Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

hartnäckige Pelzmilben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen, ich war letztens beim Tierarzt weil ich bei meinen beiden Schweinchen dunkle Flecken an den Haaren entdeckt habe (sie kratzen sich aber nicht und haben auch keine Stellen). Anscheinend haben sie Pelzmilben und der Tierarzt hat mir Stronghold mitgegeben....für jedes Schweinchen zwei Ampullen, die sie im Abstand von zwei Wochen bekommen sollten. Gekostet hat der Spaß dann insgesamt 65€, geholfen hats aber bis jetzt nicht. Die letzte Behandlung war vor einer Woche und die Flecken im Fell sind immer noch da, zwar etwas weniger, aber noch da :( . Den Stall habe ich natürlich auch gründlich mit Essig gereinigt und alle Spielsachen etc.gewaschen. Hat jemand Erfahrung damit wie schnell die Viecher weg sein müssten oder kennt vllt ein wirksameres Mittel ? Ich wollte mich jetzt erstmal informieren bevor ich wieder zum Tierarzt gehe und so viel Geld auf den Kopf haue für nichts.

  • Hallo,


    Stronghold hat eine Wirkdauer von 4 Wochen. Es wirkt erst auf bzw. in der Haut, später dann im Fell. Du wirst einfach Geduld haben müssen, bis es anschlägt.


    Das Wiederholen soll die neugeschlüpfte Brut abtöten. Da jedes Antiparasitikum nur Erwachsene Tiere abtötet, die Eier dabei auslässt.


    Und bitte nicht zu oft mit Antiparasitikum behandeln, jedes davon ist ein Schwaches Nervengift, das die Leber belastet.


    Ist der Befall noch immer da, auch nach der 2. Anwendung, wirst du wieder zum TA müssen um dir die nächste Dosis zu holen.


    Bei Pelzmilben kannst du die Häuser im Ofen ausbacken oder sie mit einem Fön behandeln. Damit kommst du auch in die Ritzen in denen meist die Eier liegen. Einige Sekunden mit dem Fön drauf halten, dann ist alles abgetötet.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie hartnäckige Pelzmilben