Meerschweinchen Haltung

Schweinchen gehen nicht raus

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi,
    meine Schweinchen haben seit August ein Gartenhaus mit Ausgang nach draußen ins Freigehege. Sie gehen aber nicht raus. Der Ausgang ist ebenerdig, also sie müssen keine Treppen steigen oder so. Ich lege extra Futter vor den Eingang. Das ist auch immer weg. Aber das Futter was 10cm vom Eingang entfernt liegt wird nicht angerührt. Also stecken sie offensichtlich nur den Kopf raus.

Ich habe jetzt extra Unterschlüpfe in das Außengehege gestellt.

Aber sie gehen einfach nicht raus.

Was kann ich tun?

MfG

• Man sieht ja öfter bei meerschweinchen, dass sie Grenzen respektieren, die sie locker überwinden könnten. Wahrscheinlich ist ihre kleine Welt einfach an der Tür fertig.

Hast du sie schonmal alle gemeinsam in den Außenbereich gesetzt? Was machen Sie dann?

• Ich würde sie wohl auch regelmässig nach draußen setzen, so dass sie dann selbständig zurücklaufen müssen.

Gibt es im Außenbereich denn genügend überdachte Bereiche? Ich würde viele größere Unterstände aufstellen oder Teile mit Tüchern überdachen, so dass sie sich geschützt fühlen.

Wenn alles offen ist, kann das auch der Grund sein, warum sie nicht rausgehen wollen.