Meerschweinchen Haltung

Tageslicht im Schweinchenzimmer

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    Ich hätte mal eine Frage bzgl. Tageslicht im Schweineheim.


    Momentan leben unsere 3 Meerschweinchen im einem eigenen Raum in ihrem 2qm großen Auslauf + Käfig. In dem Raum befinden sich 2 Fenster, eines Sonnenseite (Rollo wird in der Sonnenzeit dann geschlossen) und das andere zur Schattenseite, allerdings mit Dachvorsprung, also auch weniger Licht.


    Jetzt ändert sich unsere familiäre Situation, da sich Nachwuchs angekündigt hat. Wir brauchen jetzt also ein Raum für unseren Nachwuchs. Das aktuelle Schweinezimmer wäre dafür ideal. Der andere Raum, momentan unser Büro, hat nur ein Fenster (mit Dachvorsprung). Er ist aber für ein Kinderzimmer eher ungeeignet vom Schnitt her.


    Jetzt weiß ich nicht, ob dieser Raum vom Licht her, vor allem zur dunklen Jahreszeit, für unsere 3 ausreicht. Schließlich sollen sie auch keinen Nachteil dadurch haben.
    Wohnzimmer ist leider noch ungeschickter, da wir zum Schutz während unserer Abwesenheit Rollos verschließen, da Erdgeschoss und angrenzende Terrasse.


    Vielleicht könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen :wink:

  • Hallo,
    die Sache mit dem Tageslicht, dem UV Licht und dem Vitamin D3...
    Bestimmt hast Du das auf der umstrittenen Seite mit der Wiese am Ende gelesen?


    Bitte vergiss das ganz schnell, völliger Unsinn und völlig überbewertet!
    Es reicht zur Vitamin-D-Versorgung völlig aus, wenn man das Fenster bei Tageslicht täglich 10 bis 15 Minuter zum Lüften weit öffnest.


    Solltest Du Zweifel haben, so kannst Du eine Tageslichtleuchtstoffröhre oder LED-Lampen im Raum betreiben, die die Versorgung mit dem richtigen Licht sicher stellt.
    Gabi

  • Hallo!


    Ich habe bisher noch nie von Rachitis als Zeichen eines massiven Vitamin-D-Mangels bei Meerschweinchen gehört. Also häufig kann das schon mal nicht sein.


    Wenn in einen Raum nur sehr wenig Tageslicht kommt, z.B. Souterrain an der Nordseite, dann macht eine Tageslichtlampe sicher Sinn, vor allem sind die Dinger auch nicht teuer und tun auch dem Zweibeiner ganz gut.


    Aber sonst ist das bei Meerschweinchen kaum notwendig, die müssen sowieso dank Fell andere Quellen von Vitamin D nutzen als wir nackten Menschen. Frag mich jetzt nicht welche, aber bei allen Tieren mit dichtem Fell wird das nicht über die Haut funktionieren.

  • Zu dem Thema findet man in Bezug auf Vitamin D im Forum einiges:


    Vitamin D - UVB Strahlung


    Tageslichtlampe


    https://www.meerschweinchen-ra…t=Tageslichtlampe#p819706


    Ich habe auch Tageslichtlampen über dem Gehege, allerdings in der Deckenlampe (das Gehege ist auf halber Zimmerhöhe), ein niedrigerer Abstand wäre sicher besser.


    Durch Fensterglas kommt wohl wirklich zu wenig Strahlung, so dass man kein Vitamin D bilden kann, und auch bei Menschen ist Vitamin-D-Mangel ja vermehrt ein Thema.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch bei Tieren in Innenhaltung einen Mangel geben kann.


    Soweit ich weiß, bilden auch Tiere Vitamin D über die Haut, ich habe jetzt nur diese Information auf einer Pferdeseite gefunden, die das bestätigt, ich habe aber auch nicht lange gesucht:


    https://www.dr-susanne-weyrauc…undlagen/winterfuetterung


    Bei Menschen wird auch ein Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und Tumoren diskutiert, die bei Meerschweinchen ja doch nicht so selten auftreten. Vielleicht gibt es da auch einen Zusammenhang.


    Man bekommt ja nicht automatisch Rachitis von Vitamin-D-Mangel. Ich selbst hatte einen massiven und kenne auch einige Leute, die das haben testen lassen und anschließend supplementieren, es kann auch einfach z.B. zu Müdigkeit oder erhöhter Infektanfälligkeit kommen.
    Warum sollte es das also bei Tieren nicht auch geben?

Ähnliche Themen wie Tageslicht im Schweinchenzimmer