Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Chronische Lungenentzündung, was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich war mittlerweile bei zwei Tierärzten (die laut Internet sehr gut sein sollen) und weiß nicht mehr was ich glauben soll.


    Ich versuche mich kurz zu halten, ist aber leider eine längere Geschichte mit meiner kleinen Fila (geb. Sep 2017). Sie kam letztes Jahr mit 7/8 Wochen mit Tiertransport zu mir und hatte schon einen Tag später Symptome einer Lungenentzündung:( Ich also mit ihr zum Tierarzt, zuerst Baytril, dann Nuvlor (2* gespritzt). Danach war die Lunge ok, aber ihr Herz geschwächt. Also bekommt sie seither Prilium. Damit gehts ihr vom "Kreislauf" her gut, dh sie liegt nicht nur noch in ihrem Kuschelsäcken.
    Leider hat die Lunge ca vier Wochen später wieder langsam angefangen. Zuerst ganz leicht, ich habs nur manchmal zu Hause gehört (röcheln und niesen), beim Tierarzt hat sie immer ganz normal geatmet. Ich denke die Ärztin hat mich zu dem Zeitpunkt nicht ernst genommen, sie hatte halt auch kein Fieber u hat normal gefressen, keine verkrustete Nase usw... Ich war ein paar mal bei ihr, immer sagte sie mir ich solle abwarten... inhalieren, Rotlicht. Ein Antibiotikum wäre total schlecht für den Darm, das wäre noch nicht nötig. Filas Symptome wurden immer ärger, aber immer kam die gleiche Reaktion meiner Ärztin... zuletzt hab ich dann etwas homöopathischen mitbekommen.


    Man muss sagen dass ich bei einer bei uns im Kreis Stuttgart (angeblich) sehr fähigen Tierärztin war, die sich auf Kaninchen u Meerschweinchen spezialisiert hat.


    Vor drei Wochen war ich dann, weil mir das alles doch spanisch vor kam, bei einem anderen Tierarzt. Er hat sie geröngt. Lunge ist natürlich total verschattet... Herz nicht mehr zu sehen:( Zuerst Baytril, dann Nuvlor (weil das ja schonmal geholfen hatte, diesmal drei mal gespritzt). Dazu noch was zum entschleimen. Leider hat sich nicht viel getan. Die Kleine röchelt immer noch u niest. Hat aber kein Fieber, wirkt so recht fit und frisst auch. Seit sie den Entschleimer bekommt läuft das Näschen...


    Der letzte Tierarzt meinte, es könnte gut sein, dass das Lungengewebe schon so geschädigt ist, dass das AB nicht mehr wirkt und das jetzt so bleibt.


    Ich hab seit Herbst sicher über 600 Euro für die Kleine ausgegeben. Das kann doch nicht wahr sein:(


    Was meint ihr zu dem ganzen? Gibt es noch etwas dass ich versuchen könnte? Nochmal ein ander Tierarzt/ anderes Antibiotika länger? BeneBac bekommt sie natürlich die ganze Zeit.


    Wäre über Einschätzungen sehr dankbar!!


    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich euch und euren Schweinchen:)
    Caro & Fila

  • Hallo,


    hab ich das richtig verstanden, das ihr das AB nur einmal gegeben wurde? AB gibt man eigentlich täglich eine kleine Dosis oral - damit es richtig wirken kann - und 3-4 Std. Zeitversetzt zum Benebac. Beides zusammen hebt sich auf.


    Von einmal spritzen oder 3mal wird Wutz nicht gesund. Depotwirkung gibt es nicht bei Wutz, die haben einen zu schnellen Stoffwechsel.


    Du kannst den Entschleimer weiter geben. Ggf. abklären lassen ob auch Wasser in der Lunge ist. Das Herzmedi würde ich auch weiter geben und mir dann einen TA suchen, der mir AB mit gibt das es für 7 - 10 Tage reicht.


    Parallel zur Schulmedizin geh in die Drogerie und hol dir Propolis-Kapseln. Das ist ein spezielles Bienenwachs, das antiviral, antipilz und antibakteriell wirkt. Es ist keine Wunderdroge, es kann das Immunssystem unterstützen. Schadet nicht und kannst du als Kur oder unendlich lange geben. Es ersetz aber kein AB.


