• Hallo ihr Lieben!

Morgen steht für uns ein Tierarzttermin an - Frieda hat kahle Stellen an den Flanken und ist zudem ständig brünstig bzw. möchte alles besteigen, was ihr in den Weg kommt. Ich habe einmal den TÜV ausfallen lassen umso mehr habe ich mich darüber erschrocken, als ich Frieda ihre Sommerfrisur verpassen wollte und dabei die kahlen Stellen entdeckte. Oh mann.

Neben Frieda wird Fibi zum Tierarzt mitkommen, da sie ein tränendes Auge hat.

Fibi bekommt im Moment weniger Naschis, da sie es geschafft hat mit den Sonnenblumenkernen ( Erbsenflocken lehnt sie ab) sehr birnig zu werden und im Moment unser schwerstes Schwein ist.

Sie pfeifft besonders laut und bedrängelt einen bzw. tut so, als ob sie kein Naschi bekommen hätte.Sie babbelt mich dann sehr zu und hofft, dass ich nachgebe. Überhaupt sucht sie in letzter Zeit oft ein "Gespräch" mit mir, falls das Essen nicht schnell genug kommt oder auch nur um zu schnattern.

Was kunffig ist, ist, dass Fibi gerade eine Erstwohnung in Form einer Weidenbrücke und eine Zweitwohnung in Form einer anderen Weidenbrücke hat. Eigentlich dienen die Weidenbrücken dazu den Übergang in den Auslauf sicher zu gestalten und diese stehen jeweils auf 2 Kissen. Man kann an den Weidenbrücken auch ohne Dach über den Kopf vorbeikommen um in den Auslauf zu gelangen. Wenn ein Schweini nun ankommt und durch die Weidenbrücke gehen will, liegt da meist Fibi. Diese liegt mit Beinchen weit ausgestreckt da und zettert im Liegen das Schweini an, so dass dieses einen anderen Weg sucht.

Keks teilt sich öfters ein Haus mit Lightning, da beide sich sehr mögen. Ansonsten liegt er auch gerne neben Helga Nase an Nase. Helga mag das sehr und schläft gerne ausgiebig. Lightning ist immer noch eine neugierige Socke und muss sofort nachschauen, wenn ich den Auslauf saubermache oder etwas verändere.

Hier sind ein paar Fotos für euch:

Fibi mag die Kissen so sehr

Lightning und Fibi

Frieda:

Helga in voller Pracht:

Nochmals Helga:

Was willst du ?

Helga schläft fest:

Was für ein Bild .....

Ein schläfriger Keks:

Keks lächelt:

und zum Schluss die freche Nase Lightning:

• Beim heutigen Tierarzttermin wurde bestätigt, dass Frieda Zysten hat und so bekam sie eine Ovogestspritze und die nächste Spritze bekommt sie in einer Woche. Fibi wurden die Augen gespült und ich habe für sie Augentropfen mitbekommen. Sie hat eine Bindehautentzündung - Gott sei Dank keine Zahngeschichte. Davor hatte ich Angst. Auch sie stellt sich nächste Woche dem Tierarzt nochmal vor. Dank des Autos blieb uns auch der Bus erspart bei dem Wetter.

• Der Verlust von Helga tut immer noch sehr weh. An ihrer Lieblingsstelle auf dem alten Unterstand liegt auch kein anderes Schwein. Es war immer Helgas Platz. Sie fehlt einfach, da sie immer laut schnatternd vom alten oder neuen Unterstand heruntergekommen ist, viel zu erzählen hatte und das neugierigste Schwein der Gruppe war. Gleichzeitig war sie auch der Ruhepol, der fehlt. Fibi, Lightning, Frieda und Keks sind viel aktiver und schnattern von sich aus mehr. Ich glaube, ihnen fehlt Helga auch. Helga kam mit jedem gut zurecht und hat sich oft ungefragt einfach dicht neben ein anderes Schwein gelegt und da wurde Helgas Distanzlosigkeit von allen toleriert.

Morgen nachmittag zieht ein neues Schweinchen bei uns ein namens Olivia. Sie ist ein English Crested in der Farbe Coffee-Gold-Loh und im Juli 2019 geboren worden. Ich bin ganz gespannt auf die Kleine und werde euch auf dem Laufenden halten.

Drei in einer Reihe

Fibi am Topf

Das momentane Gehege:

und noch ein paar Fotos in Erinnerung an Helga:

• Das freut mich, das ein neues Schweinchen bald den Weg zu euch gefunden hat! Das würde sicherlich auch der Helga gefallen, dass ein anderes Wutzelchen den schönen Platz bei euch bekommt! Alles Gute für die Vergesellschaftung!!

• Das Bild, 3 in einer Reihe ist sehr süss 💕

Ich wünsche dir, dass du viel Freude an Olivia haben wirst und die VG gut verläuft.

Alles Gute! 🍀

• Schön zu lesen das mit Olivia eine neue Wutz einziehen darf aber deshalb mußte doch Helga nicht ihre Köfferchen packen. Was ist denn da passiert das sie sich davon machen mußte?

Andreas

Helga musste nicht für Olivia gehen, sondern ist leider viel zu früh gestorben. Ich kann nicht zu 100 Prozent sagen, woran Helga gestorben ist. Als ich bemerkte mit ihr stimmt was nicht, weil es aussah, dass sie einen eleptischen Anfall ( sie kippte zur Seite weg und der ganze Körper zuckte) hat, und ich sie aus dem Gehege gehoben habe, war es zu spät. Sie hat in meinen Armen ihre letzten Atemzüge gemacht. Ich denke es war ein Hirzinfarkt, Schlaganfall oder was ähnliches. Sie war den Tag zuvor 5 Jahre alt geworden, was geschätzt von uns ist. Die Nothilfe hatte ihr Alter auch nur schätzen können. Ich bin immer noch traurig über ihren völlig unerwarteten Tod. Helga wird sicher von oben herabschauen und gucken, wie Olivia sich in "ihre"Gruppe einfügt.

• Alles gut, Andreas. Ich hab noch viele Fotos von Helga. Mein Freund zieht mich immer damit auf, dass ich 1000 Fotos von den Schweinis scheisse, aber ich bin froh über die vielen Fotos, die ich von Helga noch habe. Ich kann ja ein paar wöchentlich hier posten.

Das Zitat muß ich für die Nachwelt aufheben. Das muß man sich mal bildlich vorstellen.

Andreas