Meerschweinchen Vergesellschaftung

Streiten?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallöchen, wir haben seit 4 Tagen zwei kleine Meeris ♡ Lucky und Nino ♡
    Zu meinem Anliegen, gestern hat Nino angefangen Lucky zu besteigen und dieser "wehrt" sich jetzt. Sie giften sich immer mal wieder an und Lucky hat am Nacken eine kleine Wunde. Muss ich die beiden Trennen? (Würde ich sehr ungern machen wollen)..Oder "renkt" sich das mit der Zeit ein? Ich habe mit so kleinen keine Erfahrungen und suche meist im Internet, bin ja jetzt auch hier ^^

Danke vorab
    Grüße von Michi, Lucky und Nino♡

• Danke für die Reaktion.
    Der Käfig ist 1,20x80..Beide sind nicht kastriert, Lucky ist 9 Wochen jung, Nino wissen wir nicht. Dies konnte uns der Verkäufer nicht sagen, wir wissen er kam 1-2 Tage bevor wir ihn holten im Laden "an". Foto vom Käfig muss ich später machen (Arbeit)..Sie haben im Käfig ein Haus mit "Brücke"/(Ein biegsames Teil aus Holz), sie können auf das Haus, einen Futternapf und eine Trinkflasche, Leckstein, Knabberstange und einen Zahnstein.

• Hallo Lucky&Nino,

der Start war für die beiden bisher noch nicht optimal, das kann aber sicher noch etwas werden. Der Käfig ist viel zu klein. Bei 2 Böckchen braucht man pro Bock 1qm, also 2qm. Eine Kastration der Tiere wäre trotzdem noch besser als es so zu lassen. Da sie noch so jung sind fehlt ihnen jegliches Sozialverhalten. Das lernen sie von gut sozialisierten, erwachsenen Tieren ab 1 Jahr, besser 1,5 Jahren. Da es Böckchen sind sollte die Gruppe immer eine gerade Anzahl an Tieren haben (weniger Streit) was nun zusammengefaßt bedeuten würde es muß ein Eigenbau mit 4qm her und 2 weiteren Tieren. Ist sicher nicht ganz einfach auf die Schnelle zu organisieren, aber um ihnen ein schönes Leben zu geben ist es nötig.