• Danke fürs Daumen drücken :) Komme jetzt erst dazu ein Update zu schreiben.
    Der kleine Mann hat sich ganz tapfer geschlagen. Es kam viel Blut aus der Wunde und sie fühlte sich Knotenmäßig an. Der Tierarzt vermutet einen Abzess. Deshalb wurde sie mit einer kleinen Sonde beäugt um eventuell kleine Fremdkörper auszuspähen und Eiter wegzubekommen. Wenn es bis nächste Woche nicht besser wird, wird Keks in Narkose gelegt und der Abzess samt Kapsel chirurgisch entfernt.
    Bin froh diesen Tierarzt zu haben, denn ihm liegen persönlich Meerschweine am Herzen. Zu unserer verstorbenen Flora hatte er ein enges Verhältnis und hat sich jedes Mal auf sie gefreut bzw sie liebevoll umsorgt. Finde es toll zu sehen, wenn ein Tierarzt zu allen Tieren liebevoll ist. Hab schon oft erlebt, dass für andere Tierärzte Meerschweinchen nicht gleichwertig wie Hunde oder Katzen behandelt werden. Das ist für mich einfach unverständlich.

  • Keks geht es soweit gut. Am Donnerstag hat der TA sich nochmal Keks Abzess am Penis angeschaut und war zufrieden. Dem kleinen Mann bleibt also ein chirugischer Eingriff erspart. In 2 Wochen haben wir vorsichtshalber einen Kontrolltermin.


    Wir haben den Fördeschweinchen einen Kuschelsack gekauft und sie sind total verrückt danach. Jeder darf mal drinnen liegen und er wird fair unter den Vieren geteilt. Wir bestellen die nächsten Tage den nächsten Kuschelsack um die Kuschelsäcke auszutauschen und waschen zu können. Uns war ja bewusst, dass die Schweinchen Fleecedecken lieben und Keks ohne seine Wischmöppe nicht leben kann, aber dass der Kuschelsack 24/7 bekuschelt wird nicht :lol:


    Hier sind noch ein paar Fotos von den Schweinchen. Vom Kuschelsack folgen noch welche die nächsten Tage.









  • Schön das es Keks wieder gut geht und Kontrolle ist besser als nachher Probleme. Die tolle Frisur auf den letzten beiden Fotos darf natürlich nicht fehlen. Das die Kuschelsäcke der Renner sind kann ich mir gut vorstellen, hier sind auch einige im Einsatz und natürlich auch gewaschene Exemplare zum schnellen Wechsel. Die Kuschelexperten bei uns sind besonders Rosi, Leonie und Elsa. Es rollen sich aber alle mal rein.


    Andreas

  • Wie süß! Meine Schweinchen haben zu Weihnachten Hängematten mit Unterständen bekommen. In der einen Gruppe ist die Hängematte auch fast durchgehend besetzt. Die anderen beiden Böcke haben den Bogen noch nicht ganz herraus und liegen nur darunter. Diese Wischmöppe sind ja eine lustige Idee. Keks wünsche ich natürlich gute Besserung weiterhin.


  • Flora - Spitznamen: Floralinchen, Floraline . gestorben am 3.2.2018


    Meine liebe Flora,


    genau vor einem Jahr mußten wir die schwere Entscheidung treffen dich gehen zu lassen, weil dein Körper einfach nicht mehr kämpfen konnte. Du hattest einige gesundheitliche Baustellen, bist dem Tod aber mehrere Male von der Schippe gesprungen, da deine Zeit noch nicht gekommen war. Du wolltest noch so viel erleben und nachholen. Ich hatte dich mit ca. 3 Jahren 2014 als Notschwein von einer Züchterin geholt. Du warst so ein quirliges und mitteilungsbedürftiges Schweini. Doch damals warst du schon nicht gesund und die Züchterin konnte dich nicht schnell genug loswerden. Einen Monat später fingen sich deine gesundheitlichen Probleme an zu zeigen und wir waren seitdem Dauergast bei unserem Tierarzt. Ich werde nie mehr vergessen, wie du unseren Tierarzt sofort verzaubert hast und er dich gar nicht mehr loslassen wollte :lol:
    Er meinte nur "so muss sich ein richtiges Meerschwein anfühlen - schön birnenförmig"


    Das Geld für die Tierarztkosten waren mir egal - hauptsache dir ging es gut. Leider hattest du Probleme mit der Blase, den Zähnen, der Verdauung, dem Herzen und letztlich ein Lungenödem. Damals hattest du Gesellschaft von Bina ( Super - Binschi). Dann kam 2017 Findus hinzu, der sich von dem ersten Moment an in dich verliebte.




