Meine liebe Vivimaus,
am 17.09.2013 wurdest du in einer Notstation geboren. Ich hatte dein Bild sofort entdeckt und mich in deine kleine Schnute verliebt. Am 21.12.2013 durftest du bei Mio und Yuki einziehen. Du warst noch eine Hand voll Meerschweinchen.
Du warst von Anfang an so neugierig.
Du bist schnell gewachsen, etwas zu schnell. Und du warst oft sehr schnell erschöpft. Nach kurzen Wegen brauchtest du mal ein Päuschen.
Du warst etwa ein halbes Jahr alt, als Diabetes bei dir festgestellt wurde. Herrje, was war das am Anfang für eine Katastrophe. Ein Zappelschwein und ein Frauchen ohne Ahnung vom Spritzen. Irgendwann war aber der Knoten geplatzt. Wir hatten uns auf eine gute Stelle zum Pieksen geeinigt und es gab ja schließlich davor und danach einen Bonsche und dann Frühstück. Ab diesem Zeitpunkt gab es kein Gejage und Gezappel mehr. Ich konnte mein Schweinchen einfach aufsammeln, wo es gerade stand oder lag. Wenn es mal später wurde, hast du manchmal am Gehegerand gesessen und gewartet um die Sache etwas zu beschleunigen.
Ich habe dir jeden Tag gesagt wie stolz ich auf dich bin und das die Allergrößte bist. Und das warst du. So einen tollen Patienten findet man nicht einfach so.
Nachdem du dein Insulin bekommen hast, hat sich deine Erschöpfung gelegt und dein Gewicht auch wieder auf ein normales Maß eingependelt.
Nun ja, du warst noch immer... groß. :wink:
Und du warst noch immer die Ruhe selbst. Mochte die Welt auseinander fallen, meine Vivi blieb entspannt.
Und gechillt.
Und gerne auch mal mega lässig.
Du hattest immer wieder mit lebensbedrohlichen Aufgasungen zu kämpfen. Wir haben das so oft gemeinsam durchgestanden. Päppeln, Sab, Novalgin, Massieren.. Immer bist du wieder auf die Pfötchen gekommen. Es hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden hatte, dass du nur eine Heusorte wirklich verträgst.
Obwohl du nur rund 4,5 Jahre bei uns bleiben durftest, ist es doch eine ganze Ära, die zu Ende geht. Du hast so viele Änderungen miterlebt. Nachdem Aria und Darwin uns verlassen haben, bist du mit Mio und Yuki zu dem Tribbelchen gezogen.
Du warst Chefin der Truppe und generell seid ihr gut zurecht gekommen.
Dann zogen Minai und Rina bei uns ein und das Tribbelchen verließ uns.
Ich hatte Sorge, es würde zum Streit um die Chefposition kommen, doch du hast Minai den Posten einfach schleichend überlassen.
Du warst ein sehr umgängliches Schweinchen und ein Vorbild für die Anderen. Deine Ruhe hat sich auf die ganze Gruppe übertragen. Ende 2015 zog auch das Puschelchen bei uns ein. Auch sie wurde von dir gerne Aufgenommen.
Puschel und Rina haben uns bereits wieder verlassen. Mit Neuzugang Amy hattest du ein bisschen deine Mühe. Warst schließlich auch langsam eine Dame mittleren Alters! Wegen deinem großen Vertrauen, hast du manchmal so tief und fest geschlafen, dass ich dich wecken musste. Manchmal half auch Rufen, wenn es Futterzeit war. Dann hast du aber lieber noch einmal sehr laut mehrfach nachgefragt, ob es wirklich etwas zu futtern gibt. Schwein will ja schließlich den weiten Weg aus der Hängematte nicht umsonst machen. Wenn ich dir glaubhaft versichern konnte, dass es wirklich etwas Leckeres gibt, bist du wie ein zorniges Nashorn losgestürmt. Eine Leisetreterin warst du nie. Alle sollten hören: Hier kommt VIVI!
Du warst der Fels in der Brandung. Alle Schweinchen klettern übereinander, rennen hin und her, machen Männchen um einen Bonsche zu ergattern. Du sitzt einfach nur da, hebst leicht dein Köpfchen, zeigst deine entzückende weiße Schnute und kaust schon einmal vorsorglich den Bonsche, der da gleich kommt.
Was ist nur geschehen mein Engel? Warum konntest du nicht mehr fressen? Warum bist du wieder aufgegast? Wir haben die letzten Tage wieder gekämpft, wie wir es schon so oft gemacht hatten, aber es hat einfach nichts angeschlagen. Ich weiß, du hattest noch nicht aufgeben. Kommt für das allergrößte Meerschweinchen ja auch niemals in Frage. Aber mein Herz, du konntest nicht mehr laufen, nicht mehr richtig schlucken, konntest kaum den Kopf oben halten, nicht fressen und jeder Atemzug war eine Qual. So musste ich dich heute Morgen am 15.4.2018 gehen lassen.
Wie soll denn hier alles funktionieren ohne dich? Die Lücke ist so riesig, das Gehege wirkt zu leer. Nie wieder deine Futterrufe, nie wieder deine hübsche Schnute? Ich kann es nicht glauben.
Ich werde all die schönen Momente mit dir nicht vergessen mein Engel. Und auch nicht deine weiße Schnute, die man immer als erstes von dir präsentiert bekam.
Du fehlst schon jetzt so sehr. Ich denke du bist schon den Weg über die große Brücke getrampelt. Wenn nicht lass dir von mir sagen, dort gibt es viele Leckereien. Außerdem trifft du dort viele alte Freunde wieder und lernst auch neue nette Schweinchen kennen.
Mach dir bitte eine schöne, gemütliche Zeit. Wir sehen uns irgendwann wieder.
Lebe wohl, Viva Victorica, das allergrößte Schweinchen, meine kleine Schnute. Ich danke dir für jeden einzelnen Tag mit dir. Es war mir eine Ehre.
Dein dich liebendes Frauchen.