Hallo liebe Schweinchengemeinde!
Mein Freddy macht mir seid einigen Tagen Sorgen. Er hat sich mehr und mehr zurückgezogen und immer weniger gefressen und auch abgenommen.
Ich bin mit ihm natürlich zum Tierarzt und hab ihn untersuchen lassen. Seine Zähne (Schneide- und Backenzähne) waren zu lang und mussten abgeschliffen werden. Er wurde auch geröngt, allerdings war außer den Zähnen nichts auffällig. Nun ist das Abschleifen schon zwei Tage her und es geht ihm wohl auch besser. Er wirkt deutlich agiler, zeigt wieder Interesse an seiner Umwelt und seinem Kumpel Oskar. Auch sein Gewicht ist seitdem stabil geblieben (er hat aber vorher leider sehr schnell abgenommen, wiegt jetzt nur noch knapp über 1000 g).
Aber: Fressen klappt immer noch nicht so richtig. Er versucht es zwar wenigstens wieder, konnte ein paar Streifen Gemüse uns Kräuter nehmen, wenn ich es ihm ins Maul geschoben habe. Aber nach ein paar Versuchen wollte er immer nicht mehr. Ich päppele ihn alle zwei bis drei Stunden und versuche es dann immer, aber er kann anscheinend immer noch kaum kauen. Heute war ich wieder mit ihm beim TA, da hat er ein neues Schmerzmittel bekommen, das ich ihm jetzt täglich geben soll. Danach schien es etwas besser zu gehen, er konnte immerhin etwas Gurke und Aubergine selbstständig knabbern. Heu frisst er gar nicht.
Kann es sein, dass er nach dem Abhobeln einfach noch Probleme hat? Soll ich da noch Geduld haben? Ich mache mir halt wahnsinnig Sorgen... die letzten Tagen waren echt nervenaufreibend, zuerst hat er so schnell abgenommen, dann war nicht klar, ob er in dem Zustand überhaupt die Narkose übersteht . Heute wurde er dann nochmal geröngt und Blut abgenommen. Ich musste auf dem Flur warten und er hat ziemlich geschrien .#
Die Organe sehen auf dem Röntgen gut aus, sein Bauch fühlt sich normal an. Aber bei der Zahnuntersuchung hatte er anscheinend noch Schmerzen. Man merkt auch, dass er fressen will, aber es klappt einfach nicht.
Ich hab mein Lage im Zimmer nebenan aufgeschlagen, damit ich ihn auch nachts päppeln kann. Habt ihr Tipps oder Ideen, wie ich ihm noch helfen kann?
Liebe Grüße aus Halle