Hallo ihr lieben,
Eines unserer Schweinchen wurde vor zwei Wochen operiert. Sie hatte einen Tumor + Abszess hinterm Auge. Da die Wunde offen heilen musste, riet uns die Tierärztin, die beiden getrennt zu halten bis die Wunde verheilt ist. Gesagt getan, habe die beiden Käfige aber direkt nebeneinander gestellt damit sie sich sehen konnten. Wir haben sie auch täglich zusammen draußen laufen lassen, da kam es nach nur kurzer Zeit (von Seiten des gesunden schweinchens) auch zum Streit. Das kranke Schweinchen wurde vom gesunden ständig angegriffen. Erst hat sie sie ständig gejagt, dann auch öfter versucht zu beißen.
Nun heute die Abschluss Untersuchung beim Tierarzt, diese meinte wir könnten die Schweinchen wieder zusammen setzen.
Nach nur 5 min zusammen, in den das kranke Schweinchen wieder vom gesunden gehetzt und gejagt wurde ohne Ende, hat sie sie wieder total angegriffen und wollte sie mehrmals heftig beißen. Das wurde mir dann zu gefährlich, bin dazwischen und habe das kranke Schweinchen in den oberen Teil vom Käfig.
Dazu muss ich noch sagen, dass die beiden seit heute einen neuen Käfig haben. Dieser ist zwei stöckig, beide haben noch nicht verstanden dass man hoch und runter über die Rampe kann. Weshalb ich sie nun erstmal wieder getrennt habe. Das kranke Schweinchen war auch vor der OP das ruhigere von beiden, die andere der Chef. Aber so extrem hat sie sich vor der Trennung nie verhalten.
Habt ihr Tipps wie ich die beiden wieder zueinander setzen kann?
Tut mir leid, für den langen ausführlichen Text.
Liebe Grüße und Danke im Voraus.