• Hallo,

Ja das kann alles verwirrend sein. Wir sind hier alles Liebhaber und wir geben Neuanfängern den Rat, den wir für die Haltung angemessen finden.

Um ein bissel Licht ins dunkel zu bringen:
    2qm sollte als Grundfläche schon zur Verfügung stehen. Dabei sollte 80cm Tiefe und 180cm Länge nicht unterschritten werden. Die Tiere laufen einfach wahnsinnig gern und auch relativ viel.
    Dabei ist es egal ob dort 2 Kastrate, 2 Weiber oder eine Haremsgruppe von Max. 3 Tieren (1 Kerl 2 Weiber) leben.
    Das mit der Haremsgruppe hat folgenden Grund: Es ist wichtiger einen Kerl bei Weibern zu haben als der Platz.
    Das alles hat mit Jahrelanger Beobachtung zu tun, viele Seiten sind m.M. längst überholt.

Einrichtung ist tatsächlich erstmal irrelevant. So Leid es mir tut. Die Schweine sind auch mit Pappkartons und einem Heuberg zufrieden.

Meine eigenen 3 Schweine leben auf 3,7qm und die Fläche wird voll ausgenutzt.

Auslauf ist nicht jedem Schwein seine Sache. Da find ich es immer wichtig, das die Tiere selbst entscheiden können ob sie rausgehen wollen od nicht.
    Meerschweinchen sind relativ Standorttreu und verlassen ihr vertrautes Heim eher nicht so gern.

Schaut einfach ob ihr ein Möbel schieben könnt. Du kannst auch gern mal in meiner Signatur auf das Schweinerei klicken und bei mir schauen wie mein Gehege ausschaut.

• Hi,
    ich finde es klasse, dass ihr euch vor der Anschaffung neuer Mitbewohner über deren Bedürfnisse informiert.
    Das Internet kann da sehr verwirrend sein, das gebe ich ohne Umschweife zu. Ich habe mir damals, vor der Anschaffung meines Chamäleons die Augen blind gelesen und ix verschiedene Aussagen zur Haltung usw. bekommen. Letzten Endes habe ich mich aus allem zurückgezogen und mich für etwas entschieden. Das Tier wurde 10 Jahre alt.

Unsere Meerschweinchen lebten ehe wir unser Wohnzimmer umstrukturiert haben, auf viel zu engem Raum. Es war ein Eigenbau, 120 x 100 m + 2 Etagen. Die beiden haben alle Etagen voll genutzt, hatten in der Länge keine Rennstrecke, dafür aber über die Rampen hoch und runter.
    Dann stand die Entscheidung bei uns im Raum, ein neues Sofa muss her und parallel sollten Schweinsens mehr Platz bekommen.
    Also haben wir den Schweinestall geplant und dann erst das Sofa in die entstandene Lücke eingepasst. Unsere Bande hat jetzt 1x 2 m Platz + eine Etage von 2 x 0,50 m. Und ich muss sagen... sie nutzen die Fläche voll aus. Es leben 4 Schweine in diesem Eigenbau. Alle 4 nutzen die Grundfläche + Etage voll aus. Wir haben keine Häuschen, sondern nur Unterstände, da die Häuschen zu viel Platz weggenommen haben. Und ja, zuviel Platz gibt es für diese kleinen Nager einfach nicht.
    Das Schweineheim grenzt direkt ans Sofa an, so dass ich die Bande, wenn ich auf dem Sofa chille, super gut beobachten kann. Sie fressen viel, schlafen viel.. und dann, wenn sie ihre 5 Minuten haben.. rennen sie auch mal wie wild durchs Gehege. Einen zusätzlichen Auslauf haben sie nicht.
    Ich finde die gesetzliche Vorgabe, 0,5 m2 pro Schwein einen Witz. Wenn man sie so eng hält, kann man nie erleben, wie lebendig diese Kerlchen sein können.
    Habt ihr nun Platz für einen kleineren Bau, könnt aber einen Dauerauslauf bieten, so dass ihr am Ende doch auf 2m2 kommt, dann geht das doch auch.
    Nicht gleich aufgeben.
    Es gibt tolle Varianten von Eigenbauten, die sich super auch in verzwickte Ecken anpassen.
    Wichtig ist halt: ist das Grundgehege etwas klein, braucht es einen leicht zugänglichen Dauerauslauf, der den Tieren immer zur Verfügung steht und nicht nur dann, wenn der Mensch Zeit, Lust oder Laune dazu hat.
    Und ob die Fläche jetzt 2m oder 1,90m lang ist, macht den Bock auch nicht fett. 2 Scheine würden sich auf
    1,90 x1 m wohlfühlen, genauso wie auf 2 x 1m. Vielleicht könnt ihr das Heim nicht durchgängig 1 m tief bauen, who cares. Dann ist er eben an einer Stelle nur 1 m tief und verjüngt sich auf 80m Tiefe. Passt auch noch für 2 Tiere.
    Und wie gesagt, dies ist jetzt meine Meinung, finde ich Unterstände viel praktischer als Häuser oder Weidenbrücken, da sie von allen Seiten begehbar sind. Braucht man einen Sichtschutz, kann man auch super mal ein Handtuch darüber hängen. Und sind die Unterstände nicht zu hoch, können die Schweine sie auch als Aussichtsplattform nutzen, wenn sie möchten.
    Unsere Ebene, die nur 50 cm tief ist, ist für die Schweine ein Ausweichort. Sie halten sich dort auf, liegen dort auch auf den Sofas herum, aber das meiste Leben, spielt sich im Hauptbereich ab. 50 cm sind schon sehr schmal und es kommt auch mal zum Stau.
    Plant einfach nochmal in Ruhe und entscheidet dann. Und ja, manchmal muss man ein Möbelstück verrücken oder etwas umräumen und zack, ist der Platz da.

