Meerschweinchen Haltung

Größe Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Meerschweinchen-Freunde und -liebhaber :wink:
    Wir wollen an diesem WE den Eigenbau in Angriff nehmen ... wir kommen allerdings nur auf 1,50 Länge und 0,90 Tiefe ... Ich denke, das sollte wohl für unsere Renternmädchen reichen. Aber für einen Kastraten wird es wohl zu eng dann werden, richtig?
    Wie wäre es, wenn man eine zweite Ebene einzieht, mit gleicher Länge, aber nur 0,60 Tiefe? Würde das dann reingerechnet werden?

• Hallo!
    Wenn du hier schon ein wenig mitgelesen hast, müsstest du auf folgende Dinge gestoßen sein:

Etagen zählen nicht zu den empfohlenen 2qm Grundfläche dazu, sie sind Bonus. Überlege dir, ob du vielleicht über eine L-Form noch etwas Grundfläche rausholen kannst, es sei denn, du hast einen großen 24/7 Dauerauslauf mitgeplant, aber in deiner Frage nicht erwähnt.
    Zugunsten der restlichen Wohnungseinrichtung ist mein Eigenbau auch etwas kleiner, als 2qm Grund. (1,8 m lang) Ich wollte eben doch noch die Türe zum Balkon öffnen können ;-)

Wenn du von Rentnern sprichst, bist du dir dann sicher, ob eine Etage überhaupt angenommen wird? Nicht jeder ist eine sportliche Omi :-)

Wenn du die Fläche in die Höhe erweitern möchtest: Warum dann nicht über die komplette Gehegetiefe und Länge? Habe ich gemacht, wird von meinen z.Zt. 3 Tieren sehr gern genutzt. Aber eben alle 3 auch noch recht fit.

Wenn du dich für eine Etage entscheidest, bitte bedenke, dass der Aufgang nicht zu steil wird. Ich glaube es war ein Winkel von etw 20° der nicht überschritten werden sollte. Meerschweinchen sind eben keine Kletterkünstler. Das bedeutet aber auch, dass eine Rampe bei der restlichen Einrichtung Berücksichtigung finden muss.

Kastrat: Mindestgröße sind 0,5 qm pro Tier in einer gemischten Gruppe. Du liegst mit deiner jetzigen Planung noch drunter und - s.o. - empfohlen sind selbst für nur 2 Schweinchen 2qm als Dauerlösung. Daher nochmal die Frage: Gibt es einen dauerhaft zur Verfügung stehenden Auslauf und in welcher Größe?

Ergänzungen werden dir hier bestimmt noch kundgetan!

LG

• Die schon angesprochenen 2qm sollten es schon sein und die Etage würde ich komplett weglassen. Beim Reinigen stört die Etage auch und nicht jedes Schwein mag es. Unsere Schweinchen sind alle sehr fit und jeder Versuch etwas reinzustellen auf das sie springen oder laufen können wird nicht angenommen. Die beiden „Villa Wutz“ mit Rampe für die 2.Etage werden auch nur im Erdgeschoß bewohnt. Bei 2qm kann zu den beiden älteren Tieren auch ein Kastrat einziehen.

Andreas

• Lieben Dank für eure Rückemeldungen, dann überlegen wir uns das mit der Etage noch einmal ....
    Ich dachte, es schaut vielleicht auch "langweilig" aus, wenn alles nur ebenerdig ist und so könnten sie die Fläche unter der Etage auch als Schutz nutzen