Ich habe 4 Meerschweinchen im Alter von 1,5 Jahren. Eines von den Merrschweinchen trinkt schon immer sehr viel. Soviel mehr das ich mir Gedanken mache ob da mehr dahinter stecken könnte.
Das Meerschweinchen trinkt am Tag zwischen 200 und 500 ml am Tag. Das Meerschweinchen verhält sich ansonsten normal. Wirkt sehr lebendig (aktivstes aus der Gruppe) und ist gut integriert in der Gruppe. Ernährt wird es mit: Heu rund um die Uhr als Grundnahrungsmittel, täglich frische radischenblätter, täglich frische Karotten, 2x wöchentlich etwas Apfel, Fenchen frisch 3 x wöchentlich in Maßen, Täglich frische Salat und kolrabiblätter in Maßen (abgezählt Blätter), frische Gurke 1X wöchentlich, frische Tomaten einmal wöchtlich, Einen Napf voll getrocknete Kräuter 1X wöchentlich für alle 4 Schweine, das Wasser aus der Trinklasche wird täglich gewechselt. Im Sommer kg weise feldfrische gewaschene Maisblätter. Hygiene: das Gehege wird einmal wöchentlich gründlich ausgemistet und gesäubert. Hütten werden desinfiziert. Das Meerschweinchen wiegt etwas ein Kilo, keine großen Gewichtsschwankungen bekannt. Ihr Fell sieht Gesund aus.
Um den Thread nicht voll zu Spamen bitte die Hinweise zum TA gehen unterlassen. Den Thread könnte ich mir ansonsten auch Sparren ( Zeitverschwendung). Mit dem Schwein wollte ich erst in 2 Wochen zum Tierarzt gehen, hätte dann Urlaub und hätte dann Zeit dafür.
Was könnte das Meerschweinchen haben? Was könntet ihr euch vorstellen? wieviel ml am Tag ist normal für ein Meerschweinchen.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen trinkt sehr viel
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
es gibt immer ein paar Säufer unter den Meerschweinchen, andere dagegen trinken gar nicht.
Das von Dir aufgezählte Frischfutter erscheint mir etwas wenig. Es sollten schon 300 bis 500 g Frischfutter pro Fellnase und Tag sein. Besonders wichtig ist dabei frische Wiese mit Kräutern, sie ist nicht durch Kulturgemüse ersetzbar. Fehlt sie, dann wird Heu gefressen, welches viel Kazium enthält. Diese Kalzium muss beim urinieren ausgeschieden werden. Trinkwasser ist deshalb für den Ausscheidungsprozess essentiell, besonders bei Fütterung von zu wenig Frischfutter.Kleine Randbemerkung: Das wöchentliche Desinfizieren der Einrichtung ist überflüssig!
Gabi
-
Danke Kleinschweinugly/Gabi für deine Antwort, die hilft mir schon sehr viel weiter. Das hier die erste Antwort so verwertbar für mich ist hätte ich nicht gedacht. Ich habe fest damit gerechnet das man mich hier zurechtgeweisen würde, das auf meine Frage nicht eingegangen wird und das obligatorisch nur auf einen TA verwiesen wird.
Erstmal bin ich beruhigt das solch ein Verhalten nicht sofort auf eine schwere Kranheit hindeutet. Das ich mit ca. 600g Frischfutter täglich für 4 Schweine zuwenig verfüttere hätte ich überhaupt nicht gedacht. Ich werde versuchen die Menge auf dein genanntes optimales Maß zu erhöhen (im Sommer dank Meisblätter und anderen saisongemüse kein Problem). Ich habe bei der Frischfuttergabe immer sorge vor Blähungen. Bei Kräutern habe ich Angst vor Blasenschlamm. Bei den empfohlenen Lebensmitteln steht nie wieviel Gramm wenig oder mittelmäßig bedeutet. Das Heu auch eine großer calciumlieferrant sein könnte habe ich garnicht erst vermutet ( aber bei der Menge könnte das auch wieder anders aussehen). Die Häuser desinfiziere ich immer weil ich damit Schimmelsporen vernichten möchte. In den Hüttensowie in den Ecken des Geheges habe ich schon öfters Schimmel bei der Reinigung entdeckt. Falls es wirklich unnötig ist stelle ich die Desinfektion ein. Wenn ich wüsste wieviel Gramm ein Schwein an Eisbergsalat und Kolrabi bekommen dürfte würde ich die Menge an Frischfutter sofort erhöhen können. Die Sorge vor Koliken und Blasenschlamm ist riesig. Ich würde mir ewig Vorwürfe machen wenn die Schweine daran sterben würden wenn ich das zu verantworten hätte. Den Gang zum Tierarzt werde ich aber auf jedenfall noch antreten wollen. Um letze Zweifel aus dem Weg zu räumen frage ich mal den TA nach einen Blutbild. Ich möchte das es den Schweinchen so gut wie möglich geht. Leider bin ich umgezogen und kann meinen Schweinen auch keinen Garten mehr zur Verfügung stellen. Die 4 Meerschweinchen leben in meiner Wohnung in einem größeren aussengehege von Trixi. Im Gehege habe ich 3 Hütten, 2 selbstgebaute große Winterfütterung mit Rampe und eine dreieckshütte aus dem Tierhandel. ich habe noch eine Frage an dich, die selbstgebauten Hütten haben nur einen Eingang. Die Hütten werden zwar gerne genutzt, mehr als ein Tier pro Hütte ist dort aber nie zu finden. Meist hocken sie auch immer in der Hütte direkt am Loch und schauen in Richtung draußen. Sollte ich auf jedenfall noch einen zweiten Ausgang einsägen? Hast du bei dem gehörten noch weitere Anregungen für mich? -
Hallo!