• Mein Eb hat die Maße 1m x 1,5m und wurde ursprünglich für 1 Kastrat und 2 Mädels gebaut.Auch hier erweitert eine Etage von 0,5m über die ganze Länge die Fläche.
    Für die drei reichte es grade so,länger wäre wirklich besser gewesen,so ist recht schnell ein Auslauf dazu gekommen,damit sie richtig laufen können.
    Ich habe von Anfang an auf Häuschen verzichtet,Unterstände,Kuschelrollen,Hängematten und Kissen bieten genug Schlafplätze und Sichtschutz voreinander und können durchlaufen,bzw.übersprungen werden.
    Außerdem ist diese Einrichtung auswechselbar und bietet daher immer viel interessantes zu entdecken.
    über die Jahre habe ich die Einrichtung immer den vorhandenen Schweinchen anpassen können,je nach Vorlieben und benötigten Sichtschutz.
    Alle Schweinchen haben gerne unter der Etage gelegen,die Etage wirkt wie ein großer Unterstand und bietet den benötigten Schutz nach oben.

Inzwischen leben in diesem Eb tatsächlich 6 Schweinchen,aber der feste Auslauf ist längst verschwunden und die Schweinchen haben freien Zugang zum Wohnzimmer,unglaublich ,aber sie nutzen die ganze Fläche zum rennen.
    Die Etage wird nach wie vor zum entspannen genutzt,eine zweite Heuraufe und zwei Nester werden dort gerne zum schlafen genutzt (manchmal finde ich morgens alle 6 auf der Etage).
    Ich habe zurzeit 2 sehr scheue Schweinchen (Cuy-Mixe),sogar ihnen reichen dicke Kissen,Rollen und eine Hängematte als Ruheplätze unter der Etage.
    Das Experiment mit einem Häuschen als Sichtschutz vor mir in der zu Raum offenen Eb-Ecke,zeigt nicht grade viel Erfolg.Ich mußte einen dritten Eingang reinsägen,damit wenigstens mein Kastrat mal darin ein Nickerchen hält und mal ein Schwein durchläuft.

Eins muß ich noch bestätigen,auch wenn es inzwischen vom Tisch ist: 50 cm Breite reicht niemals aus.Wenn mein 1,4kg Kastrat lang ausgestreckt auf der Etage liegt,würde niemand vorbeikommen wenn nicht die Treppe hier strategisch günstig liegen würde :wink:

So sieht das jetzt grade aus:

• Hallo,

ja das ist schwierig am Anfang und bei der Planung des Geheges und alles. Jeder erzählt etwas anderes und man ist selbst verwirrt.