    Fibi und Frieda, die zuletzt folgten, hielten euch auf Trab und selbst du, mittlerweile kleine Oma, kamst auf einmal in Fahrt. Wenn es dir zuviel wurde, konntest du dich zurückziehen und Findus übernahm die Rolle des Erzieherschweinchens.



    Mit den kleinen ,wuseligen Mädels gab es viel zu entdecken.




    Du hast den Mädels viel Sicherheit gegeben und das 1x 1 des Gemütlichseins beigebracht :wink:



    Nebenbei auch, wie man zum Tarnschwein wird :lol:




    Wir dachten auch ziemlich lange, du würdest dich nicht die Rampe zur obere Etage hochtrauen, bis wir dich so vorfanden .... Du Schlingel!



    Du hast uns sowieso oft zum Lachen gebracht mit deinen Eigenheiten, denn du warst ein großes Charakterschweinchen.
    Auf diesem Foto wolltest du dich für Halloween stylen und als Vampir - Flora gehen.



    Oh Flora, wir vermissen dich so sehr. 2 Wochen vor deinem Tod haben unser Tierarzt und wir um dich gekämpft. Wir haben dir dein Lieblingsgemüse in Streifen geschnitten, auf ein Tablett gelegt und so durftest du nur mit Findus seperat essen. Der tapfere Kerl ermunterte dich zu essen und wich nicht von deiner Seite. Du hast so brav deine Medikamente genommen und wir hofften, dass du auch dieses Mal dem Tod von der Schippe springen würdest.
    Als Findus, Fibi ud Frieda sich morgens am 3.2.2018 um dich rumgelegt hatten und nicht von deiner Seite weichen wollten, wussten wir, dass der Zeitpunkt gekommen war dich gehen zu lassen. Ein zusätzliches Lungenödem war zuviel für deinen geschwächten Körper.


    So haben wir und unser Tierarzt, dich schweren Herzens gehen lassen. Du bist fast 7 Jahre alt geworden und wir werden dich immer in unserem Herzen tragen. Es ist schön in Frieda oder Fibi Verhaltensweisen von dir zu sehen. Besonders Frieda hat sich viel Gemütlichkeit von dir abgeschaut.


    Meine liebe Flora, wir danken dir für die schöne Zeit, die wir mit dir verbringen durften. Findus ist dir 1 Woche später gefolgt und wir hoffen du hast ihn auf der Regenbogenbrücke empfangen und ihr seid glücklich zusammen.


  • Findus - Spitznamen: Knatterkönig, Knatterbüchse, Herr Findus, gestorben am 10.2.2018


    Mein lieber Findus,


    heute bist du vor einem Jahr von uns gegangen. Ich habe noch immer ein schlechtes Gewissen, weil ich für dich und Flora nicht schon vorher einen Nachruf verfasst habe. Eure beiden Tode innerhalb von 2 Wochen waren schwer zu verkraften. Du warst unser erstes gemeinsames Schweinchen von meinem Freund und mir. Flora und deine Vorgängerin Bina waren meine Schweinchen, aber es dauerte nicht lange und auch mein Freund war "meerifiziert" :wink:
    Wir machten uns im April 2017 auf die Suche nach einem lieben Kastraten für unsere 6 Jahre alte Flora und eine liebe Nothilfe sagte uns, dass sie 2 passende Kastraten hätte und wir uns diese angucken kommen könnten.
    Als du uns gezeigt wurdest, war es um uns geschehen. Du warst ein ganz mitteilungsbedürftiger, ganz zutraulicher und lieber Kerl von ca. 2,5 Jahren. Als du Flora kennengelernt hast, warst du sofort begeistert von ihr und ein wahrer Gentleman.




    Auf diesem Foto sieht es aus, als ob du glücklich in die Kamera lächeln würdest. Du hast Flora gut auf Trab gebracht vor allem war es schön zu sehen, sie in diesem Alter noch popcornen zu sehen. Allerdings brauchte sie manchmal mehr Pausen als du und so beschlossen wir, dass ihr Gesellschaft bekommen solltet - so kamen nach und nach Frieda und Fibi dazu, denen ihr gemeinsam das 1x1 des Schweinseins beigebracht habt.



