Hallo, benötige dringend euer Schwarmwissen...
Wir haben 3 Böckchen, Jonas ist der Vater und bobby und steaky die Buben. Wir haben sie seit letzten September in Freihaltung. Stall mit 2 Ebenen und fast 3 m2 und riesiges freigehege, in das sie jeden Tag herausführen seit es fein ist.
Seit ca 1 Monat gibt's immer wieder Zoff um die rangordnung mit knattern schubsten hintern wackeln usw.
Ich hab sie das alleine ausmachen lassen, und beim füttern darauf geachtet dass an mehreren Plätzen gefüttert wird, 4 Häuschen mit immer 2 ausgängen da sind usw.
Aber seit 3 Tagen fetzt es richtig. Bobby wird von jonas gebissen dass er blutet und weggecheckt mit Anlauf. Steaky rennt Jonas hinterher und wackelt mit dem hinterteil als ob er markieren würde. Gestern wollt ich frisches Wasser in den Stall geben. Da flog bobby voll karacho aus der Tür weil Jonas ihn mit Anlauf rausgecheckt hat. Sturz 1 m Höhe. Seine Schnauze blutete. Ich hab ihn dann versorgt und Jonas in einen eigenen Stall gegeben ( so ein kleines innenstallteil). Bobby und steaky haben sich vertragen und beide nebeneinander gefressen.
Jonas war frustriert und ging nicht aus dem Häuschen.
Jetzt sind wieder alle 3 im freilauf unter Beobachtung, aber es brodelt.
Was soll ich tun? Kastrieren? Alle 3 oder nur Jonas?
Sie sind alle 3 handzahm und ich will auch nicht unbedingt einen weggeben wenn es nicht sein muss..