Ich zeig dir mal meinen Eigenbau - die Maße sind 2m x 1,5m (unten) und Etage war 2m x 60cm mal testweise drin. Von damals 6 Schweinchen gingen nur 2 hinauf, die liefen einmal die Länge ab und kehrten wieder zurück auf die untere Fläche.

Groß oben aufgehalten wurde sich nicht. Weshalb ich die Etage irgendwann ganz heraus nahm und inzwischen da nur noch 3 Schweine drin leben. Haremsgruppe.

Ein Kastrat bei Weibchen zu halten ist deshalb sinnvoll, weil es bei den Damen öfter mal zu gezicke kommt und ein Kastrat zumindest tw. durch aufreiten Zysten vorbeugen kann. Wutzis mit aktiven Zysten drehen nochmal anders ab.

Zur Fläche, man rechnet so: 0,5qm por Mädel und 1qm pro Kastrat - dabei ist es in Bockgruppen egal ob er kastriert wurde oder nicht. In Haremsgruppen ist es nicht egal, da Mädels bis ins hohe Alter gedeckt werden können und man auf Nachwuchs verzichten möchte.

Achte bitte darauf, das euer künftiger Kastrat 6 Wochen Kastrafrist abgesessen hat oder ein Frühkastrat (Hodenentfernung ausm Bauchraum, vorm Abstieg in den Hodensack) ist.

Es gibt immer Schweinchen, die Etagen ablehnen oder die Rampe nicht hoch gehen wollen. Beim einen werden Etagen genutzt, beim andern nicht. Deshalb ist die Grundfläche so wichtig für die Schweinchen, die nicht Etagen benutzen wollen.

lg Sue

• Sorry Leute, aber ich finde es absolut besserwisserisch und unverantwortlich, hier verantwortungsvolle Leute davor abzuhalten, Meerschweinchen zu halten. 1,38 m² für 2 Meerschweinchen sind möglich, dazu noch täglicher Auslauf. Wegen euch werden 2 Meerschweinchen weiter in Tierheim oder Notstation sitzen bleiben oder noch schlimmer in viel zu kleiner und schlechter Haltung ihr Dasein fristen. Schämt euch!

Ich selber habe auch ein etwas größeres Gehege mit 4 Meerschweinchen hier. Gebe ich hier damit an? NEIN! "Guck mal, ich habe 2m². Ich habe 3m². Nein ich bin noch geiler, ich habe 6m²!" Hat jemand danach gefragt? NEIN! Aber ja, gebt nur ruhig an, stell euch über andere, die kleinere Gehegen haben.

• Mein Gehege ist auch nicht das Größte: 3m2 für 4 Tiere.
    Dies ist für mich die Max- Anzahl in diesem Heim. Ich habe meine Tiere in einer Grundfläche von 1,2 x 1 m erlebt, also 2 davon und sehe sie jetzt auf 2x1m und es ist ein Unterschied! Und ich schäme mich nicht zu sagen, dass ich ihnen niemals mehr diese kleine Grundfläche zur Verfügung stellen würde, weil sie sich auf der großen einfach viel wohler fühlen. Und das ganz unabhängig was wer hier sagen würde.
    Aber ich denke diese Diskussion passt nicht wirklich hierher, sie verwirrt zusätzlich und hinzu kommt, sie ist endlos.
    Ist meine Meinung.

• Zitat

Ich selber habe auch ein etwas größeres Gehege mit 4 Meerschweinchen hier. Gebe ich hier damit an? NEIN! "Guck mal, ich habe 2m². Ich habe 3m². Nein ich bin noch geiler, ich habe 6m²!" Hat jemand danach gefragt? NEIN! Aber ja, gebt nur ruhig an, stell euch über andere, die kleinere Gehegen haben

Ja ich schäme mich, TeeEi. Ich wollte gar nicht angeben.

Ich wollte einfach einen kleinen Beitrag samt Bild in diese Diskussionsrunde einfügen. Es geht m. E. auch nicht um den Platz, den ich habe, sondern um die Etagennutzung. Man muss einfach vor dem Bau wissen, das es Schweine gibt, die sie nicht nutzen wollen oder können.
    Und es geht auch darum wie breit eine Etage ist. 60cm bei mir hören sich erst mal nach viel an, sieht man nicht unbedingt, das es auch viel ist.

