Meerschweinchen Verhalten

Schweinchen traurig?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Leute , ich brauche mal eure Hilfe , vor einer Woche ist eines meiner beiden Schweinchen gestorben , die ich vor vier Wochen geschenkt bekommen habe weil der Junge keine Zeit mehr hatte .. es waren beides Böcke... nun seit das eine gestorben ist verhält sich das zurück gebliebene irgendwie seltsam , es trinkt und frisst nicht mehr . Ich habe ihm sofort einen neuen Partner geholt auch ein Bäckchen... der neue lässt den alten allerdings nicht fressen und trinken , immer wenn er dran möchte jagt das neue Schwein ihn immer weg und brommselt dann ... ich habe das Gefühl dass mein Schwein bald stirbt wenn es nicht endlich trinkt ich habe ihm schon etwas mit der Flasche gegeben damit er nicht austrocknet , gehen heute Nachmittag zum Tierarzt .. Jetzt aber meine Frage , kann es wirklich sein , dass das neue Schwein dem alten verbietet etwas zu trinken und zu fressen ? Weil er traut sich wirklich nicht !! Bitte helft mir ich habe wirklich Angst um ihn

• Wie leben die beiden denn? Wieviel platz haben sie dauerhaft zurverfügung?
    Was bekommen sie zu fressen? Wenn sie komplett mit frischfutter ernährt werden (was das beste ist) kann es vorkommen dass die tiere nichts zusätzlich trinken.

Das wegjagen beim füttern kann man umgehen indem man mehrere futterplätze anbietet

Wurde das "vorhandene tier" durch gecheckt nachdem der partner verstorben war? Vielleicht war das tote tier auch erkrankt und der partner eben auch.

• Schon mal gut, das du zum TA gehst. Was kam denn heraus?

Nun, wenn der Neue ihn jedesmal verscheucht. Dann biete mehrere Futter und Wasserstellen an. Überall kann er nicht sein und verteil Gemüse bitte großflächig im Gehege.

So kannst du den Kleinen austricksen und dein großer kann sich satt essen.

lg Sue

• Futterverweigerung ist bei Meerschweinchen sehr schnell lebensbedrohlich, wenn er nicht frisst daher bitte lieber sofort zum Tierarzt und ggf. SOFORT Zwangsernährung starten. Hat er auch in seinem Versteck Heu und Gemüse? Wie viel hat er schon abgenommen? Köttelt er noch normal?