Alles Gute zum Geburtstag an Frieda! (Ganz besonders von meiner Frieda, soll ich dir sagen)
-
-
-
Heute widme ich Keks diesen Eintrag, da er im Juni 2017 geboren wurde. Wir wissen nicht exakt, welcher Tag dies war, da die Nothilfe Hamburg dies nur schätzen konnte. Keks wurde uns als "wuseliges, neugieriges Jungböckchen" beschrieben " der seine Mädels liebt und voll in seinem Element ist". Wie recht sie hatten
Allerdings hat er nicht mit unserer kleinen Furie Frieda gerechnet. Sie beanspruchte den Chefposten und wollte sich diesen nicht nehmen lassen. Nach dem ersten Schrecken begann er zu brommseln und seitdem hört man ein zufriedenes Glucksen gepaart mit schwingendem Hintern. Der kleine Mann ist wirklich der Leichteste in der Gruppe, hält diese aber super zusammen und knattert die Ladys oft an.
Nach Erbsenflocken oder grünem Hafer verlangt er lautstark. Oft sticht ihn der Hafer :wink: und dann düst er im Schweinsgalopp durchs Gehege/den Auslauf und popcornt ausgiebig . Zur Gemüsefütterung freut er sich so sehr, dass er erstmal vor Glück laut quiekend eine Runde laufen muss, bevor er anfängt zu essen.
Wir lieben diesen kleinen, brommselnden, Popo-schwingenden Rosettenmann
Mittlerweile ist Keks auch nicht mehr ständig aufgeregt sondern lernt zu entspannen und sich hinzulegen, manchmal selbst zum Fressen.
Findus, unser leider verstorbener Kastrat, sowie Flora, unsere leider verstorbene Schweineomi, gucken bestimmt glücklich von der Regenbogenwiese herab, weil sie wissen, dass Fibi und Frieda bei Keks und Helga in guten Händen sind.
-
P.S. Löwenzahn: Frieda bedankt sich sehr für die Geburtstagsgrüße. Sie scheint wirklich sehr selbstbewusst mittlerweile zu sein, auch wenn sie manchmal etwas ruppig rüberkommt. Aber als Chefsau darf man das ja sein :wink:
Fini: Frieda freut sich sehr über die Geburtstagsgrüße von euch und schickt ihrer Namensvetterin eine dicke Erbsenflocke :wink:
Das 2- Bein ist leider erst jetzt dazu gekommen sich in Namen von Frieda zu bedanken. Frieda denkt drüber nach das andere 2- Bein als Sekretär einzustellen :mrgreen:
-
Liebe Fibi,
du wurdest letztes Jahr Mitte Juli geboren. Nun bist du also 1 Jahr alt. Du bist das Nesthäkchen in der 4er Gruppe und mischt diese ordentlich auf. Als wir dich das erste Mal gesehen haben, bist du in Außenhaltung mit mehreren Meerschweinen durch die Gegend geflizt.
Wir haben uns sofort in dich verguckt. Du bist voller Neugier und Selbstsicherheit durch die Gegend gepest und wir merkten, dass du dies von deiner Mutter bzw der Gruppe erfahren hast.
So klein warst du am Anfang. Dies war dein erster Abend mit Flora, Findus und Frieda und du bist zuerst auf den Gemüseteller raufgekrabbelt und bliebst dort frech sitzen. Du warst begeistert von dem vielfältigen Angebot an Gemüse und begrüßt uns seitdem mit einem lauten Pfeifkonzert .
Du bist ein kleiner Dickkopf, unverwüstlich, eine aufgeregte Hummel und immer am Entdecken. Von Flora scheinst du die Kunst der Gemütlichkeit erlernt zu haben, denn langsam kannst du auch Ruhe genießen. Du liegst dann gerne wie ein "Croissant" in einer gemütlichen Ecke und streckst deine Hinterbeine weit aus. Seit neustem streckst du sogar die Vorderpfoten weit nach vorne.
