• Hallo Liebes Forum,

ich komme mit einer Frage zu euch. Wir haben zur Zeit drei Schweinchen zu Hause. Ein Kastrat mit zwei Weibchen.
    Diese Leben in folgendem Stall-Gehege-Mix:

https://imgur.com/a/Xa0OC86

Der Stall hat die innen Maße 1,35 m x 0,65 m und das Gehege 1,9 m x 0,97 m, also gesamt gut 2,7 m².

Die Schweine sind überall zu finden, manchmal schlafen sie im Käfig manchmal im Gehege. Es kommt auch vor das mal zwei im Gehege schlafen und eines alleine im Stall. Spielen bzw. erkunden tun sie überall. Das Gehege steht immer da und ist immer zugänglich.

Wir würden gerne der Gruppe ein weiteres Weibchen hinzufügen, fragen uns aber ob das ausreichend Platz ist?

MfG

• Bei der Größe würde ich kein 4.Schweinchen reinsetzen. 2,7qm reicht natürlich für vier, allerdings sind meiner Meinung nach nur die knapp 1,9qm anzurechnen, da der Übergang doch eher wie eine Etage ist. Vielleicht läßt sich der Auslauf noch etwas vergrößern, 4 Schweinchen wäre schon schön.

Andreas

• Wenn der Stall durch das Plexiglas (Öffnung darin) direkt mit dem Auslauf verbunden wäre, könnte man von einer Fläche reden. So wie es auf dem Foto aussieht erreicht man den Stall nur über Rampen und Häuser. Das schaffen die Schweinchen schon, ist aber zum entspannten Rennen zu kompliziert und deshalb habe ich die Fläche nicht mit einbezogen.

Andreas

• Wenn du noch was rausholen kannst ab Fläche : super. Da meine Schweinchen aber auch nur 1,80m in der Länge zur Verfügung haben, müssen sie eben in der Diagonalen ihre Rennstrecke finden. Geht sehr gut. Beim Bau des Geheges habe ich darauf Rücksicht genommen, dass die Balkontüre noch zu öffnen ist.
    Hier wird über 0,1qm diskutiert, dass einem Tier ein offensichtlich gutes Zuhause verwehrt. Ich finde es schon super, dass der Platz vor dem Schrank den Schweinchen gehört und Mensch damit auf den leichten Zugang zu den unteren Fächern verzichtet!

• Wüßte nicht wo hier um 0,1qm diskutiert wird. Bei 2qm 3 Schweinchen habe ich bestätigt, nur nicht 4 und die 0,1qm wurden da schon von mir „vergessen“. Das war meine Meinung und die muß nicht jeder teilen. Außerdem habe ich 8 Schweinchen ein Heim gegeben und bin deshalb eher für mehr als weniger Tiere.

Andreas

• Hmm.. ich stimme Andreas da zu. Ich würde den Stall umbauen, so dass sie ihn ohne Rampe nutzen können. dann würde ich ihn zu der Grundfläche hinzurechnen. Da er im Moment allerdings nur über eine recht kompliziert aussehende Rampe, die nur ein Schwein zur Zeit nutzen kann, zu erreichen ist, zählt er für mich nicht zur Grundfläche dazu.
    Ich würde auch die Plexiglasscheiben herausnehmen.
    Dann wäre die Gesamtfläche für 4 Tiere für mich ok.

• Ist es gut seine Meerschweinchen direkt im Wohnzimmer beim Fernseher zu halten? Soweit ich weiß sind diese ja ziemlich Lärmempfindlich, aber vllt würde mich auch mehr der Lärm der Schweinis stören. Ich finde das Gehege sieht toll aus :)

• Hallo!

Meine Schweinchen wohnen seit Jahren im Wohnzimmer. Der TV stört gar nicht, sie gewöhnen sich da einfach dran. Man hat ja nicht dauernd Kinofilme auf voller Lautstärke laufen. Mit üblichen Alltagsgeräuschen kommen sie gut klar. Übrigens auch Hunde und Katzen bevorzugen trotz empfindlichem Gehör die Nähe ihrer Menschen gegenüber der Ruhe. Meine Katzen können immer wählen, ob sie lieber im Wohnzimmer beim TV oder im leisen Schlafzimmer sein wollen, aber sie selbst entscheiden sich fürs Wohnzimmer.

Wegen dem Gehege: bitte werf den Ast raus, der ist einfach nur im Weg. Die Schweinchen klettern nicht gerne, ihnen fehlt der Schwanz um die Balance zu halten und ihre Zehen sind auch nicht zum Greifen gedacht, daher sind sie dafür zu ungeschickt.

Auch die Wahl an Trockenfutter bitte raus nehmen und wegwerfen, weder Pellets noch haferflocken noch Trockengemüse sollten zur Verfügung stehen. Das sind alles Futtermittel, die ein schnelles Erreichen von einem Schlachtgewicht fördern, aber wenn du jetzt keine Kaninchen für den Kochtopf züchtest, sondern Meerschweinchen hast, die so gesund wie möglich Steinalt werden sollen, dann schadet das nur.Mit Heu, Grünzeug von der Wiese und frischem Gemüse sind sie am besten ernährt.

• Hallo,

also der Ast ist bei den Schweinen recht beliebt zum Knabbern und Klettern müssen sie da nicht sie kommen auch so überall vorbei. Und Trockenfutter ist da nicht, zumindest kein ungesundes. Sie bekommen 1x in der Woche ein paar Erbsenflocken, etwas getrocknete Kräuter und ein paar getrocknete Äpfel. Und das mit dem TV ist auch kein Problem da meine Freundin nur Fernsehen schaut und das vllt. 6h in der Woche und das dann eh auf eine Lautstärke wo man eh nix versteht.

MfG