Solange Meerschweinchen Gemüse gewohnt sind und immer eine bunte Mischung bekommen, sind Blähungen extrem selten. Kritisch wird es nur dann, wenn Schweinchen das gar nicht kennen und dann sofort große Mengen bekommen, oder wenn sie z.B. von Parasiten befallen sind, die die Blähungen auslösen.
Solange es immer Karotten, Fenchel, Brokkoli, Gurke, Kohlrabi, Salat etc. gemixt gibt, ist alles gut. Es sollte nur nicht einseitig werden - also statt buntem Mix NUR Tomaten wäre keine gute Idee, wenn Du jetzt aber gerade einfach keinen vernünftigen Salat findest und den deswegen weglässt, ist das kein Problem.
-
Hallo Rebecca,
ich kenne diese Art der Beantwortung von Fragen leider auch aus vielen Foren und Facebook-Gruppen. Ich gehe da gerne anders vor und beantworte auch auf "gutefrage.net" viele Fragen besorgter Halter. Da ich 1. Vorsitzende eines Nothilfevereines bin zu meinen Aufgaben auch die Bedienung des SOS-Telefons gehört, erreichen mich täglich wirklich sehr viele Fragen und ich werde nie müde sie zu beantworten.Ich rate immer dazu im Herbst, Winter und Frühjahr mindestens 5 bis 6 verschiedene Gemüsekomponenten zu geben, z.B. eine Sorte Salat und dazu Möhre, Rote Paprika, Rote Beete, Kohlrabi, Sellerie (Knolle oder Staude), Broccoli, Tomate, Gurke... Alles was die Gemüseabteilung hergibt darf gefüttert werden, außer Kartoffeln, Lauch, Zwiebeln, Bohnen, Rhabarber und Avocado. Kohlgemüse sind dabei im Winter ein wichtiger Vitamin-C-Lieferant, er muss wie alles unbekannte Frischfutter nur stets langsam angefüttert werden, damit die natürliche Darmflora sich auf die andere Nahrung einstellen kann. Eine Sorte Obst darf auch gerne täglich dabei sein. Bei ausreichender Frischfutter-Ernährung wird kein Meerschweinchen zu dick. Getrocknete Kräuter gebe ich vorwiegend als Leckerchen und aus gesundheitlichen Aspekten, dazu ein paar Öl- und sehr weing Mehlsaaten. Auf handelsübliches Futter verzichte ich fast vollständig.
Im Frühjahr stelle ich auf Wiese mit Kräutern um. Ich wohne mitten in der Großstadt Hamburg, trotzdem sammle ich Wiese sowie Zweige mit Laub und trage sie zu meinen Tieren, die in Innenhaltung leben. Das spart nicht nur Kosten, es ist auch viel gesünder als gekauftes Gemüse. Meine Schweinche fressen dann auch viel weniger oder gar kein Heu mehr, sie erhalten genügend Rohfaser über das Wiesenfutter. Koliken sind nur zu befürchten, wenn das Anfüttern vergessen wird oder die Tiere pelletiertes oder getreidehaltiges Fertigfutter bekommen.
Wenn sich Schimmel in Deinem Gehege bildet, dann rate ich Dir TÄGLICH die Pipiecken unter Unterständen und Häusern zu entfernen. Schimmel kann sich nur dort bilden, wo es feucht ist.
Das mit der Blutuntersuchung ist nicht nötig. Die wenigsten Tierärzte sind überhaupt fähig und in der Lage einem Meerschweinchen Blut abzunehmen. Es ist für das Tier Stess, sehr schmerzhaft und sollte wirklich nur aus gewichtigen, gesundheitlichen Gründen geschehen.
Grundsätzlich sollten ALLE Unterstände und Häuser mindestens 2 Eingänge haben, damit sie im Streitfall nicht zu einer Sackgasse werden. Ich bevorzuge Tischchen aus Fichtenholz, die mir mein Mann baut. Außerdem befinden sich in meinen Gehegen sehr viele Hängematten und andere Kuschelmöbel, die bei Verschmutzung bei 60 ° in der Maschine waschbar sind.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen helfen?
Gabi -
Ich hätte wohl zuerst an Diabetes gedacht.
Und würde daher wohl ein Blutbild erstellen lassen, ich bin aber bei sowas generell eher vorsichtig und habe auch eine Tierarztpraxis, in der das Blut abnehmen bei Meerschweinchen einen ganz normale Standard-Untersuchung ist, und es so auch ohne Narkose zügig gemacht werden kann.Ein Urintest kann auch bei der Diagnostik helfen.
Bei mir sind manchmal auch weißliche Flecken an den Unterseiten der Häuser bzw. an den Beinen der Unterstände. Das ist aber dann nur eine Verfärbung durch den getrockneten Urin.
Kann es das bei Dir vielleicht auch sein?Ich habe kaum Häuser, und wenn dann nur sehr große mit drei Ausgängen (jeweils links und rechts und vorne), das meiste sind aber Unterstände. Darin können die Tiere bequem auch in den hintersten Ecken liegen, und wenn ein ranghöheres Tier kommt, problemlos ausweichen.
Was auch sehr leicht umzusetzen ist, ist zwei Häuser mit einem Brett zu überdachen, dann können die Tiere bequem in Deckung von einem Häuschen zum nächsten laufen (die dann am besten mindestens zwei Ausgänge haben) und sich auch unter das Brett legen.
Vor allem die ängstlichen Meerschweinchen lieben das. -
Meine Elli war eine kleine Säuferin :mrgreen:
...aber ihr gings wohl ums Krachmachen beim Trinken, die hatte immer an der
Nippeltränke so laut getrunken, dass diese Metallkugel innendrin immer geklappert
hat...minutenlang ging das. Bei keinem anderen habe ich bisher gesehen, dass
so viel und lange getrunken wird. Hab allerdings nie was untersuchen lassen, da
sie nie auffällig war (ist auch fast 6 Jahre alt geworden)LG Ellen
-
Zitat von -ELLEN-
Meine Elli war eine kleine Säuferin :mrgreen:
Meine Wilmi auch Ich hatte sie auch mal auf Zucker untersuchen lassen, aber ihre Blutwerte waren Tippi Toppi für so ein altes Tierchen (~ca. 8 Jahre).
Meine TÄ sagte damals, dass es durch die Medikamente kam.
Bei viel Trinken denk ich auch immer gleich an Zucker, muss aber nicht.Also wenn du extrem unsicher bist, würde ich ein Blutbild bei einem Meerierfahrenen Doc machen lassen.
Sonst kann man auch gut drauf verzichten. Zucker regelt man eh hauptsächlich über die Ernährung und eher selten über MedikamenteZitat von kleinschweinugly. Es sollten schon 300 bis 500 g Frischfutter pro Fellnase und Tag sein.
Also soviel frisst bei mir keiner O.o
Ich finde dich richtige Menge ist es, wenn zur nächsten Fütterung immer noch was da ist. Ich würde sonst Zuviel wegwerfen Schade ums schöne Gemüse. -
Zitat
Bei Kräutern habe ich Angst vor Blasenschlamm.
Solange es frische Kräuter sind und keine getrockneten ist alles im grünen Bereich. Einzig bei Möhrengrün musst du darauf achten, das es das nicht zu häufig gibt.
Du kannst dir die Futterliste bei diebrain.de anschauen um zu sehen, welche Gemüsesorten Meeris essen dürfen.
Neue Sorten werden angefüttert, nur eine neue pro Woche, was nach 3-4 Tagen noch nicht probiert wurde, kann vorerst wieder gestrichen werden. Später kann man es wieder probieren, ob sie es denn diesmal mögen wollen.
Achte einfach darauf ob es zu Blähungen oder Durchfall kommt und wie die Köttelchen aussehen. Sehen sie anders aus, sind sie weicher oder haben sie einen unangenehmen Geruch, wirste zum TA müssen und abklären lassen, was es ist und wie man es behandelt.
Bis das nicht eintrifft, kannst du unbedenklich jede neue Sorte in kleinen Mengen anfüttern. Wechselst du auf Wiese, wirst du es auch langsam einschleichen lassen müssen, um den Meeri-Darm nicht zu überfordern. Er muss sich erst
darauf umstellen.
Trotzdem werden deine Schweine dich anbetteln nach mehr.lg Sue
-
bei einer der Hütten habe ich nun wie angekündigt einen zweiten Ausgang reingesägt. Das hätte ich schon viel eher machen sollen, die haben sich riesig da drüber gefreut. Die 4 standen anfangs Schlange um sich den neuen Ausgang von innen ansehen zu können. Durch das zweite Loch wird endlich die ganze Fläche vom Haus genutzt. Ich kann mir gut vorstellen das durch diese weitere Fluchtmöglichkeit der Stresspegel weiter gesenkt wird.
-
Ach, schön zu hören
Das ist so niedlich, wenn die Schweinis ganz aufgeregt alles Neue erkunden müssen.
Da hast du ihnen eine große Freude bereitet und wenn es zusätzlich für Entspannung sorgt, ist das doch klasse. -
Schön zu hören!
Man merkt das meist erst hinterher, wie groß der Unterschied ist.Vorher haben Sie sich wahrscheinlich nicht so recht reingetraut, vor allem nicht zu mehreren, und deshalb auch immer am Eingang gelegen, damit sie alles im Blick haben.