Hallo allerseits!
Meine Familie und ich würden uns gerne 2 bis 3 Meerschweinchen anschaffen, also entweder 2 Kastraten oder 1 Kastrat und zwei Mädels. Wir haben uns schon sehr viel über die Haltung etc. informiert, sowohl über diese Seite als auch über zahlreiche andere Quellen. Wir würden gerne einen Eigenbau für die Meerschweinchen bauen und sind hierzu verschiedene Ideen gedanklich durchgegangen. Die Eigenbau-Idee, die uns am geeignetsten erscheint, möchte ich euch gerne hier vorstellen und bitte um eure Meinungen bzw. Erfahrungen mit vielleicht ähnlichen Gehegen?
Der Eigenbau würde bei uns im Flur auf bereits vorhandenen Regalen stehen. Vom Flur aus gehen 3 Zimmertüren ab, die eigentlich immer offen stehen, sodass hierdurch genug Tageslicht auf das Gehege fällt. Wir könnten aber vielleicht zumindest für die Wintermonate noch zwei Spotstrahler mit Tageslichtlampen über dem Gehege an der Wand montieren. Aber ob das wirklich nötig ist? Wie sind da eure Erfahrungen?
Wir würden den Flur als Standort bevorzugen, da wir in der gesamten Wohnung Fußbodenheizung haben und diese bei spontanen Wetterumschwüngen relativ träge reagiert. Das heißt, es kann selbst uns manchmal etwas zu warm werden, wenn die Außentemperaturen plötzlich um ein paar Grad steigen. Im Flur ist dieses Problem jedoch nicht gegeben, da hier keine Heizung im Boden verlegt ist. Daher wäre der Flur sowohl im Winter während der Heizperiode als auch im Hochsommer für die Meerschweinchen immer angenehm kühl.
Die Grundfläche des Baus hätte die Maße 294 x 55 cm. Die obere Etage hätte auch eine Länge von 294 cm und wäre 30 - 55 cm tief. Die untere Etage hätte dann rund 1,6 m² Fläche und die obere Etage rund 1,3 m². Den Meerschweinchen würden also insgesamt rund 2,9 m² Gehegefläche zur Verfügung stehen. Rein rechnerisch wäre der Platz ja ok. Wenn man 0,5 m² pro Schweinchen rechnet, würde ja sogar schon die untere Etage für 3 Tiere ausreichen. Aber die relativ geringe Tiefe des Geheges ließ uns etwas zweifeln.
Wir haben daher eine maßstabsgetreue 3D-Skizze erstellt, damit man sich den Aufbau und die Einrichtung des Geheges besser vorstellen kann:
Die Einrichtung haben wir uns wie folgt (vorläufig) vorgestellt:
Untere Etage von links nach rechts:
- Unterstand aus Holz mit kleiner Rampe (eventuell noch eine Hängematte drunter)
- Grastunnel (der hat eigentlich noch 3 Ein-/Ausgänge an der Seite bzw. oben, das ließ sich aber nicht richtig zeichnen)
- 1 oder 2 Hängematten oder 1 Hängematte + 1 Kuschelröhre unter der Zwischenebene
- Futterplatz für Wasser und Frischfutter mit Steinplatte drunter
- Heuraufe mit Sitzbrett
- Holzhaus mit zwei Eingängen
Obere Etage von links nach rechts:
- Holzhaus mit zwei Eingängen, zweiter Etage und Rampe
- Futterplatz für Wasser und Frischfutter mit Steinplatte drunter
- Unterstand aus Holz
- 2 Tönröhren
- Weidenbrücke
- Futterturm für Heu und mit Frischfutterhalter an der Seite
Für uns macht das Gehege so einen sehr wohnlichen Eindruck, trotz geringer Tiefe. Meint ihr, wir könnten das so bauen und gestalten? Oder spricht eurer Meinung/Erfahrung nach etwas dagegen?
Achso, die Schweinchen würden natürlich auch noch regelmäßig zusätzlichen Auslauf bekommen. Wir haben einen kleinen Garten, wo wir ein Auslaufgehege von etwa 2 x 1 m bei passendem Wetter aufstellen können. Im Winter oder bei schlechtem Wetter könnten die Tierchen in einem Klappgehege von etwa 2 x 1,5 m im Schlafzimmer Auslauf bekommen, da wir auch hier wenig bis gar nicht heizen und sich der Raum auch im Sommer nicht stark erwärmt.
Also, wir freuen uns auf eure Meinungen und Anregungen!
Schöne Grüße
Meeri136