Von Findus hast du die Marotte übernommen unbeliebtes Gemüse schnell vom Teller zu entfernen. So benutzt du deine Pfote und schwubs fliegt das Gemüse durchs Gehege :shock: Wir können dir aber nicht böse sein.
Als Spitznamen hast du "Bettel - Fibi", da du am gerissensten von allen bist und uns noch die ein oder andere zusätzliche Erbsenflocke abluchsen kannst. Wenn ich dann die blaue Naschidose schließe, quietscht du empört auf.
Du hast aber auch noch den Spitznamen "Ninja-Schwein" aufgrund deiner Fellfarbe und weil du meist aus dem Nichts auftauchst. Da müssen wir "2 - Bein - Riesen" aufpassen, wenn du aufgeregt durch unsere Beine hindurchwuselst. Da hast du keine Scheu und es ist schön, dass du uns so vertraust.In Keks hast du jemanden zum Erkunden gewonnen. Ihr beiden läuft aufgeregt durchs Gehege und heckt euch allerlei Unsinn aus. Danach seid ihr so erschöpft und müsst erstmal Pause machen, auch wenn es nur ein paar Minuten sind
Wir haben dich sehr lieb und natürlich gab es einen kleinen Festschmaus für euch 4!
-
Alles Gute Fibi zu deinem ersten Geburtstag. Bist schon schön gewachsen im Vergleich zum ersten Tellerfoto. Bleib gesund dann wird alles andere auch werden, Durchsetzungsvermögen scheinst du schon zu besitzen. Wer so entspannt ruht ist sehr zufrieden mit seiner Gruppe und den Futtersklaven.
Andreas
-
@ Löwenzahn: Danke Andreas, für das liebe Kompliment, dass Fibi mit ihrer Gruppe und den Futtersklaven sehr zufrieden ist und deshalb so entspannt ist.
Es ist einfach schön zu sehen wie sehr die Schweine uns vertrauen. Helga und Keks sind knapp 6 Monate und Fibi und Frieda ca. 14 Monate bei uns. Das finde ich schon toll und nicht selbstverständlich in der "kurzen" Zeit.
-------------------------------------------------------------------------------------
Puh, endlich ist es von den Temperaturen her wieder etwas angenehmer. Während der heißen Tage hab ich den Schweinchen viel Gurke und Salat angeboten damit sie die Hitze besser aushalten. Die Plüschis Helga und Frieda mussten nochmal etwas Fell lassen und ansonsten haben sie Abkühlungsmöglichkeiten wie Quarzplatten, Granitplatten und Weidenbrücken mit nassen Handtüchern sowie in Handtücher eingewickelte Kühlakkus angeboten bekommen.Frieda saß nur noch auf ihrem geliebten Quarzi und sah so aus
Ihre Tolle kommt jetzt besonders zur Geltung nach dem Kurzhaarschnitt
Beim Schweineservice bzw. Aufräumen des Geheges war ich nicht schnell genug und so kuschelten sich Keks und Helga ins Haus, welches nur provisorisch über den Teller gestellt wurde. Mußte sehr lachen, als ich die Beiden gesehen habe. Ist natürlich eine super Option den Futterteller im Haus stehen zu haben. Natürlich müßte er besser gefüllt sein :wink:
Helga hatte einen "Bad Hair Day"
Ansonsten war Gemütlichkeit angesagt
Wünsche euch allen einen schönen Start in die Woche
-
Helgas Frisur sitzt wiedermal perfekt und den Durchblick behält sie dabei auch noch. Frieda steht ihr in Sachen Frisur aber in nichts nach. Zu dem später geplanten weißen Merino im anderen Tiervorstellungsbeitrag würde ich mal vorschlagen bei den Meerschweinchen vom Nettetal zu schauen. Natürlich weiß ich nicht ob weiße Merinos dabei sind, mit unserem Merino Uschi haben wir dort aber 2013 die perfekte Meersau bekommen. Das war den Weg von 400km eine Strecke (800km insgesamt) allemal wert.
