Hallo ihr Lieben,
1. Thema:
über einen Arbeitskollegen konnte ich nun endlich ein paar Baumscheiben bekommen, welche ich mir schon lange Gewünscht und Gesucht hatte.
Es handelt sich dabei um Zierkirschen. Optisch total schick. Nun wollte ich die etwas dickeren Scheiben eigentlich für das Schweinegehege benutzen.
Jetzt bin ich mir unsicher wegen der Giftig- bzw. Ungiftigkeit. Normale Kirschen sind ungiftig (bis auf die Kerne), aber wie schaut das mit der Ziervariante aus?
Tante Google war nicht sonderlich hilfreich, in den Berichten die ich gefunden habe ging es hauptsächlich um die Frucht und die Blüten, aber wie verhält es sich da mit dem Holz?
Meine Schweine knabbern "eigentlich" nicht am Holz rum, trotzdem will ich kein Risiko eingehen, nur weil sie "eigentlich" nicht dran rumknabbern
2. Thema:
Eichen. Die eine Seite schreibt "giftig", die andere schreibt "unbedenklich"
Meerschweinchenwiese schreibt:
ZitatEiche ist nicht giftig und kann an Meerschweinchen verfüttert werden. Sie wirkt gegen Durchfall und bringt die Verdauung wieder in Gang, zudem wirkt sie stärkend. Die Früchte (Eicheln) dürfen nur voll ausgereift angeboten werden. Keine grünen Eicheln anbieten!
http://meerschweinchenwiese.de…/futterlisten/zweigeliste
Diebrain schreibt:
ZitatEichen enthalten einen extrem hohen Anteil an Tanninen und sind somit giftig (Kastanien und Eicheln sind unverträglich).
http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#zweige
Die eine Seite ist allgemein "Naja" eher teilweise seltsam, die andere teilweise schon etwas Veraltet.
Bevor ich einfach blindlings irgendwelchen Seiten glaube, möchte ich hier im Forum einfach nochmal nachfragen wie die Erfahrungen so sind und ob überhaupt. (Meine Kenntnisse über Grüngewächse geht nicht weiter als "Jo issn Baum, nech?")
Grade wenn das stimmt was Meerschweinchenwiese schreibt, würde ich das gerne mal bei Anges ausprobieren, da er so oft Matscheköttel hat (ist alles schon oft! untersucht, da brauch ich jetzt keine Vorträge drüber :mrgreen: )
Dann hoff ich mal das ein Pflanzen-Geek sich dazu äußert *sich am Kopf kratz*
LG