Gerade mit Einrichtung kann aus hörte sich nach viel an, zu wenig und zu eng werden.

Da sind dann, m. Meinung nach, Platzverhältnisse in anderen Gehegen anderer Halter gefragt, damit man sich vor dem Bau informieren kann, wie das am Schluss - nicht nur in der eigenen Vorstellung - aussehen könnte.

lg Sue

• Meeri136, ich finde eure Überlegungen toll.

Dieses Forum ist nicht einfach. Vor 2, 3 Jahren sah das noch anders aus, da war mehr Menschlichkeit. Leider hat es sich stark verkleinert. Viele, die früher noch regelmäßig geschrieben haben, sind heute noch bestenfalls stille Mitleser, falls sie nicht auf andere Foren, FB usw ausgewichen sind. Es gibt hier eine Handvoll User, die immer wieder das selbe runterbeten, als würden sie nur mit Copy And Paste arbeiten. Das sind dann die ersten, die in einem Thread antworten und sofort mit Besserwisserei glänzen. Die schreiben nie in Fotothreads, weil sie sich ganz offensichtlich nicht für die Meerschweinchenhaltung und Zwischenmenschliches interessieren, sondern nur ein großes Sendungsbewusstsein haben und beweisen wollen, wie super toll sie sind.

Traurig ist das, aber leider nicht mehr zu ändern, wie mir scheint. Kritische Beiträge werden für gewöhnlich gelöscht.
    Du hast in diesem Forum die Möglichkeit, User für dich selbst zu sperren. Dann siehst du die Beiträge nicht mehr. Wird verdammt einsam, wenn man das macht :lol:

Falls du nicht eh schon abgeschreckt bist (damit wärst du beileibe nicht der erste Foren-Neuling), mach einfach wie du denkst. Bei der schmaleren Gehegelösung sehe auch ich das Problem, dass speziell 2 Böcke sich nicht aus dem Weg gehen können. 55cm geben nicht den Platz, dass ein gestresster Bock am anderen vorbei kann, ohne dass sie sich bei einem falschen Schritt wieder berühren und so ein Konflikt nicht beigelegt werden kann. Wenn du schreibst, dass ihr als Menschen so auch nur einen knapp schulterbreiten Gang im Flur habt, möchte fast sagen, suche besser einen anderen Platz in der Wohnung. Ihr seid auch etwas wert und braucht diese Einschränkung nicht dauerhaft im eigenen Zuhause.

Was die Einrichtung angeht, wirst du vermutlich merken, dass die Meeris sowieso gerne Umgestaltung mögen. Wenn man das Gehege sauber gemacht hat und es danach umgestellt hat (Mal das eine entfernt, Mal das andere hinzugefügt im Gehege) ist erstmal Party angesagt. Das mögen sie gerne und müssen neugierig erstmal alles erkunden. Um sich hinterher müde in das Einstreu zu hauen und erstmal die viele Aufregung wegzuratzen.

Du wirst feststellen, was geht und was bei euch, ganz individuell, nicht geht. Bei kleineren Gehegen muss man schneller sauber machen zB. Es müffelt sonst sehr zügig. Aber ihr werdet das alles selbst erfahren beim machen. Laß dich nicht verunsichern. Ihr scheint sehr überlegt und mit Leidenschaft dabei zu sein. Und das ist Gold wert!

• Ich find die 170cm länge jetzt nicht so schlimm. Vielleicht kann man es ja noch auf 100cm breite anstatts der 85cm ausdehnen. Und beim bau bemerkt man dass eventuell ja doch 180cm gehen...

Auf jeden fall ist es besser als jeder handelsübliche käfig!

Klar wäre noch mehr platz noch besser aber nicht immer geht das. Da muss man dann kompromisse finden. Und die meisten hier haben ja auch mit kleineren eigenbauten angefangen.

• Hallo

Sollte ich dich mit meinen Maßen verunsichert haben, bitte ich dies zu entschuldigen.
    Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass viel Platz schöner für die Schweinchen ist. :D
    Selber hatte ich über nen Jahr lang 5 Schweine auf nicht ganz 2 qm gehalten, da es anders nicht gegangen ist. Und nunja, sie haben es überlebt und sich, soweit ich es erkennen konnte, wohl gefühlt.

Gut, es gibt manche hier im Forum, die mit der Haltung teilweise leicht übertreiben (ich würde mich selbst dazuzählen), aber wir meinen es nur gut.
    Wichtig ist im Endeffekt, dass ihr einen Kompromiss schafft, mit dem die Schweinis ausreichend Platz haben, und mit dem ihr zufrieden seit. Und wie shelyra schon geschrieben hat, vielleicht sind ja auch 180 cm in der Länge drinne.

Bezüglich eurer geplanten Einrichtung:
    Die sieht wirklich super aus, ich hätte nur zwei Punkte, auf die noch zu achten wäre:
    - Die Rampen sollten nicht mehr Steigung als 20° haben, sonst sind sie zu steil
    - Die Heuraufe sollte groß genug sein, dass man nicht jede Stunde nachstopfen muss. Für nen halben Tag sollte der Inhalt schon reichen. Aber die Größe hängt auch immer vom Heuhunger der Schweine ab. :wink:

• Ich hatte geschrieben, dass das zweite Gehege schon geht von der Größe, aber größer natürlich optimaler wäre.
    Es hat ja nun keiner einen Überblick über die Wohnverhältnisse, auch wenn man das Gehege sieht.

Unser Wohnzimmer ist weniger als 4x4 m groß, und trotzdem hat der Eigenbau mit 2 qm Platz. Die Kaninchen wohnen darunter und haben noch 3 qm zusätzlich.

Von daher kann ich mir das dann schlecht vorstellen, dass da wirklich kein Platz ist um oder zwanzig cm mehr anzubauen.

Das könnt ja nur ihr beantworten, da ihr die Wohnung kennt.

Wir selbst haben auch mehrfach immer wieder anders gebaut, das ist aber auch mit Kosten und Aufwand verbunden, von daher macht es sicher Sinn, gleich das Optimum herauszuholen.
    Und ich denke, so kommen hier auch viele Antworten zustande, viele haben die Erfahrung gemacht, dass die Tiere bei größerer Grundfläche zufriedener sind und sich mehr bewegen.

Das mit dem Auslauf, wenn er nicht auf gleicher Höhe ist, finde ich persönlich nicht optimal.
    Es mag Tiere geben, mit denen das geht, die meisten fänden es aber ziemlich blöd, täglich rausgesetzt zu werden. Von meinen vier wären mindestens zwei davon nicht begeistert. Für mich wäre das der pure Stress, wenn ich sie dauernd anfassen müsste, es sind nun mal Beobachtungstiere mit wenigen Ausnahmen, die sich auch mal berühren lassen.

Ich denke, es macht schon Sinn, dass nicht jeder hier schreibt, dass das alles schon o.k. ist, weil man selbst meist erst hinterher merkt, dass es doch eng ist.

Da gibt es dann zwei Varianten, die einen schaffen die Tiere an und merken dann erst, dass es doch recht klein ist und bauen dann doch größer. Die anderen sagen, dass Meerschweinchen doch total langweilige Tiere sind, weil sie eigentlich nichts machen (aus Platzmangel und weil Pärchen eben wenig Interaktion zeigen (können)). Das sind dann auch meist die Tiere, die bald wieder abgeschafft werden.

Wenn ich mir die Bilder des zweiten Geheges ansehe, fällt mir auf, dass es keine großartige Rennstrecke gibt und alles relativ zugestellt wirkt. Gerade für jüngere Tiere finde ich das nicht so optimal.

Wenn ihr euch für ein Seniorenpärchen entscheidet, ab vier bis fünf aufwärts, wäre das wohl ausreichend.
    Ich selbst nehme ja eigentlich ausschließlich ältere Schweinchen auf und da merkt man schon, dass die sich nicht mehr so viel bewegen.

Ebenen wurden und werden hier übrigens überhaupt nicht genutzt, selbst wenn die Tiere vorher in den Pflegestellen oben drauf gehüpft sind, haben sie das hier immer eingestellt. Ich denke, dass es auch damit zu tun hat, dass die Tiere hier recht viel Fläche zur Verfügung haben und sich aus dem Weg gehen können, ohne die Ebene zu wechseln.

