• Helgas Frisur ist wirklich toll. Wir haben mit Leonie auch ein Schwein ohne Schweinchen 1x1. Uschi hatte sie sofort unter ihre Fittiche genommen und Leonie lebt glücklich so wie es ist. Trotzdem wünsche ich jedem Schweinchen eine Sozialisierung in der ersten Zeit, es ist einfach leichter.
    Bleibt alle gesund und munter so wie die Flunder Keks, da sieht man das es ihr gut geht.

Andreas

• Wieder ein Monat herum. Die Zeit verfliegt so schnell und gefühlt ist fast schon wieder das Jahr herum. Den Schweinchen geht es gut. In die Gruppe ist wieder Ruhe eingekehrt seit Fibi ihre Hormonspritze bekommen hat. Die doofen Milben sind auch passé und so kann man sich wieder dem täglichen "Schwein-Sein" zuwenden.

Wir haben beschlossen erstmal die Fördeschweinchen in ihrem Auslauf zu lassen, da sie dort viel mehr Platz ( jetzt 4m²) haben und sich dort noch wohler fühlen. Den Eigenbau ( ca 2,8 m²) werden wir wohl in ein Bodengehege umwandeln und noch anbauen. Das wird wohl aber erst nächstes Jahr sein. Mein gedachtes Arbeitszimmer hat jetzt nur noch Alibifunktion, eigentlich haben die Fellnasen daraus ein "Schweinezimmer" gemacht :wink:

Hier sind wieder Fotos von den Schnuten:

Frieda ist zur kleinen Poserin mutiert :lol:

Das ist natürlich auf die Dauer anstrengend und so macht sie es sich bequem "Herzchenaugen"

Helga ist unglaublich neugierig und muss überall dabei sein. Wir sind so froh diese kleine Schnute in unserem Leben zu haben

Nachdem sie alles inspiziert hat, ruht sie sich erstmal aus

Fibi scheint ihre absolute Entspannungsposition gefunden zu haben. Die Pfötchen einfach weit nach vorne strecken um zu dösen

An Keks haben wir unseren Wischmop verloren. Wir haben ihn einmal im Auslauf liegen gelassen und schon hat sich ein Schweinchen raufgekuschelt. Seitdem gehört der Wischmop zum Kuschelinventar. Ach ja, und die Badematten dürfen natürlich auch nicht fehlen :lol:

• Hi Andreas,

die Schweinchen haben keine Angst, mögen es allerdings gerne höhlig. Wir nennen sie auch gerne unsere "Höhlenschweine". Wir können so in den Auslauf steigen um ans Fenster zu gehen und müssen die Kleinen eher zur Seite schieben, weil sie keine Angst vor uns Riesen haben.
    Sie lieben Handtücher, Badematten, Fleecedecken und ihre Kissen. Haben sie auch schon ohne "Dach über dem Kopf" mitten im Auslauf schlafen sehen.
    Meistens ziehen sie ihr "Beutegemüse" in ihre Höhlen um sie dort zu essen ohne das ein anderes Schwein es mopst.

• Es wird mal wieder Zeit für ein paar Bilder von den Fördeschweinchen. Den Schweinen geht es soweit gut. Wir mußten nur einmal mit Keks zum Tierarzt, da sich eine kleine Verletzung neben seinem Penis entzündet hatte. Mit AB und täglichem Desinfizieren der kleinen Wunde, ging aber alles gut und nun tobt der kleine Mann wieder durch die Gegend und hat seinen Harem im Auge :D
    Beim Tierarzt hatte Keks uns und dem Tierarzt allerdings einen Heidenschrecken eingejagt, weil er nach einer Spritze schrie wie verrückt. Zurück im Wartezimmer sahen uns alle mit großen Augen an :shock:

Fibi versucht immer noch die Weltherrschaft an sich zu reißen, allerdings kommt sie an der Chefsau Frieda nicht vorbei. Helga und Keks ordnen sich Fibi unter. Die Gruppe ist trotz Fibis Versuch in der Rangordnung höher zu steigen nach wie vor harmonisch. Helga ist der Sonnenschein der Gruppe und jeder möchte mit ihr befreundet sein. Fibi und Helga sieht man jetzt öfters beieinander liegen. Überhaupt achten die Schweine aufeinander. Als Keks vom Tierarzt zurückkam, haben ihn seine Mädels abgeschnüffelt und ihm sogar das eine Ohr geleckt.

Hier nun ein paar Bilder:

Alle 4 zusammen am Gemüseteller

Fibi und Keks am Schmausen

Helga das kleine Gespenst :lol:

Frieda und Helga am Näseln

Keks in voller Pracht :wink:

Die heißgeliebte Piggytasche gefüllt mit Heu inklusive Fibis Schnute

Frieda als Bettelschweinchen - die Qualität des Fotos ist leider nicht so toll

und zum Schluß Keks ganz lässig

• Hallo ihr Fördeschweinchen,

das Bild vom Auslauf kommt mir bekannt vor. Hier steht in jeder zuvor freien Ecke etwas für die Meerschweinchen. Da ein Häuschen, da eine Kuschelrolle...
    Frieda sieht ein bisschen aus wie mein Kashoulie, der ist auch so gescheckt und etwas zierlicher. Helga hat Ähnlichkeit mit meinem verstorbenen Montie. Der war auch sehr zutraulich und hatte diese schöne schokobraune Farbe mit weiß.
    Das Gehege gefällt mir auch sehr gut.

