Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sturz von meinem kleinen Schweinchen :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute,


    ich hab totale Panik. Heute Mittag waren meine Schweinchen draußen auf der Terrasse unterwegs und ich wollte sie dann zurück in den Stall tragen. Als ich den kleinen Apollo (3 Jahre) getragen hab hat er da sie in der Wohnung eig frei rumlaufen und selten im Käfig sind runterwollen sodass ich ihn kaum halten konnte und er gesprungen ist und auf meinem Schrank gelandet ist. Die höhe war von meiner Brust zu meinem Knie ca also vll 1m


    Ich hab aus Schock und Schuldgefühlen dann gleich untersucht und nichts gefunden außer dass er geatmet hat als wäre im die Nase verstopft. hab dann sofort meine TÄ angerufen und die meinte ihm war vll nur heiß da das nicht lange anhielt und da er normal rumgerannt ist und wie wild auch gemüse fressen wollte meinte diese ich soll ihn nur mal beobachten und kommen falls was auffällt da sie nicht viel tun kann wenn er sich sowieso normal verhält.


    Er frisst auch normal und auch wie immer sehr viel und hat beim Sturz nicht mal gequiekt oder sonst was nur gerade wollte ich sicher gehen und hab ihn noch einmal kontrolliert und hab gesehen dass eine seite der oberlippe geschwollen ist und unten auf der lippe ein mini fleck ist. Da kamen bei mir natürlich wieder die tränen. Hab dann meine Mutter angerufen dass sie auch mal schaut und meine Eltern sind dann gekommen und beide meinten es sieht aus als hätte er sich einfach die lippe etwas angehaut beim Sturz und dass es nicht schlimm ist da er beim berühren der lippe nicht quiekt und auch normal isst und sich mit dem mund weiterhin normal putzt aber ich hab furchtbare angst. Kann das möglich sein? also dass es einfach etwas angeschwollen ist weil er vll mit dem Zahn dagegen gehaut hat bei der Landung?


    ich fühle mich einfach nur furchtbar und hab schreckliche Schuldgefühle. Ich habe seit ich 5 bin Meerschweinchen und in diesen 17 Jahren ist mir noch nie so etwas passiert. Hab deswegen schon so oft geweint heute, der gedanke dass er innere Verletzungen hat und stirbt oder sonst was bringt mich um :(

  • Zitat von kleinschweinugly

    Was haben Deine Meerschweinchen vor den Eisheiligen draußen zu suchen? Wenn Du solange Meerschweinchen hast, dann solltest Du wissen, dass sie vor Mitte Mai nicht nach draußen dürfen.
    Stelle den Kerl beim Tierarzt vor und lasse ihn untersuchen!
    Gabi


    Wo ich wohne hatte es 27° Grad und war den ganzen Tag nur Sonne ohne Wolken, wenn es so schön warm ist dürfen sie ja wohl draußen sein wo es sonne gibt und es warm ist aber auch genügend schatten damit ihnen nicht heiß ist. sie haben draußen auch ein häuschen und futter und wasser. warum sollte es bitte bei einem derartig schönem wetter ein Problem sein? Wieso sollte ich das mit dem Kalendar messen? Ich warte die ersten warmen Tage ab und wenn das Wetter weiterhin so schön bleibt seh ich absolut kein Problem.

  • Hallo,
    erst nach den Eisheiligen Mitte Mai kann gewährleistet werden, dass es keinen Nachtfrost mehr gibt. Der Boden braucht seine Zeit bis er warm genug ist, die Lufttemperatur am Mittag ist nicht entscheidend. Meerschweinchen befinden sich mit der gesamten Bauchfläche nur 1 bis 2 cm vom Boden entfernt und nehmen die Kälte daher schnell auf. Das führt besonders nachts und in den Morgenstunden zu einer erheblichen Ab- oder Unterkühlung. Wir hatten vergangene Nacht 7 ° C und erst ab durchgängig 10 ° dürfen Meerschweinchen auch nach draußen ziehen.
    Gabi

  • Hallo stabilo,


    ich habe es so verstanden, dass du deine Schweinchen nur tagsüber mal draußen hattest, weil es eben so schön draußen war? Finde ich legitim :) Steht ja nicht, dass sie Tag und Nacht drau0ßen sind.