Von daher, das zweite Gehege ist schon o.k. für ein Pärchen, wenn es sich gut verträgt. Wenn ihr nicht anders bauen könnt, könnt ihr das schon nehmen.
    Probleme könnte es dann aber geben, wenn ein neues Tier einzieht und sie sich nicht so ganz vertragen.
    Als meine letzten beiden Weibchen eingezogen sind, kam mir sogar mein 2 qm Gehege zu klein vor, ich hatte schon Angst, dass einer rausspringt.... Und eines der Mädels scheucht auch gern die anderen beiden, wenn ich die beiden allein halten müsste in einem kleineren Gehege, wäre das wirklich schwierig....

• Ich wollte keinesfalls angeben,dazu hätte ich auch gar kein Recht!

Ich habe lediglich meine eigenen Erfahrungen mitgeteilt und wollte Bezug auf die Einrichtung nehmen.
    Das hier immer wieder geschrieben wird das Häuschen ein Muß sind,ärgert mich schon lange.

Ich finde die zweite Lösung ok für eine gemischte Dreier-Gruppe,mit Bockhaltung kenne ich mich nicht aus.

Mein Wohnzimmer ist übrigens auch nicht groß,deshalb der zu kleine Eb,es findet sich immer ein Kompromiss :wink:
    Vieles offenbart sich aber erst wenn die Schweinchen schon da sind und man bereit ist auf die speziellen Bedürfnisse einzugehen.

Ich finde es auf jeden Fall klasse das Ihr Euch schon vor Anschaffung Gedanken macht und würde mich auch nicht abschrecken lassen!

• Alsoooo
    Um das ein bisschen klarer auszudrücken. Die 2qm gelten als Grundfläche für 1 Kastrat und 2 Weibchen/ 2 Kastraten/ 4 Weibchen ihr könnt bei 2 qm Variieren. (1 Kastrat 1qm/1 weibchen 0,5qm) Wenn ihr dann aber weitere Schweinchen holt, gelten die Regeln. Also die 2 qm sind Grundvorraussetzung für 2 Schweinchen. Wenn ihr aber mehr wollt gilt ab dort die 0,5qm Regel also wenn ihr auf 2 qm 1 Kastrat und 2 weibchen habt, und noch ein 4. Dazu wollt müsstet ihr 2,5qm haben und wenn ihr ein 5. wollt 3 und immer so weiter. Habe ich das richtig ausgedrückt? Ich bin mir nicht sicher.. :D Also 2qm Grundvorraussetzung jedes weiter 0,5qm dazu!
    Ich würde immer zu eine Gruppe ab 3 Tieren rahten. Meerschweinchen sind Gruppentiere und ein Paar ist nun mal keine Gruppe.

• Hallo allerseits,

vielen Danke erstmal für die weiteren Antworten. Wir haben nun ein bisschen Möbel gerückt, gemessen, überlegt und sind auf folgende Idee gekommen:

Das Gehege hätte die Grundmaße von 2,11 m x 0,93 m. Allerdings müssten wir hinten links und rechts zwei Rechtecke mit jeweils 8 x 13 cm wegnehmen. In der linken Hälfte des Geheges müssten wir zudem eine Art Plexiglastunnel mit der Fläche 16 x 16 cm einbauen. Durch diesen Tunnel würde der Stamm unseres 3 m hohen Ficus laufen. Dieser würde so quasi aus dem Gehege heraus wachsen. Der riesige Blumentopf stünde unter dem Gehege, das Gehege selbst auf Stelzen auf etwa 60 cm Höhe.

Nach oben hin müssten wir das Gehege dann mit einem feinmaschigen Draht oder evtl. Fliegengitter überdachen, damit keine Blätter vom Ficus in das Gehege fallen. Die vordere Hälfte des Deckels würden wir klappbar bauen, damit das Gehege leichter zu reinigen ist.

Wir kämen mit diesem Gehege dann auf eine Grundfläche von 1,91 m². Halt nicht ganz die geforderten 2 m² aber wäre es trotzdem ok?

Schöne Grüße

Meeri136

• Hallo

Das ist eine super Größe für z.B. 1 Kastraten und zwei Weibchen.
    Und auch das mit dem Baum, der durch geht, finde ich eine interessante Idee. Ich würde mich sehr freuen, wenn es vom fertigem Gehege Fotos geben würde.

Wo würde es denn dann stehen?