    Hier hast du Klein - Frieda gezeigt, wie man gemütlich im Liegen Heu mampft.



    und hier zeigt Klein - Frieda dir, wie sehr sie dich mag. Sie hat dir das Öhrchen geleckt.


    Du warst so ein tolles Erzieherschweinchen - Fibi und Frieda haben sich zu wundervollen Schweinemädels entwickelt. Da können Flora und du sehr stolz auf euch sein.



    Du warst sowieso ein wahres "Charakterschweinchen" und ein kleiner Abenteurer. Wir haben schnell gemerkt, dass du es liebst auf Unterstände draufzuklettern und Beschäftigung liebst. Von oben hast du gerne alles im Blick gehabt und konntest so auch die ein oder andere Erbsenflocke erbeuten. Erbsenflocken fandest du sowieso toll und wenn die 2 - Beiner dir nicht schnell genug eine Erbsenflocke gaben, hast du Männchen gemacht um schneller an die Flocke heranzukommen.





    Aber genauso hast du kuschelige Handtücher wie auch Kuschelbettchen geliebt.




    Du hast schnell von uns den Spitznamen "Knatterkönig" erhalten. Wir werden nie vergessen wie du ganz majestätisch Popowackelnd in eurem Eigenbau um einen Strohhaufen herumgeknattert bist. Dann hast du dich ins Stroh hineingewühlt und auf einmal hörten wir ein ganz hohes "Quiek, Quiek" von drinnen. Sobald du den Strohhaufen verlassen hast und wir dich sehen konnten, hast du wieder majestätisch geknattert. Was mußten wir darüber lachen.


    Lustig war auch, dass du mich als "Fahrstuhl" angesehen hast. Wenn ich dir meinen Handrücken der einen Hand hingehalten habe, bist du mit den Vorderpfötchen daraufgestiegen und dann sollte ich mit der anderen Handfläche deinen Popo hochheben. Du hattest Vertrauen in deinen "Fahrstuhl", alle anderen Schweinchen wurden mit Weidentunneln oder Kuschelbetten transportiert.
    Wenn du etwas interessant fandest, mußtest du es gleich untersuchen. So entstanden solche Fotos...





    Ende Januar 2018 merkten wir, dass du Probleme mit den Zähnen hattest und viel langsamer dein Gemüse isst bzw du deine geliebten Kohlrabiblätter nicht essen konntest. Unser Tierarzt vermutete eine Brücke an den Backenzähnen. Unter Narkose konnte ein Röntenbild gemacht werden und so fanden wir heraus, dass 2 Backenzähne nicht in Ordnung waren bzw. eiterten. Da du noch so jung warst, empfahl uns der Tierarzt dir die 2 Backenzähne zu entfernen. Er sagte uns aber auch, dass dies keine leichte Operation für Meerschweine ist und es auch sein kann, dass es nach der Op wieder bergab geht. Wir einigten uns mit unserem Tierarzt es zu versuchen, aber wenn er bei der Op merkt, es besteht keine Chance für dich , dann sollte er dich nicht mehr aufwachen lassen.


    Leider waren nicht nur deine 2 Backenzähne entzündet, sondern das ganze Gewebe am Kiefer tumorös verändert. Oh Findus, du kleiner tapferer Kerl. Wenn ich daran denke, wie brav du die ganze Zeit warst. Wie du deine Medikamente sowie dein kleingeschnittenes Gemüse und zum Schluß den Päppelbrei genommen hast.Du wolltest deine Schüssel mit kleingeschnittenem Gemüse nicht seperat essen, sondern bei Flora, Frieda und Fibi.



    Ich wünschte, du hättest mehr Zeit bei uns verbringen dürfen. Wir danken dir von ganzem Herzen für die unglaublich schöne und wertvolle Zeit. Du hast nicht nur uns 2 - Beiner sehr glücklich gemacht, sondern auch das Leben von Flora, Frieda und Fibi. Es ist schön zu sehen, wenn Fibi ungeliebtes Gemüse mit der Pfote vom Gemüseteller "wegkickt" - genau wie du das gemacht hast oder wie Frieda sich gemütlich "croissant" - genauso wie du das getan hast. Knuddel Flora lieb von uns und schicke uns den ein oder anderen Sonnenschein herab.
    Du wirst immer in unserem Herzen stets dabei sein und nie vergessen werden, unser geliebter Knatterkönig!

