Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Auge quillt plötzlich hervor

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen.
    Vllt sind ja hier Mitglieder mit Erfahrungen mit einer derartigen Erkrankung.
    Ich habe drei schweinchen. Am Dienstag hatte ich sie noch auf dem Arm zu Kontrolle und alle fraßen auch gut, weshalb ich bis Freitag nichts merkte. Als ich sie gestern fütterte, fraßen alle direkt. Aber als sich eins dann drehte, hab ich den Schock meines Lebens bekommen. Das Auge war milchig und rot und quoll richtig hervor. Ich brachte ihn direkt in die tierklinik und dort wurde gesagt, dass das Auge nicht gerettet werden könne. Er wurde geröntgt, aber da wurde nichts auffälliges gesehen (tumor oder abszess). Nun bekam er tropfen, Antibiotika, was gegen die schmerzen und wir sollen päppeln (er hat offenbar seit Dienstag, bzw.mittwoch 210g abgenommen). Er frisst, aber offenbar zu wenig. Agil ist er auch. Nun habe ich gelesen, dass bei einigen die Augen nach einiger Zeit wieder besser wurden mit tropfen und Medizin. Heute um 10 sollte das Auge in der Klinik entfernt werden. Ich las, dass Kliniken oft die Entscheidung einer Entfernung viel zu schnell treffen. Da ich so einen Fall noch nie hatte und aufgrund vom Wochenende nun keine weiteren Meinungen einholen kann, hoffe ich, dass ihr vllt.einige Erfahrungswerte habt ider mir was dazu sagen könnt Anbei ein Foto von dem kleinen (3,5 Jahre, Kastrat).
    Die OP in der Klinik haben wir abgesagt und waren heute bei meinem Hauszierarzt, bzw.in seiner Praxis. Eine andere Ärztin die ich bisher nicht kenne, war dort. Er bekam Tropfen, creme und benebac gegen Durchfall (vom päppeln). Sie sagte, dass wir bis Montag abwarten sollen. Ich habe im facebook bereits jemanden mit viel Erfahrung was Augen und diese Erkrankung betrifft angeschrieben (eine Notstation) die mir sagte, dass wir das Auge auf keinen Fall entfernen sollten. Das könnte einige Wochen dauern, sie habe sowas schon mehrmals durch und das Auge war bisher immer zu retten. Sie habe mit Augenentfernungen ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht und hat das Auge immer mit Creme,Tropfen, Antibiotika und Salben retten können.
    Seine Zähne werden am Montag nochmal richtig kontrolliert, da er heute die Backen so voll mit Heu hatte (was ja erstmal gegen die Zähne spricht).
    Vllt habt ihr ja Erfahrungen damit. Ich möchte nichts überstürzen und hoffe, man kann ihm helfen. Falls es die Zähne sind, was sich Montag heraus stellt, lasse ich diese direkt machen. Da er frisst und wir päppeln, mache ich mir trotzdem Sorgen um sein Gewicht , da er auch weichen Stuhl durch das Päppeln bekommen hat (bekommt Benebac dagegen).
    Er zieht sich zwar zurück, kommt jedoch wenn ich Futter rein tue und läuft auchanchmal durchs Gehege.
    Ich bin fix und fertig mit den Nerven, mache seit gestern die Nächste durch und gebe ihm alle zwei Stunden was für die Augen und alle 4 Stunden Päppelfutter. Meine Nerven liegen blank, ich bin übermüdet und nur am Heulen. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich weiß dass sowas einige Wochen dauern kann, aber ich weiß einfach nicht, wie ich das packen soll und ob ich überhaupt das richtige mache.

• Hallo,

nein Auge entfernen ist der letzte Schritt, vorher wird alles andere ausprobiert. Wurde abgeklärt was genau die Schwellung ausgelöst hat und wurde ins Auge geschaut, ob da etwas kaputt ist?

Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber erst wenn alles ausprobiert wurde an Salben, Tropfen und co, erst dann täte eine OP Sinn machen.

Solange sich da kein Tumor oder Abszess dran hängt, ist alles im Grünen Bereich.

Bitte nicht aufgeben und nicht die Nerven verlieren, wird schon. Dauert eben seine Zeit.

lg Sue

• Vielen Dank für deine Antwort!
    Ja also da Tumor und Abszess ausgeschlossen wurden, kann er sich nur so verletzt haben oder es sind die Backenzähne.
    Das beruhigt miCh etwas. Ich habe aber schon das Gefühl, dass Tierärzte allgemein mit sowas wenig Erfahrung haben und dann doch schnell operieren wollen. Deshalb weiß ich auch nicht so ganz, was am Montag bei rum kommt, da ich dem Auge schon gerne Zeit geben würde, bevor ich es hinterher bereue.
    Im Auge sah man wohl nicht viel da es recht trocken war. Ich werde Montag mehr hören. Es sieht halt echt schlimm aus.

• Hallo,

wenn es die Backenzähne gewesen wären, hätte man das auf dem RB gesehen.

Ich tippe eher auf Heuhalm im Auge oder ähnliches harmloses.

TÄ die gleich auf OP-Termin gehen, haben meist keine Ahnung vom Tier und wollen Kasse machen. Behalts im Hinterkopf und such dir einen TA, der sich wirklich auf Meerschweinchen spezialisiert hat.

Im TÄ-Studium werden Nagetiere nur sehr oberflächlich gestreift. Das was sie hauptsächlich lernen dreht sich um Großtiere - Rind, Pferd, Schwein - und Kleintiere - Hund&Katze. Erst wenn sich ein TA nach seinem Studium privat weiterbildet, kann er sich zb. Papageienerfahren nennen.

Bevor es ums operieren ginge, was man heute noch nicht absehen kann, würde ich das Tier - sofern alle anderen Mittelchen nicht helfen wollen - zu einem TA bringen, der sich auf Augenkrankheiten beim Tier spezialisiert hat. Oder eben einen wirklich Meerschweinchenerfahrenen TA, der Fachwissen nachweisen kann.

Ruf ruhig mehrere TÄ an und frag nach, ob sie Erfahrung haben.

lg Sue

• Das ist vermutlich eine Hornhautverletzung und da hilft nur salben, salben, salben, so oft am Tag als möglich, mindestens drei bis viermal. Ich hatte ein Unglücksschweinchen, das es geschafft hat, sich in beide Augen einen Heuhalm zu spießen, beide Augen konnten gerettet werden.