• @ Andreas: Danke für die Komplimente :D Helga wirkt durch ihr fesches Haarkleid viel größer als sie in Wirklichkeit ist. Ihr Unterfell ist viel dicker und dichter als das von Frieda. Frieda wiegt momentan 1283 g und Helga 1182g. Helga ist schon ein ganz besonderes Schweinchen - etwas tüddelig, bei der Leckerliverteilung aber ganz vorne mit dabei und macht von sich aus Männchen. Sie hat den Posten als Alarmsirene übernommen :lol: Sobald ich aufstehe rast sie ans Auslaufsgitter und schreit nach Futter. Ich muss gestehen mittlerweile bin ich ein großer Fan von Langhaarschweinchen. Die Fellpflege bzw gelegentliches Haareschneiden finde ich nicht schlimm. Das ist schon irre wie die Strähnchen, Haartollen usw. fallen.

Memory: Danke für das Kompliment in bezug auf das Gehege. Ja, die Schweinchen mögen es viele "Höhlen" im Auslauf zu haben oder immer was Neues zu entdecken. Sie laufen auch gerne hin und her, schlagen Haken oder es geht im "Schweinsgalopp" durchs Gehege. Es ist einfach schön glückliche Schweine zu sehen.
    Ein kräftiges Schokobraun finde ich auch toll als Fellfarbe. Das ist schon witzig wie ähnlich sich einige Schweine manchmal sehen, obwohl sie nicht miteinander verwandt sind :)

• @ Andreas: Ja, Helga ist links auf dem Bild zu sehen und sieht da wirklich riesig aus. Als ich Helga zum ersten Mal gewogen habe, war ich auch sehr überrascht über ihr Gewicht. Sie wog am 14.2.2018 980g und war leichter als Fibi. Fibi ist die Kleinste in der Gruppe. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass Helga nur wenig Gemüse kannte und trotz ihrer damaligen 1 1/2 Jahre nicht richtig sozialisiert war/ ist. Sie versteht manchmal nicht, was die anderen Schweine von ihr wollen. Keks, der mit ihr von der Nothilfe kam, passt sehr auf Helga auf und ist immer da, wenn sie ihn braucht. Positiv ist aber zu erwähnen, dass sie in ihrem alten Zuhause keine negativen Erfahrungen gemacht hat, weil sie sehr zutraulich, neugierig und sich auch mal das Köpfchen kraulen lässt.

Hier sind nochmal 2 Fotos von Helga und Frieda im Vergleich

• Hallo ihr Lieben,

hier sind wieder ein paar Fotos von unseren Schweinchen. Die Plüschis, wie unsere Langhaarschweinchen Helga und Frieda liebevoll genannt werden, haben uns ihre Haare in voller Pracht präsentiert :lol:

Helga bringt ihre Mähne in Schwung indem sie durch ihren Kuscheltunnel geht. Danach geht sie glatt als Einhorn durch bzw. trägt eine Irokesenfrisur :mrgreen:

ganz rebellisch mit einem Heuhalm im Mundwinkel :wink:

Frieda trägt ihren Pony lieber als Powerlocke, wie dieses Foto beweist.

Unsere Rosettenschweinchen stehen den Plüschis in nichts nach und beweisen ihre Modelqualitäten.
    Keks lümmelt sich galant auf der Kuscheldecke in Pose.

und wünscht euch nachträglich einen schönen 2ten Advent

Der kleine Mann hat leider mit einer entzündeten Drüse im Genitalbereich zu kämpfen. Er schlägt sich aber ganz tapfer und läßt die zweimalige tägliche Medikamentengabe vom eckligen AB und Novalgin über sich ergehen. Morgen haben wir den abschließenden Kontrolltermin beim Tierarzt. Überhaupt ist Keks sehr gemütlich geworden und lässt die Mädels machen bzw. hält sich lieber aus allem heraus.

Was uns positiv aufgefallen ist, ist das die Schweinchen sich sehr sicher bei uns fühlen. Mittlerweile machen alle Männchen für ihr Morgennaschi und man muss sie manchmal schon anstupsen, weil sie tief und fest schlafen. Besonders freut uns das bei Frieda, weil sie am Anfang sehr scheu war und länger brauchte um sich zu Hause zu fühlen. Es ist einfach schön, wenn sie ans Auslaufsgitter kommt und mich darauf aufmerksam macht, dass sie gerne ein Naschi hätte. Helga ist übrigens die Essenssirene, die losschrillt sobald sie hört, dass die Kühlschranktür geöffnet wird. Ein Knistern von Verpackungstüten ist auch ein Zeichen für unsere Sirene Helga. Ansonsten ist Helga die gute Seele der Gruppe. Fibi sucht gerade gerne ihre Nähe und legt sich schonmal neben sie. Fibi zeigt auf diesem Foto ihre Lieblingsposition zum Entspannen

und hatte vor dem ungemütlichen Wetter noch die letzten Sonnenstrahlen genossen

• Helga`s Frisur ist wieder einmal sehr gelungen. Bei Frieda`s Locke fällt mir spontan Max und Moritz ein, das sah doch so ähnlich aus bei Wilhelm Busch. Ferrari hat bei Frieda die Farbe seines Streifens wiedererkannt, sehr schick. Gute Besserung für Keks, wenn die Medizingabe beendet ist wird er sich schon wieder mehr um seinen Harem kümmern.

Andreas

• So coole Frisuren 8) Ich liebe sie :D Und Pfötchenbilder sind auch immer genial :lol: Dem Herren des Geheges wünsche ich gute Besserung! Ich bin übrigens auch immer gerührt, wenn man merkt, dass die Schweine Vertrauen fassen und auch beim Herumkugeln entspannt sind. Das ist so schön <3 Besonders wenn sie dann auch noch frech werden, das zeigt fast noch mehr, dass sie genug Vertrauen haben um Unsinn anstellen zu können :lol: