Allgemeines

Kann man Kastration "erkennen"?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Huhu ... bei uns wohnen seit kurzem zwei ältere Damen. Nun schrieben schon viele, ich solle doch einmal über einen Kastraten nachdenken. Ich fand bei Kleinanzeigen diesen kleinen Herren:

https://www.ebay-kleinanzeigen…astrat/850820379-132-7729

Wenn ich sehe, wie er da zwischen dem ganzen Mist so einsam sitzt, dann bricht es mir fast das Herz ... hab noch nicht mit meinem Mann gesprochen. Er war schon von den Mädels nicht so überzeugt ...
    Habt ihr "Argumentationsgrundlagen" für den Kastraten? Und kann man überhaupt erkennen, ob er kastriert ist? Erzählen kann man ja leider viel.

Ich weiß, es gibt auch viele Tiere in Tierheimen usw, aber ich möchte einen direkt aus einer nicht optimalen und unschönen Haltung übernehmen. Wer weiß, wer den sonst nimmt bzw wo er landet. Also bitte keine Diskussion zu diesem Thema :wink:

• Hallo,

am ehesten erkennst du einen Kastrat daran, das die Hoden fehlen. Erkennst du am sichersten beim abtasten zw. seinen Hinterbeinen.

Schau ihn dir einfach an, und frag wann die Kastration gewesen ist. Erst nach 6 Wochen Kastrafrist darf er zu Damen ziehen.

Ein Kastrat kann derbe Streitereien unter Mädels unterbinden und verhindert tw. bei der Entstehung neuer Zysten. Durch Aufreiten.

In Mädelsgruppen ohne Kastrat treten Zysten häufiger auf und zickige Damen können unter ihrer Wirkung zu Furien werden.

lg Sue

• Der Bock ist in jedem Fall groß genug um zu erkennen ob noch Hoden da sind oder eben nicht. Umdrehen und schauen. Im Zweifel den Tierarzt schauen lassen, ein kleiner Check sollte eh gemacht werden, wenn die bisherige Haltung semi optimal war. Sollte er noch nicht kastriert sein, muss er eben nach der Kastra noch 6 Wochen warten, bis er seine Mädels bekommt. Da lohnt sich das Warten. Ein hübscher Kerl.

• Überzeugt es Deinen Mann nicht, wenn Du ihm das Bild zeigst, und das das arme Tier nur Kot als Bodenbelag hat....

Das würde bei meinem Mann funktionieren, er war bisher auch nicht so überzeugt von jedem weiteren Schweinchen.... Sonst hilft hier immer "auf ein Schwein mehr kommt es auch nicht an...." :D

Und selbst wenn Du ihn nur übernimmst, um das arme Tier da rauszuholen und dann weitervermittelst.

Ein Kastrat in der Gruppe macht auf jeden Fall Sinn, er schlichtet Streitigkeiten zwischen den Mädels, kann auch Eierstockzysten durch Aufreiten verhindern und außerdem gibt es ja einen Überschuss an männlichen Tieren, weil die meisten ja mehrere Weibchen und nur ein männliches Tier, wenn überhaupt halten.
    Von daher finde ich, dass man keine reinen Weibchengruppen halten sollte, auch aus Tierschutzgründen.

Ich würde den Kastraten wohl einem Tierarzt vorstellen, um ganz sicherzugehen. Und gleich eine Kotprobe abgeben....

Edit: Da die Dame den anderen Anzeigen nach wohl leider züchtet, überlege Dir nur vorher, ob Du es wirklich schaffst, mit nur einem Tier da rauszugehen. Ich kann aber gut verstehen, dass Du ihn retten willst.

Wenn die ganzen Gehege so aussehen, könntest Du überlegen, ob Du das Veterinäramt verständigst oder den Tierschutz...

• Hallo,

Der Kastrat in der Anzeige stammt von einem "Züchter".
    Es bringt nichts Vermehrer zu unterstützen, diese werden immer weiter Tiere produzieren.
    Ich würde dir eher empfehlen eine Notstation auf zu suchen und dort einen Kastraten zu holen, denn als Leie erkennt man oft nicht ob es sich einfach um einen Vermehrer handelt.
    Man muss bei sowas viel Erfahrung und ein Auge haben, vorallem wäre ein Kastrat der sich auch durchsetzen kann empfehlenswerter, als einer der 0 sozialisiert wurde, dort bist du in der NS am besten beraten.

• So leid mir dieses Tier auch tut... wahrscheinlich sind in einem anderen Stall noch unzählig weitere.. und jedes Schwein was verkauft wird, lässt ein weiteres nachwachsen.
    Hinfahren, sich die Situation anschauen und wenn es so ist: beim Veterinäramt melden und kein Tier dort kaufen.
    So jemanden darf man einfach nicht noch finanziell unterstützen.

• Ich glaube nicht, dass der dort allein lebt, das sieht ja doch recht groß aus. Von daher hätte ich wenig Sorge, dass er nicht sozialisiert wurde.

Und wenn er kastriert ist, finde ich den Betrag in diesem Fall auch nicht sehr hoch, die Kastration hat ja sicher mehr als 20 Euro gekostet.

Ich würde es wohl riskieren, aber wohl hinterher das Veterinäramt verständigen, das sieht schon gruselig aus mit dem Kot überall....