    Zurück zum eigentlichen Thema...


    Würde das Meerschweinchen sehr gut beobachten. Beim kleinsten Anzeichen von Unwohlsein würde ich sie aber durchchecken lassen... Die Höhe war meiner Meinung nach nicht ohne, aber vielleicht hattest du und dein Schweinchen auch einfach Glück! Wünsche ich euch sehr :)
    In die Wutz kann man leider nicht reinschauen, aber wenn es dir damit besser geht, kannst du sie ja auch einfach mal so dem TA vorstellen? Persönlich würde ich mich wohl auch damit wohler fühlen.
    Wäre es aber was wirklich ernstes im Inneren würde man das denke ich schnell merken? Auch wenn man bedenken muss, dass die Schweinchen ja gute Schauspieler sind.. Gnarf :(


    LG Andrea

  • Hallo,


    beobachte deine Wutz und wenn dir etwas komisch vorkommt die nächsten Tage, gehst du zum TA.


    Hast du sie abgetastet, zeigt sie irgendwo Schmerzen oder wurde etwas dick und warm?


    lg Sue

  • Geh bitte zum tierarzt und lass alles abtasten und checken besonders den kopfbereich und die zaehne....


    Anstatt dir auszumalen was sein koennte etc und dir gedanken zumachen.... in der zeit waere ich schon laengst beim arzt, da sie auch schwellungen im mundbereich hat etc
    zaehne koennen locker sein / werden etc .....was gebrochen ....


    Lange wuerde ich da nicht mit warten


    Du kannst da nicht helfen und zur kontrolle muss ein tierarzt draufschauen - fuer alle beteiligten das beste!!!


    Lg mara

  • Also ich weiß ja nicht was die Temperaturen früh am Morgen und Nachts damit zutun haben dass die kleinen 1-2 Stunden tagsüber draußen spazieren :lol: ich hab nie davon geredet dass sie nach draußen ziehen, das mache ich aus Prinzip gar nicht.


    Und es geht ihm gut. Ich hab ihn gestern mehrmals abgetastet und heute auch zweimal und abgesehen davon dass er sich wie immer aufgeregt hat weil ich das Bauchi angreife war gar nichts
    Es war gestern nur seine Oberlippe eben angeschwollen und ich hab bemerkt sein Zahn ist kürzer er dürfte sich also angeschlagen haben, aber die Schwellung ist nun auch fast ganz weg schon. Als ich eben nach Hause gekommen bin ist er auf dem Häuschen gesessen und Heu gefressen und nach Gemüse verlangt als er gemerkt hat ich war da. Also eigentlich absolut keine Veränderung was das normale Verhalten von ihm angeht *klopf auf holz*
    Meine TÄ hat bewusst gesagt ich soll beobachten und kommen falls mir was auffällt, wenn das Schweinchen null Anzeichen hat nicht kommen da es unnötiger Stress für den Kleinen ist.

  • Zitat von stabilo

    Also ich weiß ja nicht was die Temperaturen früh am Morgen und Nachts damit zutun haben dass die kleinen 1-2 Stunden tagsüber draußen spazieren.


    In den wenigen Sonnenstunden über den Tag schafft es die Sonne noch nicht den Boden genügend zu erwärmen. Läufst Du die gleiche Anzahl Stunden draußen barfuß, die Du die Schweinchen heraussetzt? Keine kalten Füße?
    Gabi

  • kleinschweinugly, hier ist es auch schon richtig warm, wir waren am Wochenende zwei Stunden auf dem Barfusspfad.. Der Boden ist hier richtig schön warm, auch im Wald.


    Da hätte ich auch keine Bedenken, die Schweine tagsüber rauszusetzen, wenn wir einen Garten hätten.


    Stabilo, da habt ihr wohl Glück gehabt... Unfälle passieren, man kann nicht mehr tun, als beim nächsten Mal noch besser aufpassen..

Ähnliche Themen wie Sturz von meinem kleinen Schweinchen :(