Gruß Andreas
-
Hallo lieber Förderschweinchen, zu erst einmal tut mir der Verlust zweier Schweinchen sehr leid. Aber ich muss wirklich sagen, dass ihr da ein tolles Meerschweinparadies geschaffen habt! Süße Fotos!
-
Friedas Pony ist ja großartig! :mrgreen:
Zum Glück sind jetzt hoffentlich die heißen Tage vorbei, war ja nicht auszuhalten
-
Also ich finde Friedas und Helgas Frisur klasse
-
Zitat von meeri_max
Hallo lieber Förderschweinchen, zu erst einmal tut mir der Verlust zweier Schweinchen sehr leid. Aber ich muss wirklich sagen, dass ihr da ein tolles Meerschweinparadies geschaffen habt! Süße Fotos!
Dankeschön für das Kompliment und die lieben Worte :oops: Wir versuchen den Schweinchen ein schönes artgerechtes Leben zu ermöglichen. Im Laufe der Jahre habe ich tolle Anregungen erhalten, diese mit in die Haltung mit einfließen lassen, einiges berichtigt und lerne noch immer viel dazu. -
@ Löwenzahn, *Fini* und Marshmallow: Helga und Frieda bedanken sich für die Komplimente bezüglich ihrer Frisuren :mrgreen: Friedas Pony finden wir auch so klasse und Helgas markante weiße Strähne bleibt ihr Erkennungsmerkmal und fällt nicht der Schere zum Opfer
-
Heute war ich mit Fibi und Keks beim Tierarzt. Fibi ist seit 1 Woche dauerbrommselig und besteigt alles was nicht schnell genug vor ihr weglaufen kann. Unser Dusselschweini Helga war ihr stetiges Opfer. Man merkt Helga an, dass sie das "Schweine 1 mal 1 " leider nicht erlernt hat und einige Situationen nicht richtig einordnen kann. Allerdings blieben Keks und Frieda auch nicht von Fibis Wackelpopo verschont und nun bekommt sie Hormonspritzen.
Keks hat viele Schuppen im Fell und kratzte sich verdächtig oft. Es wurden Milben gefunden und nun gibt es ein Spot On für alle.Danach gab es erstmal eine kleine "Grüner Hafer Party" zur Erholung
Helgas Frisur sitzt
und anschließend wurde ausgeruht
KeksHelga
Keks
Keks platt wie eine Flunder
-
Ui, da ist ja bei euch auch einiges los.
Hoffentlich helfen die Hormonspritzen und es kehrt wieder Ruhe ein.
Und danke mal wieder für die wunderbaren Fotos. Ich liebe ja diese "entspannten Rumlungerfotos" von den Wutzis.
Wie sie ihre Beinchen wegstrecken und einfach nur relaxen! Herrlich! :mrgreen:
Hat etwas ansteckendes. Man möchte da selbst am Liebsten auch sich aufs Sofa packen und chillen.
Alles Gute für die Fusselbande! -
Zitat von Wassn
Ui, da ist ja bei euch auch einiges los.
Hoffentlich helfen die Hormonspritzen und es kehrt wieder Ruhe ein.
Und danke mal wieder für die wunderbaren Fotos. Ich liebe ja diese "entspannten Rumlungerfotos" von den Wutzis.
Wie sie ihre Beinchen wegstrecken und einfach nur relaxen! Herrlich! :mrgreen:
Hat etwas ansteckendes. Man möchte da selbst am Liebsten auch sich aufs Sofa packen und chillen.
Alles Gute für die Fusselbande!Danke für die lieben Worte! Fibi wirkt schon etwas entspannter und ist nicht mehr so aufgedreht. Vorher konnte sie keine Minute still sitzen und mußte alles bebrommseln. Keks ist heute auch viel besser drauf und ist froh, dass er jetzt wieder mit brommseln dran ist :wink:
Insofern bin ich ganz zufrieden. Ich liebe es auch wie gemütlich und entspannt die Wutzen es sich machen können. Ich fühle mich schon manchmal wie ein Paparazzo, der ständig hinter den Schweinchen her ist
Ich wünsche dir auch alles Gute für deine Fellbande - besonders für Eddy