Hallo,
ich habe mir vor ca. einer Woche zwei kleine Böcke zugelegt. Im Geschäft hieß es, dass die kleinen 6-8 Wochen alt sind, wenn sie dorf ankommen. 8 Wochem sind definitiv ausgeschlossen, ich würde wenn überhaupt auf 6 Wochen tippen.
Nun sollen die beiden zu meinen vier Mädels, das geht aber natürlich nur mit Kastration. Tierarzt kontaktiert, Frühkastrationen seien kein Problem. Ich wurde jedoch weder nach Gewicht, Alter oder Ertastbarkeit der Hoden gefragt. Nr. 1 wog zwei Tage vor der Kastration (nach Frischfutter-Fütterung) 180g, Nr. 2 200-220g. Also beide noch kleine Erbsen. Hoden waren logischerweise auch nicht ertastbar, Sexualtrieb ebenfalls nicht vorhanden.
Nach der Kastration wurde mir dann mitgeteilt, dass die beiden noch 6 Wochen lang zeugungsfähig sein können. Ich habe nachgefragt, on der Sinn der Frühkastration nicht genau der wäre, dass die kleinen direkt wieder zu Mama/einer Gruppe können, worauf die Tierärztin nur sagte, dass ich dann zwei Wochen warten soll.
Zuhause angekommen sah ich noch, dass die Wunden über den Hodensäcken waren, also regelrecht am Bauchraum. Schätzungsweise auch ein Indiz dafür, dass die Hoden noch nicht in den Hodensack abgesunken waren.
Nun frage ich mich natürlich, wer Recht hat.
Die Praxis kam mir generell in ihrer Handlingsweise etwas suspekt vor, und das ändern der Meinung bezüglich der 'Frist' macht mich natürlich nicht sicherer.
2-3 Wochen werde ich die beiden sowieso aif Handtüchern und Fleece halten, daher sind die 'zwei Wochen' dann eh um, aber welchen Glauben so ich dieser Aussage jetzt noch schenken?
Ich würde mich sehr über Ratschläge und Antworten freuen.
Mit vielen Grüßen, Melina