  • Hallo ihr Lieben,


    seit gestern sind Helga und Keks nun genau 1 Jahr bei uns. Es ist schön zu sehen, wie sehr Helga, Keks, Fibi und Frieda zusammengewachsen sind und nun eine harmonische Gruppe bilden. Natürlich gibt es auch mal Zoff, da das Salatblatt des anderen natürlich viel besser schmeckt als das eigene oder die eine Schnute den einzigen gemütlichen Platzt im "kleinen" Gehege ergattert hat.
    Doch am Ende des "anstrengenden"Tages schmaust man gemeinsam am reichgedeckten Salatbuffet und kuschelt sich gemütlich ins Heu oder "croissant" auf der Fleecedecke :mrgreen:


    Gestern haben wir mein ehemaliges Arbeitszimmer, welches zur Hälfte schon fest in Schweinehand ist, umgestellt und das Gehege vergrössert.
    Sie hatten bis jetzt im Auslauf gelebt auf ca 3,7 Quadratmeter. Nun haben wir den Eigenbau runtergesetzt und einen Auslauf angefügt ( müssten jetzt ca 5 Quadratmeter sein), so dass sie jederzeit gemütlich über ein Kissen oder eine Kiste belegt mit einer Fleecedecke vom EB in den Auslauf gelangen können. Dieser ist pippigeschützt und mit Haken am Eigenbau befestigt. Der Übergang ist erstmal so provisorisch bis wir wieder die Werkstatt vom Vater meines Freundes benutzen dürfen.
    Die Schnuten haben dann gestern Abend mit viel zufriedenem Gegluckse ganz aufgeregt alles erkundet.
    Hier könnt ihr das Resultat des Umbaus sehen:







    Am Übergang waren ursprünglich 2 Plexiglasscheiben befestigt. Die Schweinchen brauchten erst den Mut von Abenteuer - Fibi, die voranschritt. Sie ist definitiv das cleverste Schwein in der Gruppe. Sie hatte auch schnell heraus, an welcher Position man am besten Erbsenflocken erbeuten kann.



    Die folgenden Fotos sind in den vergangenen Wochen entstanden.


    Helga:




    Frieda und Helga Rücken an Rücken. Frieda mag es nicht, wenn ihr ein anderes Schweinchen zu nahe kommt - nur Helga darf distanzlos sein. Die Beiden liegen auch öfters mal dicht beieinander.



    Frieda neugierig:



    und zum Schluss noch Keks von vorne und hinten:




  • Danke, Andreas, für das Kompliment bezüglich des neuen Geheges!
    Ein 5tes Schwein ist zwar geplant, aber leider nicht in diesem Jahr. Wenn es nach mir ginge, würden hier noch 1 bis 2 Schweine mehr rumwuseln :wink: Schauen wir mal, meistens kommt es ja eh anders als man geplant hat.


    Helga neigt leider dazu es sich an einer Stelle, die sie mag, lange gemütlich zu machen und dann hat sie leider oft einen nassen Popo. Deshalb bekommt sie ihr Fell kurz geschnitten. Den Haarpony hab ich ihr ausnahmsweise mal gekürzt, da er ihr das Sichtfeld versperrt hatte und es sie zu stören schien. Mittlerweile ist ihr Haarkleid etwas nachgewachsen. Ich stelle die nächsten Tage mal neue Fotos von ihr rein :D

  • So, ihr Lieben, jetzt gibt es auch mal Neuigkeiten von uns und ich habe vor hier öfters wieder zu schreiben. Zu allererst sind die Fördeschweinchen nun zu fünft. Am 13.9. 2019 kam eine zauberhafte 1-jährige Glaathaardame in Brindle weiß- schokolade zu uns. Sie heißt "Lightning von den Röbsdorfer Berge". Es war Liebe auf den ersten Blick. Dieses Mal ist es kein Notschweinchen. Ich hatte auf der Homepage einer Hobbyzüchterin geschaut, die Notschnuten als auch Liebhaber- sowie Zuchttiere zur Abgabe hat. Lightning fiel mir sofort ins Auge und schon war es um mich geschehen.

