Hallo,
Ja das kann alles verwirrend sein. Wir sind hier alles Liebhaber und wir geben Neuanfängern den Rat, den wir für die Haltung angemessen finden.
Um ein bissel Licht ins dunkel zu bringen:
2qm sollte als Grundfläche schon zur Verfügung stehen. Dabei sollte 80cm Tiefe und 180cm Länge nicht unterschritten werden. Die Tiere laufen einfach wahnsinnig gern und auch relativ viel.
Dabei ist es egal ob dort 2 Kastrate, 2 Weiber oder eine Haremsgruppe von Max. 3 Tieren (1 Kerl 2 Weiber) leben.
Das mit der Haremsgruppe hat folgenden Grund: Es ist wichtiger einen Kerl bei Weibern zu haben als der Platz.
Das alles hat mit Jahrelanger Beobachtung zu tun, viele Seiten sind m.M. längst überholt.
Einrichtung ist tatsächlich erstmal irrelevant. So Leid es mir tut. Die Schweine sind auch mit Pappkartons und einem Heuberg zufrieden.
Meine eigenen 3 Schweine leben auf 3,7qm und die Fläche wird voll ausgenutzt.
Auslauf ist nicht jedem Schwein seine Sache. Da find ich es immer wichtig, das die Tiere selbst entscheiden können ob sie rausgehen wollen od nicht.
Meerschweinchen sind relativ Standorttreu und verlassen ihr vertrautes Heim eher nicht so gern.
Schaut einfach ob ihr ein Möbel schieben könnt. Du kannst auch gern mal in meiner Signatur auf das Schweinerei klicken und bei mir schauen wie mein Gehege ausschaut.