Meerschweinchen Vergesellschaftung

Streiten?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallöchen, wir haben seit 4 Tagen zwei kleine Meeris ♡ Lucky und Nino ♡
    Zu meinem Anliegen, gestern hat Nino angefangen Lucky zu besteigen und dieser "wehrt" sich jetzt. Sie giften sich immer mal wieder an und Lucky hat am Nacken eine kleine Wunde. Muss ich die beiden Trennen? (Würde ich sehr ungern machen wollen)..Oder "renkt" sich das mit der Zeit ein? Ich habe mit so kleinen keine Erfahrungen und suche meist im Internet, bin ja jetzt auch hier ^^


    Danke vorab
    Grüße von Michi, Lucky und Nino♡

  • Danke für die Reaktion.
    Der Käfig ist 1,20x80..Beide sind nicht kastriert, Lucky ist 9 Wochen jung, Nino wissen wir nicht. Dies konnte uns der Verkäufer nicht sagen, wir wissen er kam 1-2 Tage bevor wir ihn holten im Laden "an". Foto vom Käfig muss ich später machen (Arbeit)..Sie haben im Käfig ein Haus mit "Brücke"/(Ein biegsames Teil aus Holz), sie können auf das Haus, einen Futternapf und eine Trinkflasche, Leckstein, Knabberstange und einen Zahnstein.

  • Hallo Lucky&Nino,


    der Start war für die beiden bisher noch nicht optimal, das kann aber sicher noch etwas werden. Der Käfig ist viel zu klein. Bei 2 Böckchen braucht man pro Bock 1qm, also 2qm. Eine Kastration der Tiere wäre trotzdem noch besser als es so zu lassen. Da sie noch so jung sind fehlt ihnen jegliches Sozialverhalten. Das lernen sie von gut sozialisierten, erwachsenen Tieren ab 1 Jahr, besser 1,5 Jahren. Da es Böckchen sind sollte die Gruppe immer eine gerade Anzahl an Tieren haben (weniger Streit) was nun zusammengefaßt bedeuten würde es muß ein Eigenbau mit 4qm her und 2 weiteren Tieren. Ist sicher nicht ganz einfach auf die Schnelle zu organisieren, aber um ihnen ein schönes Leben zu geben ist es nötig.
    Die ganzen Lecksteine, Knabberstangen und Zahnsteine werden nicht benötigt. Sie brauchen täglich frisches Trinkwasser, viel Heu muß immer erreichbar sein und sehr viel Frischfutter. Zu dieser Jahreszeit kann auch Gras und Löwenzahn gesammelt werden, besser dort wo keine Autos mit Abgasen unterwegs sind.
    Ein Eigenbau ist schnell zusammengesetzt. 4 Bretter, Teichfolie drunter und Einstreu rein. Auf einem der letzten Fotos in unserer Tiervorstellung von zobelinchen „Sally und Elsa die Neuen“ sieht man wie unsere 8 in genau so einem Eigenbau leben, der ist natürlich noch größer da es mehr Tiere sind.


    Andreas

  • Ui, da habt ihr so ziemlich alles falsch gemacht was geht.
    Jetzt muss man schauen dass man da das beste draus macht.


    Reine bockgruppen sind zwar möglich aber auch etwas komplizierter in der haltung. Am wichtigsten ist viel platz. Etwa 1qm pro tier.
    Da eure beidennoch sehr klein sind bräuchten sie auch noch jemand älteres der sie erzieht und ihnen sozialverhalten beibringt. Da aber eine ungerade anzahl bei bockgruppen vermieden werden sollte müssten 2 jungs her.


    Dann sollte man an der gehegeeinrichtung einiges ändern. Die tiere brauchen mehr verstecke und häuser. Dabei darauf achten dass es min. 2 eingänge gibt damit kein tier in der falle sitzen kann und es bei streitereien immer einen ausweg gibt.


    Salzlecksteine, knabberstange, trockenfutter und co brauchen die tiere nicht. Es kann vielmehr sogar ihrer gesundheit schaden.
    Frischfutter, gras und heu sollten auf dem Speiseplan stehen. Dazu ab und zu ein paar äste zum knabbern.


    Eine kastration wäre auch nicht schlecht. Das nimmt den hormonstress raus. Noch sind sie zwar klein aber bald steht die stürmische zeit an wenn die jungs in ihre pubertät kommen.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen, außer einer kleinen Anmerkung.


    NO² und NO³ (Stickoxide) werden von Pflanzen kaum aufgenommen und sind über die Nahrung aufgenommen daher unbedeutend. Feinstaub lagert sich nicht gehäuft in der Nähe von Straßen ab, sondern verteilt sich über die Luft gleichmäßig überall hin, deshalb ist es egal ob die Wiese 100 m oder 3000 m entfernt von Strassen und Verkehr gepflückt wird, auch Gemüse ist gleichermassen damit belastet.

  • Erstmal vielen Dank, unbekannt kam mir jetzt vor das sie nicht die nähe der anderen Meeris suchen oder eben nur wenn sie krank sind?! Es sind doch Rudeltiere und der Verkäufer sagte auch sie "kuscheln"/"haben gern die nähe" eines Artgenossen?! Muss gestehen hatte vor ca 12 Jahren ein Meerschweinchen, jedoch war es schon älter und leider allein. Da wusste ich das zb noch nicht, hat aber sehr viel Auslauf und Aufmerksamkeit bekommen..Ich weiß, ist nicht das selbe..

  • Meerschweinchen sind in Sachen Nähebedürfnis und Menschen recht ähnlich: bei den meisten unserer Artgenossen fühlen wir uns mit einer Armlänge Abstand am wohlsten. So sitzt man mit guten Freunden am Sofa, so sieht es um den WG-Tisch herum aus, das hält man zu seinen Kollegen bei einer Besprechung. Diesen Abstand unterschreitet man nur, wenn es besonders eng ist (U-Bahn oder es wollen drei Leute auf demselben Sofa sitzen, auch wenn man dann Backe an Backe sitzen muss), oder mit wenigen ganz besonderen Menschen - dem einen, den man wirklich liebt (und schon das lässt nach 10 Jahren Beziehung drastisch nach), und mit noch kleinen Kindern vor deren Geschlechtsreife, sobald deren Hormone in Schwung kommen, finden sie kuscheln auch eher unangenehm.


    Also den Schweinchen tust du einen Gefallen, wenn sie ein Stück Abstand halten können, eben nicht zwei in einem Haus, und im Fall von richtigem Streit wäre ihnen sogar ein Abstand von 2 Metern sehr wichtig - wenn der unterlegene der beiden nicht wirklich RESPEKTVOLL weit weg kann, wird oft weitergemacht mit dem Streit, bis hin zur Beißerei. Die meisten Schweinchen scheinen da 2 Meter als angemessenen Abstand zu empfinden.

  • Ausgenommen ist der wöchentliche Tüv. Bei dem man auch Schweine abtasten muss. Mögen tun das die wenigsten Schweine, ertragen wird es. Du brauchst dir keine Gedanken zu machen, Schweine sind nicht so nachtragend, das sie dir das ewig übel nehmen werden.


    Belohn sie danach mit einem Stück Gurke. Reicht völlig aus um sich wieder beliebter zu machen.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Streiten?