Meerschweinchen Futter / Ernährung

Abnehmen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hi Leute,
    mein eines Meerschweinchen ist etwas zu dick, obwohl sie viel laufen kann und die anderen beiden sind normal gewichtigt. Was macht ihr in so einer Situartion?
    LG

  • Hallo


    Weswegen denkst du denn, dass dein Schwein zu dick ist? Vom Aussehen oder nur von der Zahl auf der Waage. Denn letztere kann höher sein, wenn Schwein viele Muskeln hat. Ich habe hier z.B. einen kleineren Kerl, der 1,3 kg wiegt. Aber dafür auch extrem muskulös ist. Die anderen Schweinchen mit diesem Gewicht sind nicht so muskulös, dafür aber größer.


    Wenn Schwein aber abnehmen soll, solltest du sowas wie Möhren oder Knollensellerie nicht mehr oder nur noch vereinzelt füttern. Denn das sind echte Kalorienbomben.
    Dafür kannst du dann mehr Salat und Gurke füttern.
    Auch hilfreich ist es, wenn Schwein sich das Futter erarbeiten muss. Ich lege es dazu im Moment bei meiner einen Gruppe auf die Dächer der Unterstände und Häuser. Da wird dann auch zweimal überlegt, was man den nun frisst.


    WICHTIG: Achte auf die anderen Schweine. Falls du ein Schwein haben solltest, dass nicht abnehmen darf, musst du darauf achten. Notfalls nen Futterplatz bauen, wo nur das Schwein hinkommt.

  • Hmm.. ich kann mir schon vorstellen, dass auch die Hormone oder der Typ eine Rolle spielen.
    Unser Kastrat ist auch zu dick. Er bewegt sich dadurch auch weniger. Im Moment ist er auf 1320 g, was für ihn zu viel ist. Wenn er um die 1250 max auf die Waage bringt, ist er viel agiler unterwegs. Das Fell an seinem Bauch ist ganz platt gedrückt, weil er im Moment soviel liegt.
    Er hat jetzt wieder zugelegt, weil ich, damit unser Zahnschwein Sally mehr auf die Rippen bekommt, vermehrt Karotte gefüttert habe. Ich nenne Eddy hier nur den "Darm". Eddy isst alles, was in sein Blickfeld kommt. Er liegt dann auch neben dem Futter und mampft weiter, wenn alle anderen schon Verdauungssiesta machen.
    Ich bekomme ihn runter vom Gewicht wenn ich:
    -Karotten so gut wie weg lasse.
    -Hauptsächlich verschiedene Salatsorten + frische Kräuter anbiete.
    - meinen Bambus auf dem Balkon zu Gunsten der Schweine reduziere
    - ganz selten mal Kohlrabiblätter
    - Heu gibt es immer
    - Erbsenflocken ganz selten mal eine.
    - Haselnusszweige aus dem Garten.


    Wichtig: Futter, wenn es geht, erarbeiten lassen. Hochhängen, in kleine etwas höhere Schüsseln packen, damit sie sich recken müssen... usw.
    Jetzt wo Sallys Zähne wieder gemacht worden sind, machen wir genau dieses Programm wieder wegen Eddy.


    Und ich freue mich wie nix Gutes, wenn ich endlich wieder Wiese verfüttern kann....

  • hier bitte schön, kleine Inspirationsseite wie man Schwein arbeiten lassen kann ;) http://www.sifle.de/Versaute-Spiele.htm


    Wenn Wutzis diäten müssen, dann ist Bewegung angesagt. Reduzier das Knollengemüse und biete andere Sorten an.. aber mach nicht den Fehler nur zu Highlights wie Salat und Gurke zu greifen (am Ende verziehst du dir deine Schweine so, das sie nur noch das essen wollen).


    lg Sue

  • Ich hänge manchmal den Salat an einer Kordel auf. Liegt er im Becken, dann tragen sie ihn unter die Unterstände und essen. Wenn er hängt, dann zieht mal einer hier, mal einer dort, das Ding pendelt hin und her und macht richtig Arbeit.



    Oder was ich auch habe: ich habe in einen Unterstand Löcher gebohrt und stecke dort dann manchmal Zweige rein, an denen ich Kräuter oder so aufhänge. Allerdings habe ich hiervon nur ein älteres Bild. Da hatte ich Bambuszweige in die Löcher gesteckt.



    Es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten. Die schon genannte "Sifle Seite" ist klasse.

Ähnliche Themen wie Abnehmen