    Die Kapseln da schneidest du täglich eine auf, gibst den Inhalt auf ein Salatblatt und dann rein ins Schwein.


    lg Sue

  • Im Oktober/ November hat sie Baytril ca eine Woche bekommen, dann Nuvlor zwei mal gespritzt.


    Jetzt Baytril auch wieder eine Woche und dann Nuvlor drei mal gespritzt.


    Die Ärzte meinten beide das Nuvlor müsse man nur zwei bis max drei mal geben. Hab mich auch gewundert?


    Das mit dem BeneBac hab ich beachtet, aber Dankeschön:)


    Danke und liebe Grüße


    Ps: Wie ist eure Erfahrung mit Bisolvon?

  • Huhu,
    ich halte die Medikation der TÄ für bedenklich. Baytril bzw. Enrobactin (Baytril darf bei Nagern eigentlich gar nicht mehr verwendet werden) sollte mindestens 10 Tage besser 14 Tage gegeben werden, auch um Resistenzen vorzubeugen.
    Nuvlor ist ein Florphenicol, also auch ein AB, aber für Rinder und Schweine und sollte bei Tieren unter 2 kg Körpergewicht gar nicht verabreicht werden. Bei Meerschweinchen fehlt mir hier die Erfahrung.
    http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00053612.01?inhalt_c.htm
    Ich wurde bei einer solchen wiederkehrenden Infektion zu einem Antibiogramm und zu einer Abklärung der Herzpoblematik raten.
    Gabi

  • Vielleicht ist es auch gar keine Lungenentzündung (weil kein Fieber und relativ munteres Verhalten), sondern ein durch das Herz bedingtes Lungenödem, also "Wasser" in der Lunge, wie CurleySue schon geschrieben hat. Wenn das der Fall ist, muss entwässert werden (mit Furosemid), sonst erstickt die Kleine, wenn das Ödem schlimmer wird. So wie du das mit dem Röcheln beschreibst, bekomme ich eine Gänsehaut...


    Langsamer Beginn und langsame Verschlechterung der Atmungssituation ohne Fieber spricht auch eher gegen eine Lungenentzündung, sondern für eine Herzerkrankung mit Herzschwäche und zunehmendem Lungenödem oder aber einen Tumor. So wurde es mir in der Tierklinik Kaiserberg erklärt, als ich mit Schweinchen Lucy im letzten Mai dort war. Lucy hatte immer wieder Lungenentzündungen (echte, sie hat sich wegen einer Schluckstörung öfters verschluckt). Mein TA und ich waren so auf "Lungenentzündung durch Aspiration" eingeschossen, dass das Lungenödem, das Lucy zum Schluss wegen eines Tumors hatte, zu spät erkannt wurde. Bei ihr hat der Schleimlöser auch ein feuchtes bzw. laufendes Näschen und Niesen verursacht; das war aber das Lungenödem, das schon so stark ausgeprägt war, keine Erkältung!!


    Wie ist damals bei Fila die Herzschwäche diagnostiziert worden? Mittels Herzultraschall (Echokardiographie)? Vielleicht muss das Herzmedikament geändert werden. Auf jeden Fall kann die Situation für Fila so nicht bleiben, so wie du es beschreibst, bekommt sie schlecht Luft. Auch wenn sie noch frisst, geht es ihr nicht gut.
    Wir müssen immer daran denken, dass Meerschweinchen zu den tapfersten Lebewesen auf dieser Welt gehören, sie fressen so manches mal bis zum Umkippen.


    Ich würde Fila so schnell wir möglich mit der Fragestellung "Lungenödem, Herzinsuffizienz" in einer Tierklinik vorstellen (am besten heute noch!), vielleicht sogar direkt mit stationärer Aufnahme, damit sie dort zur Erleichterung der Atmung Sauerstoff bekommen kann (Sauerstoffbox) und dann in Ruhe gründlich nach der Ursache gesucht werden kann.


    Tierklinik in Stuttgart:
    http://tierklinik-stuttgart.de/startseite/
    Wäre diese Klinik für dich gut erreichbar? Die haben eine Sauerstoffbox.


    Alles Gute!

Ähnliche Themen wie Chronische Lungenentzündung, was tun?