• Hallo, ich möchte unsere beiden Damen des Hauses vorstellen. Wir haben vier Jungs und ich bin die einzige Frau, also war klar, dass Meerschwein-Mädchen bei uns einziehen müssen.
    Seit der letzten Woche haben wir nun Emmi und Lotti. Ich war auf der Suche (ebaykleinanzeigen) nach zwei Mädels, die schon älter (und somit etwas ruhiger sind) und nicht mehr gewollt werden.


    Emmi ist die schüchterne von beiden und auch die viel leichtere (766 Gramm). Lotti ist ganz klar die Chefin. Allein mit ihren 1.060 Gramm ist sie dem Lottchen überlegen.


    Die beiden wurden in einem 1,20m Käfig gehalten ohne Häuschen. Der Käfig war völlig versifft und Futter gab es keins; angeblich weil sie ja nun eh abgeholt wurden. Gefüttert wurde nur Gurke und Hamstertrockenfutter täglich; Heu eher in kleinen Mengen. Die "nette" Besitzerin saugte nämlich nicht gerne Staub und wollte daher nicht so viel Dreck haben. Auf dem Käfig drauf saß der "gefräßige" Kater, der die beiden Schweinis sehr interessiert beobachtete.
    Wir wollen den Süßen nun ein besseres zu Hause geben. Eigenbau ist noch in der Mache. Die zweite Ebene nutzen sie leider noch gar nicht in ihrem Käfig :( Und auch vom Füttern her ist es schwierig, sie an Neues zu gewöhnen. Schauen wir mal, wie es weitergeht.


    Leider klappt es nicht Bilder hochzuladen :(

  • Schön das Emmi und Lotti nun ein besseres Heim bekommen haben. Wenn der Eigenbau fertig ist würde ich aber noch einen Kastraten dazu setzen, das ist besser für die Mädels. An das neue Futter werden sie sich noch gewöhnen.
    Mit den Bilder geht es recht einfach. Beispielsweise bei abload.de die Fotos hochladen und dann den entsprechenden Link davon hier einstellen.


    Viel Spaß mit den neuen Bewohner
    Andreas

  • Das ist wenig. aber erstmal kein Grund zur Panik, von Hamsterfutter, Gurke und ein bisschen Heu in Verbindung mit Katzenstress kann Schwein eigentlich gar nicht fett werden, mich wundert fast eher, dass das andere Schweinchen Normalgewicht hat.


    Ich würde sie langsam an das neue Futter gewöhnen und Heu satt geben, ich wette dann siehst du innerhalb weniger Wochen einen Fortschritt. Falls nicht (oder falls du das vorsorglich schon jetzt machen willst) kannst du mal den Kot untersuchen lassen, ob da Parasiten drin sind oder sonst was, was da nicht reingehört.


    Die Mäuse sind süß, vor allem die rechte gefällt mir :) Wer ist wer?


    Und ich vote auch für einen (vierbeinigen) Mann im Haus, sobald euer Eigenbau fertig ist :D

  • Danke :) Die linke ist Lotti (braun und weiße Blässe), die Frechere und die rechte ist Emmi (Langhaar "beige"), die Schüchterne.
    Gestern haben sich die beiden über das frische Gras und ihren Löwenzahn hergemacht und heut früh freuten sie sich schon auf den Salat. Nur die Paprika, die wird wohl nachher auch noch unangetastet zu finden sein :roll:
    Emmi wird auch mit jedem Tag zutraulicher, das freut uns natürlich sehr!!! Für einen Kastraten muss erst einmal der Eigenbau her und das Go meines Mannes ... und das wird am schwierigsten.
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Alter der Damen zu "erraten"... die Verkäuferin drückte sich komisch aus, erst hieß es vier Jahre in der Anzeige. Als wir da waren, erzählte sie, dass eine der beiden schon seit sechs Jahren da sei und dann hieß es wieder "die sind ja beide schon fast fünf" ...


    http://abload.de/image.php?img=20180410_1924479muog.jpg http://abload.de/image.php?img=20180410_192330a8uij.jpg

  • Viel genauer als 4-6 Jahre wird sich das Alter nicht bestimmen lassen. An den Krallen sehe ich es immer recht gut wie alt so ein Tier etwa ist. Wir bekamen unsere Etcetera damals aus einer Notstation und sie sollte ein Jahr alt sein. Das habe ich bei Übernahme aber sofort gesehen das das nicht sein kann. Später hat sich durch Tierarztrechnungen die aufgetaucht waren gezeigt das sie zu diesem Zeitpunkt schon über 4 Jahre alt war.
    Wenn Emmi und Lotti jetzt so gut fressen werden sie bald normale Gewichte beim Wiegen haben.


    Andreas