    Zu ihrem Charakter kann ich mittlerweile sagen, dass sie gut sozialisiert ist, sich sofort in die Gruppe eingefügt hat, sehr neugierig ist und für Naschis Männchen macht. Der TÜV wird langsam besser, weil sie sehr hibbelig ist. Auf der einen Seite möchte sie Naschis haben und kommt zum 2 -Bein, aber Ohren anschauen ist noch gruselig. Wir haben ihr mit viel Geduld aber gezeigt, dass sie um den TÜV nicht herum kommt. Medikamente nimmt sie total brav und man kann ihr die Päppelspritze sofort ins Mäulchen stecken. Beim Saubermachen ist sie die Erste, die mich währendessen oder spätestens danach "kontrolliert" Ich muss auch sehr aufpassen, wenn ich mich im Auslauf bewege, da Lightning sofort zwischen meinen Füssen herumwuselt. Zu der Hobbyzüchterin habe ich immer noch Kontakt und sie hat mir Babyfotos von Lightning zugesendet. Sie freut sich sehr über Feedback und so hat Lightning ihr eine Weihnachstkarte zugeschickt ;)

    Frieda mag Lightning sehr gerne und teilt mit ihr einen Unterstand sowie ein großes Haus. Die Gruppe fühlt sich jetzt einfach rund und komplett an.


    Hier kommen erstmal Fotos von Lightning:

    Lightning mit dem frechen Keks



    Lightnings Fellfarbe:





    Möppe sind hier bei allen beliebt:



    Hier kann man die gesamte Gruppe im Stroh sehen



    Ansonsten geht es den anderen 4 gut.

    Helga und Keks haben heute ihren Jubiläumstag, da wir die Beiden vor 2 Jahren bei der Meerschweinchen- Nothilfe- Hamburg e.v abgeholt haben. Es ist unglaublich wie eng die Gruppe zusammengewachsen ist und mittlerweile einfach im Gehege rumgefläzt wird ohne ein Dach über den Kopf zu haben. Sie haben mittlerweile so ein Vertrauen zu uns, dass :

    -sie uns herzhaft anmeckern, falls das Essen zu spät kommt

    - Keks gibt Schweineküsse mit seiner kleinen Zunge

    - es wird auf den Möppen croissant, falls dieser Mopp mal falsch liegt, wird das 2-Bein darauf aufmerksam gemacht und ich lege ihn dann "richtig" hin

    - wir werden einfach auf "Meerschweinisch" zugeplappert , es kann dann ein richtiger "Schweinetalk" mit uns entstehen

    - sie haben keine Scham sich auf unsere Füsse zu setzten, so dass wir uns nur mit Erbsenflocken freikaufen können

    - und besonders toll ist, dass sie so tief schlafen, dass wir sie manchmal wecken müssen damit sie die Fütterung nicht verpassen.


    Keks flundert für sein Leben gerne und freut sich über uns 2-Beiner ( er fängt dann an zu popcornen)



    Helga hat leider altersbedingt grauen Star auf beiden Augen entwickelt, aber das hält sie überhaupt nicht davon ab eine glückliche und neugierige Wutz zu sein. Wir verändern die Einrichtung des Geheges und des Auslaufs nicht zu sehr und so kommt sie damit gut zurecht, dass sie nur noch schemenhaft sieht. Ihr Gehör ist dafür besser geworden und so ist sie das Alarmschwein, wenn es Naschis gibt.



    Fibi ist unser cleverstes Schwein und liebt Action, kann aber auch richtig entspannen. Helga mag Fibi sehr und die Beiden gibt es oft im Doppelpack.




    Frieda ist nach wie vor Chefsau und besteht darauf Regeln einzuhalten. Lightning hat sie ins Herz geschlossen, was uns sehr freut. Vorher war sie lieber für sich.




    So, das war`s erstmal von uns. Wünsche euch ein schönes Wochenende:)

  • Hier noch ein paar aktuelle Bilder für euch.


    Helga an der Heuraufe. Sie stellt sich gerne auf die Hinterbeine um besser an das Heu heranzukommen und präsentiert dabei ihren süßen Hintern.



    Keks fand das wohl auch und ist gleich einmal näher herangetreten ;)



    Dann merkte er, dass ich ihn fotografiere und sein Blick sagt alles: Upps...erwischt.



    Fibi möchte nicht gestört werden und hat sich demonstrativ umgedreht.



    Lightning: "Stopp, Kontrolle. Haben Sie was Essbares?"



    Keks: "Ähmm...nein..." Lightning: "Ich rieche doch was"



    Lightning:" Das ist doch Stroh!!!"


  • Schöne Fotos aus dem Schweinchenalltagsleben.


    Besonders gut gefällt mir das Bild, auf dem alle Schweinchen im Stroh liegen und natürlich das Keks-Fläzfoto. Nicht zu vergessen das Bild von Frieda mit ihrer kecken Frisur.:)


    Schön, dass die Gruppe offenbar so harmonisch ist.