Meerschweinchen Verhalten

Mutti probleme

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo meine lieben. Ich habe ein kleines Problem mit meinen 2 Mädels. Das Alter ist leider unbekannt bei den beiden. Und zwar wurde unser Einstein am 01.04.18 Mama von drei kleinen Babys wobei eins bei der Geburt gestorben ist. Den beiden kleinen Jungs geht es super, sie sitzen momentan bei meinem Kastraten. Jetzt habe ich vor ca 2 Wochen fest gestellt das meine andere Dame Ösi auch schwanger ist( vermute es geht Laufe der nächsten paar Tage los). Geplant waren die beiden Schwangerschaften nicht. Ich habe die Mädels und den Kastraten davor gerettet Schlangenfutter zu werden. Also beide waren schon schwanger als ich sie bekommen habe.
    Jetzt zu meinem Problem.
    Unser Einstein besteigt unser Ösi und tritzt sie hin und wieder. Dazu muss man sagen das Ösi das ranghöhere Schwein ist. Das ganze geht jetzt schon 3-4 Tage. Sie haben momentan 1,5m2 zur Verfügung.


    Könnte es sein, das Einstein merkt das es bald los geht. Mein Kastrat musste ich zwei Tage bevor die Babys kamen auch weg setzten weil er Einstein hinter her gerannt ist und wollte sie auch besteigen.


    Ich danke euch jetzt schonmal für die Antworten.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    tja ich weiß nicht. Kann dir da nicht viel weiter helfen. Hatte nie das Problem.


    Aber wenn das der Kastrat tat bevor die eine warf, könnte das bei der Sie genauso sein. Es ist gut möglich, das die Ranghöchste momentan andere Probleme hat, und die Rangniedere das ausnutzen möchte.


    Schau es dir an, und lass es laufen.. Wutz jetzt kurz vor der Geburt zu trennen, ist zu stressig für beide.


    lg Sue

  • Nein, also trennen werde ich sie auf gar keinen Fall nur weil sie die andere bissel ärgert. Gerade gegen Abend geht es bei den beiden rund. Lasse sie abends immer für mehrere Stunden im Zimmer rennen, da haben sie sich dann auch bissel aus dem Weg, aber ganz von einander weg gehen sie auch nicht.


    Bin ja Mal gespannt wann es endlich so weit ist, sie lässt mich auch an den Bauch und schauen ob die Scharmbeinfuge schon auf ist. Die Kleinen sind auch schon Recht groß, Mal sehen wie viel es sind.


    Ich danke für die Antworten.

  • Also das Problem hat sich seit der gestrigen Geburt gelegt. Die frischgebackene Mutti ist wieder das ranghöhere Schwein. Von drei Babys sind leider die beiden größten wohl bei der Geburt gestorben. Das kleinste ein Mädchen namens Daisy hat überlebt. Die kleine wog 59g und hat heute 82g. Sowohl die Mama als auch die Tante kümmern sich beide rührend um die kleine.
    Nur hat mir die Mutti gestern Angst eingejagt. Sie hatte nach der Geburt mehrfach Blut verloren und hat auch gepresst, darauf hin bin ich direkt mit ihr in die Tierklinik gefahren. Zum Glück war kein Baby mehr im Bauch, die Nachgeburt hat sich nur noch nicht gelöst gehabt. Das ganze hatte mich 105€ gekostet für die Untersuchung und röntgen. Aber dies war es mir wert. Ich wollte ja nicht meine mutti verlieren. An alle bei denen die Mutti nach der Geburt blutet, warten nicht zu lange um zum Arzt zu gehen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig in die Klinik fahren.


    Ein Dank an die ganze Community, ich habe bei euch sehr viel gelernt und mir auch viele Tipps und Tricks abgeschaut.

Ähnliche Themen wie Mutti probleme