfähig dürften die Babys nicht geworden sein, also auch von mir grünes Licht.

Bitte halte zumindest einen Plan B vorrätig, und zwar immer - eine Trennmöglichkeit fürs Gehege MUSS im Haus sein, weil es eben recht wahrscheinlich ist, dass die beiden Jungs in den nächsten 6-12 Monaten dermaßen anfangen zu streiten, dass es nicht mehr geht.
    Ich habe es auch mal vor etlichen Jahren versucht mit zwei kastrierten Brüdern und 15 Mädels in einem ganzen Zimmer. Ging schief. Und das waren wesentlich mehr Mädels und wesentlich mehr Platz.
    Manche Böcke WOLLEN sich einfach nicht aus dem Weg gehen, sondern ALLE Mädels für sich alleine haben, und hören einfach gar nicht mehr auf zu stänkern und stressen damit die ganze Gruppe extrem. Die Damen haben keine Ruhe, weil ihnen sobald sie interessant riechen immer gleich zwei Kerle auf die Pelle rücken, die Jungs sind so eifersüchtig drauf bedacht, nur ja nicht den anderen zum Zug kommen zu lassen, dass sie kaum noch schlafen und aufhören, zuzunehmen und zu wachsen, irgendwann brechen Milben aus vor lauter Stress... war nicht so toll.

Du kannst es natürlich probieren, aber die Chance, dass es dauerhaft klappt bei Dir liegt unter 10%.

Schade dass du nicht bereit warst, ein kleines Stück zu fahren, statt einen so richtig miesen Laden mit Geld für winzige Babys zu finanzieren, die noch eine Weile gesäugt gehört hätten.

• Ich danke auch dir für deine Antwort. Einen Plan B/Trennmöglichkeiten gibt es, die Zukunft der beiden ist also sicher.

Viele Grüße, Melina