Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchenhaltung auf dem Balkon

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Guten Tag liebe Meerschweinchenliebhaber,

ich möchte nach jahrelanger Abstinenz zwei Fellknäule aus dem Tierheim adoptieren. Die Tiere leben dort bislang auch schon in Außenhaltung. Ich plane auf dem Balkon einen Stall auf 4 cm Höhe, 70*30cm groß und 40 hoch, aus Holz, 3seitig geschlossen. Davor eine Rampe in einen 2*1m großen Auslauf.

In den Stall soll Einstreu und Stroh, ansonsten viele Häuschen etc.

Geplant sind 2-3 Schweinis, wie ist so eure Meinung?

Liebe Grüße und Danke für Ratschläge

• Hallo Fredilein,

die Größe des Auslaufes wird für 3 Schweinchen (Kastrat und 2 Mädels) reichen. Für 3 Böckchen wird das nicht gehen. So riesig ist das nun auch nicht und deshalb würde ich die „vielen Häuschen“ auf maximal 4 (eins mehr als Schweinchen) beschränken. Es können aber auch Kuschelsäcke oder Weidenbrücken sein, die werden auch sehr gern genommen und nehmen oft weniger Platz weg als große Häuser. Eine ordentliche Rennstrecke ohne Hindernisse sollte auch vorhanden sein.

Andreas

• Willst du eine ganzjährige ausenhaltung machen? Wenn ja brauchst du min. 4 tier. Und dafür qird der vorgesehene platz zu eng.

Und welche ausrichtung hat der balkon? Gibt es dort schatten?

Das abgebildete gehege wird auch nicht reichen. Die wenigsten käuflichen sind wirklich raubtiersicher.
    Beim abgebildeten wirken die gitterabstände sehr groß

• Guten Abend,

der Balkon, ist Überdacht und hat Nachmittags und Abends Sonne, allerdings ließe sich über eine abgehängte Plane ja noch Schatten erzeugen. Ich dachte im Winter vllt zu Not auch an Wärmelampen?

In der Pflegestelle, aus der ich adoptieren möchte, sind momentan reine Böckchengruppen. Ich würde halt schauen, dass quasi 2m*30cm unbestellt bleiben und berannt werden können. Der Balkon ist im Hochpatterre, da kommen höchstens Katzen drauf, ich könnte die Gitter noch zusätzlich mit einem Netz abdecken.

Bezüglich des Stalls, zeigt die Frau mir auf der Pflegestelle Sonntag auch noch einen, den sie abgeben kann und wir sprechen nochmal über alles.

Liebe Grüße
    Fredilein

• Wenn du eine bockgruppe aufmachen willst beachte dass diese mehr platz als eine haremsgruppe brauchen. Genauso sollte es eine gerade tieranzahl sein da es sonst sehr leicht vorkommt dass ein tier außen vor ist. Im winter kann dies fatal sein.

Ein netz wird nicht viel gegen katzen, raubvögel oder marder bringen. Das hat null schutzeffekt und ist schneller durch als man denkt.

• Hallo!

Bockgruppen im Winter draußen sind immer kritisch. Drei Böcke sind immer eine extrem ungünstige Anzahl.

Und ein Balkon der Nachmittags und Abends Sonne hat wird im Sommer oft brpüllend heiß. Ich habe auch so einen Balkon und im Juli und August ca 50 Grad da draußen. Sorry, da kann man Spiegeleier braten, aber keine Tiere halten. Weißt du sicher, wie heiß es da wird?

Und Hochparterre ist für Katzen und Marder ebenso wie für Vögel bequem erreichbar. Gerade Baummarder spazieren einfach am Putz der Hauswand hoch, die kommen ja auch Baumstämme hoch. Also muss eine ordentliche Absicherung sein.

Balkon geht übrigens auch NIEMALS im Winter, Wärmelampen sind zu gefährlich was Feuer angeht um sie so nahe an der Dämmung des Hauses anzuwenden. Wenn man mit sowas seinen Gartenschuppen abfackelt, dann ist es zwar schade um die Tiere, aber man fackelt wenigstens kein Mietshaus mitsamt Nachbarn ab. Daher dürfte dir ziemlich sicher jemand aufs Dach steigen, wenn du da was unsachgemäß hinbastelst.

Bestell ERST einen Elektriker, der dir sagen kann, was in der Nähe brennbarer Materialien erlaubt und machbar ist, und entscheide dann, ob Tiere da leben können.

• Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Rückmeldungen. Ich werde die Stallungen am Freitag holen und am Sonntag in die Pflegestelle fahren und dort mir die Schweinis anschauen und mich mit der Pflegerin unterhalten. Dann werde ich wenn ich die Ställe hier habe schauen wie ich sie am besten schützen kann und ausbauen kann.

Ich werde auch schauen wie die Schweinis bisher leben und mir noch weitere Tips holen. Ich habe Meerschweinchen bisher immer nur im Haus gehalten und daher ist Außenhaltung für mich Neuland.