• Komme gerade mit Frieda vom Tierarzt. Sie hat letzte Nacht und tagsüber vor Schmerzen gequiekt. Sie würde geröngt, da wir zuerst Blasensteine vermutet haben. Bei der Untersuchung und auf dem Röntgenbild sah man einen Knoten/Tumor am Gesäuge. Am 12.11 wird sie nun operiert und am Freitag bekommt sie die nächste Ovogest Spritze. Positive Neuigkeiten gibt es von Olivia. Sie atmet wieder normal.

• Puh, ich habe mich lange nicht mehr hier gemeldet. Es gibt traurige, aber auch schöne Nachrichten. Zum einen, dass Keks von uns gegangen ist. Sein Kiefer war sehr angegriffen und begann sich aufzulösen. Wir haben ihn nach dieser Diagnose nicht mehr aus der Narkose aufwachen lassen. Ich vermisse unseren kleinen Sonnenschein sehr. Es fehlt einfach sein aufgeregtes Plappern und Gepopcorne.

Frieda bekam beim Tierarzt nach einem Ultraschall die Diagnose Niereninsuffizienz. Dagegen gibt es kaum Behandlungsmethoden. Unser Tierarzt meinte, dass wir Frieda wohl bald verlieren werden. Er hat uns empfohlen Prilium zu versuchen, da es neben dem Herzen auch die Niere positiv beeinflussen soll. Ich habe dann noch Renes/Equise comp. Globuli gefunden, welches die Nierenfunktion unterstützt. Frieda geht es etwas besser, denn sie hat 60 Gramm zugenommen und wiegt nun 880 Gramm. Ich hoffe sie schafft es wieder die 900 Gramm oder noch mehr zu erreichen, um einen Gewichtspuffer zu haben.

Vor 2 Wochen durfte dann Maverick bei uns einziehen. Wir haben ihn auf der Internetseite der Nothilfe Hamburg gesehen und uns in ihn verguckt. Uns wurde gesagt, dass Maverick ein entspannter Schweinemann ist, uns war allerdings nicht klar wie entspannt er ist.

Am ersten Tag fing er an sich auf die Möppe zu kuscheln oder es sich auf Fleecedecken gemütlich zu machen. Von den Mädels ist er ganz begeistert und bebrommselt sie fleißig. Bisher hat er Frieda und Lightning schon für sich gewonnen, Olivia ist ihm auch wohlgesonnen. Nur unser Chefschweinchen Fibi kann es noch nicht verkraften, dass Maverick nun der Chef ist und sie ihren Rang abgeben musste. Keks war sehr gutmütig und hat den Damen viel durchgehen lassen. Insofern müssen sie sich an Maverick etwas gewöhnen.

Am zweiten Tag nahm Maverick vorsichtig Petersilienstengel und Salatblätter an. Vorgestern sogar Erbsenflocken aus der Hand. Wenn ich den Fleeceauslauf saubermache, kontrolliert er, was ich dort mache und ist sehr neugierig. Meist fläzt er sich nach kurzer Zeit hin, hält dieses vor Neugier aber noch nicht richtig durch.

Ich werde weiter von ihm und den Mädels berichten.

Hier noch ein paar Fotos von Maverick:

Alle 5 beim Futtern:

Und für Löwenzahn/Andreas noch Helgabilder. Auch Helga wird schmerzlichst vermisst.