Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen und Kaninchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen.
    Wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, muss ich meine Kerlis abgeben. Jetzt bestünde die Möglichkeit, dass die zwei zusammen mit zwei Kaninchen zusammenwohnen könnten. Das Gehege würde wie folgt aussehen:
    Es wäre ein Außengehe mit einer Grünfläche von ca. 2 x 4 m, die sich beide Arten teilen würden. Daran angeschlossen wäre eine Hütte mit der Größe 80 cm x 40 cm. In den unteren Bereich käme ein Eingang rein, durch den nur die Schweinis passen würden. In den oberen Bereich kämen die Kaninchen mit einer Rampe, der über einen gepflasterten Bereich zwischen Grünfläche und Haus zu erreichen wären. Dort könnten die Schweinis rein theoretisch hinlaufen.
    Das ganze muss noch gebaut werden, vor den Eisheiligen kämen die also eh nicht raus. Für den Winter würde dann noch nach einer entsprechenden Lösung gesucht werden.

Jetzt die Frage:
    Wäre das in Ordnung? Also könnten Schweinis und Kaninchen Zusammenleben? Und gäbe es irgendwelche Probleme mit dem einem Kaninchen, dessen Zähne regelmäßig komplett geschnitten werden müssen und das den Spitznamen "Walross" zu Recht verdient?

• Hallo!

klingt jetzt nicht so ideal. Sehr kleiner Stall, die Fläche ist mit Kaninchen die richtig Gas geben wollen eher eng, dann noch die Frage der Einrichtung - relativ enge Unterstände für die Schweinchen, viel offene Fläche für die Kaninchen? Dann noch die Absicherung?

Ich kann verstehen, dass es schwer ist, jemanden zu finden. Wie lange suchst Du schon? Gab es andere Angebote?

• Hallo
    Ich hab noch gar nicht angefangen, da die zwei zu meinen Eltern kommen. Geplant ist, dass sie mit den Kaninchen meiner Schwester Zusammenleben sollen. Die Grasfläche ist noch nicht näher eingerichtet, da könnte man auch entsprechend schauen, was da am geeignetsten sein könnte.
    Alternativ würde ein Teil der Grünfläche für die Schweinis abgetrennt werden, ob wir dann allerdings auf 2 qm kommen würden ist noch nicht klar, da auch die Kaninchen ihren Platz brauchen.
    Das gesamte Gehege ist so, wie es jetzt geplant ist, ca. 10 qm groß.

• Ok, das verändert die Lage, weil du dann aktiv eingreifen kannst, auch um die Einrichtung anzupassen. Etwa viele offene Unterstände mit Flachdach, stabil genug, dass ein Karnickel drauf springen kann und sich da ausstrecken.
    Dann sind die für Schweinchen und Ninchen gut nutzbar, die würde ich vor allem am Eingangsbereich zum Stall verteilen und die Renn- und Springfläche eher weiter weg.